Jeden Donnerstag in Sat.1 Schweiz
«Beef Club»: Das härteste Kochduell der Schweiz ist wieder da!
- Aktualisiert: 27.10.2022
- 21:24 Uhr
«Beef Club» geht bereits in die 10. Runde. Auch in der Jubiläums-Ausgabe findet das härteste Kochduell der Schweiz im Turnier-Modus statt. Acht Spitzenköch:innen treten an, um Beef Club Champion 2022 zu werden. Wer sich am Ende den Titel holt, entscheidet die Jury: Food-Bloggerin und Kochbuchautorin Anastasia Lammer, Gastro-Experte Andrin Willi und Starköchin Meta Hiltebrand.
Auch in der neuen Staffel brauchen die Köch:innen neben Talent am Herd auch einen langen Atem und viel Durchhaltewillen: Wer den Titel als Beef Club Champion gewinnen will, muss alle drei Kochrunden bestehen.
Eine Stunde, zwei Köche, drei Zutaten
In jeder Runde treten zwei Köch:innen gegeneinander an. Ihre Aufgabe: In nur einer Stunde müssen sie aus drei vorgegebenen Zutaten ein Gericht kreieren, mit dem sie die Jury von ihren Kochkünsten überzeugen.
Knifflige Fleischstücke sorgen für heisse Köpfe
Im Mittelpunkt jeder Kreation steht – wie immer - Fleisch als Hauptzutat. Fleischfachmann Philipp Glauser fordert die Köch:innen mit anspruchsvollen und wenig bekannten Fleischstücken. Von den Köch:innen wird nicht nur Kreativität und Schnelligkeit in der Küche erwartet, sondern auch Fachwissen im Ausbeinen und Verarbeiten von grossen Fleischstücken.
Die Herausforderungen sind entsprechend anspruchsvoll: Die talentierten Jungköch:innen müssen aus so ungewöhnlichen Zutaten wie Kalbsinnereien, irischem Moos, Kakaowasser oder Fingerlimetten schmackhafte Kreationen auf den Teller zaubern. Nur wer über drei Runden mit viel Talent und Durchhaltewillen überzeugt, kann am Ende Beef Club Champion werden und eine Reise nach Kopenhagen in eines der besten Restaurants der Welt gewinnen.
Sendedaten: «Beef Club» ist donnerstags um 19:55 Uhr in Sat.1 Schweiz zu sehen
Episode 1 - 27.Oktober
In der ersten Vorrunde steigen zwei ehrgeizige Jungköche in den Ring. Dominik Altorfer (25) und Simon Bantle (25) sind beide in der gehobenen Küche zuhause und konnten bereits diverse Kochwettbewerbe für sich entscheiden.
Episode 2 - 03. November
In Vorrunde zwei tritt Küchenchef Rino Jäger (29) gegen Chef de Partie Daniel Tasharofi (24) an. Das Duell könnte auch unter dem Motto stehen: Traditionelle Küche gegen Fusionsküche. Wer übertrifft wen bei der Kombination von Kalbsinnereien, Tonkabohnen und japanischem Ingwer?
Episode 3 - 10. November
In der dritten Vorrunde werden Küchenchefin Rebecca Pigoni (33) und Chef de Partie Daniel Dürr (27) auf die Probe gestellt. Beide lieben es, Neues auszuprobieren und kreative Gerichte zu zaubern. Die richtigen Voraussetzungen für ein spannendes Beef Club-Duell.
Episode 4 - 17. November
Paride Giuri (33) und Christian Härtge (44) haben beide langjährige Erfahrung als Küchenchef. Ihre Taktik könnte aber unterschiedlicher nicht sein: Während Christian auf Ruhe und Besonnenheit setzt, startet Paride mit Vollgas ins Duell.
Episode 5 - 24. November
Ein wildes Halbfinale steht an: Neben Kakaowasser und Fingerlimetten müssen die beiden Köch:innen auch Rehrücken und Rehschulter in ihr Gericht integrieren. Wer überzeugt die Jury mit seiner Kreation und schafft es ins grosse Beef Club Finale?
Episode 6 - 01. Dezember
Das zweite Halbfinale fordert die Teilnehmenden mit schwierigen Zutaten heraus: Schweinsstotzen, australische Zitronenblätter und irisches Moos - da kommt sogar bei gestandenen Köch:innen Ratlosigkeit auf.
Episode 7 - 08. Dezember
Auf die Finalist:innen warten grosse Fleischstücke und grosse Herausforderungen. Immerhin winkt neben Ruhm und Anerkennung auch eine Reise nach Kopenhagen in eines der besten Restaurants der Welt.
Über die Sendung
«Beef Club» bietet Köch:innen eine Plattform, um im Wettbewerb und unter Zeitdruck ihr Können unter Beweis zu stellen und sich selbst einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Beim Casting haben sich acht ambitionierte Köche durchgesetzt, die innerhalb einer Stunde ein Menü kreieren müssen. Die grosse Herausforderung neben der knappen Zeit: Bis zum Start sind den Kandidat:innen die Hauptzutaten nicht bekannt. Wie der Name der Show bereits erahnen lässt, ist eine der Zutaten Fleisch. Fachwissen, Kreativität und Sinn für ausgewogene und überraschende Kombinationen sind gefragt. Denn nur wer die Jury – Starköchin Meta Hiltebrand, Food-Bloggerin und Kochbuchautorin Anastasia Lammer und Gastro-Experte Andrin Willi mit seinen Kreationen von der Vorrunde, über das Halbfinale bis ins Finale überzeugt, kann als Sieger:in hervorgehen.
Die Köch:innen
Dominik Altdorfer | 26 Küchenchef "Roof Garden", ZH
Bereits drei Jahre nach seiner Ausbildung hat Dominik Altdorfer seine erste Stelle als Küchenchef im Restaurant Kreuzli in Rapperswil angetreten. Davor war er im Waldhaus Flims und dem Hotel Atlantis by Giardino (16 Gault Millau Punkte) angestellt. Bevor Dominik die Stelle als Küchenchef im Roof Garden in Zürich antrat war er Chef de Partie im Restaurant 1904 by Lagonda (1 Micheline Stern, 16 Punkte). Nun sorgt der Swiss Culinary Cup gekrönte Koch im Roof Garden mit seinen französisch-mediterranen Kreationen für zufriedene Gäste.
Rebecca Pigoni | 33 Leitung Küche "Sanatorium Kilchberg", ZH
Rebecca Pigoni leitet seit etwas mehr als einem Jahr das Restaurant im Sanatorium Kilchberg (AG), wo sie 25 Mitarbeitende führt. Von 2016-2019 erkochte sie als Küchenchefin im Hotel Restaurant Schönbühl in Hilterfingen 14 Gault Millau Punkte, der bisher grösste Erfolg ihrer Karriere.
Rino Jäger | 29 Küchenchef "Hotel Restaurant Schiff", GL
Rino Jäger trat im Dezember 2021 seine erste Stelle als Küchenchef im Hotel Restaurant Schiff in Pfäffikon an. Seither sorgt er für eine abwechslungsreiche, moderne Karte mit regionalen Zutaten. Als Highlight seiner bisherigen Karriere sieht er seine 6-monatige Anstellung im 3 Michelin Sterne Betrieb Maaemo in Oslo.
Paride Giuri | 33 Küchenchef "Restaurant Gartenhof" & "Stall Valär" Davos, AG
Seit fünf Jahren ist Paride als Executive Küchenchef vom Restaurant Gartenhof in Zürich (12 Gault Millau Punkte) und Teilinhaber und Küchenchef vom Stall Valär in Davos gleich für zwei Küchen verantwortlich. Vor seiner Anstellung als Küchenchef war Paride unter anderem Sous Chef im Restaurant Kaufleuten und im Gourmet Restaurant Epoca im Waldhaus Flims. Ausserdem absolvierte er je eine Wintersaison im Badrutt's Palace St. Moritz (17 Gault Millau Punkte) und im Gourmet Restaurant Stübli in Davos.
Simon Bantle | 25 Sous-Chef "Restaurant Epoca by Tristan Brandt", GR
Seine Ausbildung absolvierte Simon im Restaurant Bareiss (3 Michelin Sterne) und wurde direkt nach seiner Lehre als jüngster Koch überhaupt im Bareiss angestellt. Zwei Jahre später wechselte er ins Restaurant Hirschen von Douce Steiner (2 Michelin Sterne). Seit 2021 ist er Sous Chef von Niklas Oberhofer - dem letztjährigen Gewinner von Beef Club - im Restaurant Epoca by Tristan Brandt.
Daniel Tasharofi | 24 Chef de Partie Saucier "alter Torkel", GR
Der gebürtige Österreicher lebt seit 2021 in Graubünden, wo er als Saucier im Alten Torkel (13 Gault Millau Punkte) arbeitet. Zuvor kochte er im Parkhotel Vitznau (18 Gault Millau Punkte) und in diversen Restaurants in Wien, unter anderem dem Trendlokal Mochi, in welchem die traditionelle, japanische Küche mit europäischen Kochstilen kombiniert wird.
Daniel Dürr | 27 Chef de Partie "Dory & Du", AG
Daniel Dürr, gebürtiger Aargauer, ist Chef de Partie im DORY & DU in Baden. Seine Kochlehre absolvierte Daniel in einer Rehaklinik, anschliessend bildete er sich zum Diätkoch fort. Weitere Arbeitserfahrung sammelte der 27-Jährige im "Landhotel Linde" in Fislisbach und im "Restaurant Heidelberg" in Aadorf.
Christian Härtge | 44 Küchenchef "Salzhaus", SO
Christian Härtge ist Koch und Küchenchef aus Leidenschaft. Seit der Eröffnung des Salzhauses im November 2009 steht Christian gemeinsam mit seinem Team für eine weltoffene Fusions-Küche mit vielen frischen, regionalen Zutaten, welche er zu asiatisch inspirierten Gerichten weiterverarbeitet.