Anzeige

Gipfeli mit Konfitüre

  • Aktualisiert: 26.11.2021
  • 10:44 Uhr
Article Image Media
© STEFANIE CHAREONBOOD

Dieses Rezept hat es in sich! Jeder liebt sie, doch nicht alle können sie backen: Gipfeli. Aber Ana hat auch diese Challenge gemeistert und teilt mit euch ihr Rezept. 

Anzeige

250 g

Helles Ur-Dinkelmehl

5 g

Salz

30 g

Zucker

45 g

Milch

75 g

Wasser

5 g

Dr. Oetker Trockenhefe

150 g

Butter

1

Ei

100 g

Hero Aprikosen Konfitüre

  • Vorbereitungszeit 60 Min

Ana's Tipps:

  • Teig darf nicht zu dünn ausgerollt werden, da er sonst einreisst. 
  • Der Teig sollte nur kurz geknetet werden, da er sonst rissig wird. 
  • Ich empfehle, die Marmelade vor dem Backen in die Gipfeli zu füllen, sonst besteht die Gefahr, dass sie beim Backen auslaufen könnten.

Zubereitung:

1. Hefeteig: Mehl, Salz, Zucker, Milch und kaltes Wasser, Trockenhefe und 25 g Butter in einer Schüssel mischen und kurz kneten. Bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden gehen lassen. Währenddessen 125 g Butter bei Raumtemperatur stehen lassen.

2. Teig in 16 gleichgrosse Stücke teilen und auf wenig Mehl einzeln rund ausrollen. Mit einem Messer jedes Teigblatt mit gleich viel Butter bestreichen. Alle Blätter aufeinanderlegen und ca. 45 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. Teig sollte nicht hart sein.

3. Teig zu einem Kreis ausrollen (ca. 7 mm dick) und mit einem scharfen Messer in zirka acht Dreiecke schneiden. Diese für 30 Minuten Kühlschrank kaltstellen.

4. Dreieck in die Länge ziehen und ohne Druck locker aufrollen. Mit dem Zipfel nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur oder über Nacht im Kühlschrank gehenlassen.

5. Die Gipfeli vorsichtig mit Ei bestreichen.

6. Backen: ca. 25-30 Minuten in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens backen und anschliessend auf einem Gitter auskühlen.

7. Mit dem Strohhalm ein Loch in die Croissants stechen. Spritzsack mit Konfitüre füllen und in die Gipfeli geben.

Effektive Arbeitszeit: 1 Std.
Ruhen: insgesamt 3 Std.