Anzeige
Rezept aus "Das große Backen" Staffel 10

Kirmes-Torte

  • Aktualisiert: 24.07.2023
  • 16:40 Uhr
Madeira-Böden mit Lebkuchen-Swiss-Meringue-Buttercreme, Apfelkompott und Gebrannte-Mandel-Crunch
Madeira-Böden mit Lebkuchen-Swiss-Meringue-Buttercreme, Apfelkompott und Gebrannte-Mandel-Crunch©SAT.1/Claudius Pflug

Zutaten für 12 Portionen

Anzeige
Für den Madeira Boden

500 g

Butter

500 g

Zucker

3

Zitronen (Abrieb)

9

Eier

720 g

Mehl

6 TL

Backpulver

6 EL

Milch

4 TL

Zitronensaft

Für die Lebkuchen-Swiss-Meringue-Buttercreme

15

Eiweiß

600 g

Zucker

1 Prise

Salz

750 g

Butter

4 TL

Lebkuchengewürz

Für den Gebrannte-Mandel-Crunch

120 g

Zucker

100 ml

Wasser

8 g

Vanillezucker

200 g

blanchierte Mandeln

Für das Apfelkompott

800 g

Äpfel (Boskoop)

250 ml

Wasser

2 EL

Zitronensaft

Für das Schokogitter

120 g

Vollmilchkuvertüre

Für die Tränke

50 ml

Natur-Apfelsaft

Für die Dekoration

550 g

Fondant, weiß

350 g

Fondant, türkis

100 g

Fondant, gelb

Goldene Zuckerperlen, groß und mittelgroß

Türkise Zuckerperlen, groß

Goldfarbe

Goldspray

Sprühglitzer: gold, silber

250g

Modellierfondant, weiß

Anzeige

Kirmes-Torte: Rezept und Zubereitung 

  • Vorbereitungszeit 120 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 180 Min

Temperatur: 160°C Ober-/Unterhitze
Backform:  1x Backform Ø 20cm, 1x Halbkugel-Backform Ø 20cm, 1x Backform Säule Ø 8 cm

  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Madeira-Bodens: Den Backofen vorheizen. Die runde Backform mit Backpapier auskleiden. Die Halbkugelform mit Backtrennspray einsprühen. Die Säulenformen mit Backspray einsprühen und den Rand mit Backpapier auskleiden. Zunächst die Butter cremig schlagen, dabei nach und nach den Zucker zugeben. Anschließend den Zitronenabrieb dazugeben. Die Eier in einer Schüssel vermischen und nach und nach unter die Masse rühren. Mehl und Backpulver vermischen, sieben und dann auch nach und nach unter die Masse rühren. Mit Milch und Zitronensaft genauso verfahren und alles verrühren. 900 g Teig in die runde Form, 800 g in die Halbkugel und jeweils 215 g Teig in jede der Säulenformen geben. Alle Formen auf ein Backblech stellen und im Backofen backen. Die kleinen Backformen für die Säule bereits nach 50-55 Minuten herausnehmen. Nach der Backzeit alle Böden auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Lebkuchen-Swiss-Meringue-Buttercreme: Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Zucker und einer Prise Salz verrühren und über einem Wasserbad auf 62 °C erhitzen. Danach die Mischung ca. 15 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. Auf mittlerer Stufe weiter aufschlagen und dabei Stück für Stück die Butter untermischen. Anschließend etwa 15 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen, bis die Creme fest ist. Nun das Lebkuchengewürz einrühren und die Creme bei Zimmertemperatur beiseitestellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für den Gebrannte-Mandel-Crunch: Zucker, Wasser und Vanillezucker in eine Pfanne geben und auf ca. 150 °C erhitzen. Jetzt die ganzen Mandeln in die Zuckermasse geben und so lange rühren, bis das Karamell eine goldbraune Farbe erreicht hat. Die Mandeln anschließend auf einem Backpapier zum Abkühlen verteilen. Danach in kleine Stücke hacken.

  4. Schritt 4 / 7

    Für das Apfelkompott: Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Wasser und dem Zitronensaft in einen Topf geben und ca. 5-10 Minuten weichkochen. Das Kompott abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für das Schokogitter: Die Schokolade über einem Wasserbad kurz schmelzen und zum Abkühlen zur Seite stellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Aufbau und Schichtung der unteren Torte: Für den Aufbau ein Diorama-Gestell verwenden. Den runden Boden in drei je 1,5 cm dicke Böden schneiden. Den ersten Boden auf die untere Diorama-Platte legen und mit etwas Apfelsaft tränken. Die drei Diorama-Stäbe durch den Boden hindurch einsetzen. Nun die Lebkuchen-Swiss-Meringue-Buttercreme und das Apfelkompott abwechselnd in Ringen auf dem Boden aufdressieren. Die Kuvertüre in dünnen Linien auf das Apfelkompott spritzen, sodass ein feines Gitter entsteht. Nun den Gebrannte Mandel-Crunch auf die gesamte Fläche verteilen. Löcher für die Stäbe in den nächsten Boden stechen und diesen dann vorsichtig aufsetzen. Danach, wie oben beschrieben, den Boden tränken und die Schichtung wiederholen. Den letzten Boden wieder durch die Stäbe nach unten drücken. Dieser wird nicht getränkt. Nun die Torte von außen dünn mit Buttercreme einstreichen und kühlen. Aufbau und Schichtung der mittleren Säulentorte: Die Böden in Säulenform in vier bis fünf 1,5 cm dicke Böden schneiden. Diese Torte nur mit Buttercreme schichten. So lange stapeln, bis sie so hoch ist, wie die Stäbe aus der unteren Torte herausragen. Einen Tortenstab als Stütze einstecken, der nach oben ca. 5 cm heraussteht. Nun die Säule von außen mit Buttercreme glatt einstreichen und kaltstellen. Aufbau und Schichtung der oberen Halbkugeltorte: Die Halbkugel in drei 1,5 cm dicke Böden schneiden. Die Halbkugelbackform mit Frischhaltefolie auskleiden und auf einen Backring stellen. Die Torte in der Form schichten, dabei mit dem kleinsten Boden anfangen. Dieser wird nicht getränkt. Dann wie bei der unteren Torte schichten. Den nächsten Boden aufdrücken und tränken. Danach wieder entsprechend schichten. Dann den letzten Boden aufsetzen und andrücken. Auch dieser wird nicht getränkt. In der Form in den Kühlschrank stellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekorieren: Die untere Torte mit weißem Fondant eindecken und kühlstellen. Die Halbkugeltorte mit Buttercreme einstreichen und kühlstellen. Die Säulentorte außen mit weißem Fondant eindecken, dabei Ober- und Unterseite freilassen. Die Säule dann mit dem herausstehenden Stab in die Mitte des unteren Kuchens stecken. Jetzt einen Klecks Buttercreme auf die Oberseite der Säule geben und dann die obere Diorama-Platte aufsetzen. Alles kühlstellen. Die Halbkugeltorte mit weißem Fondant eindecken und auf der oberen Diorama-Platte platzieren. Dabei das Cakeboard und das Gestell wieder mit etwas Buttercreme "verkleben". Die Torte kühlstellen. Nach dem Kühlen eine Schnur aus Fondant oben und unten an den Säulenrand anbringen. Um die drei Stützen des Gestells Schnüre aus türkisem Fondant wickeln. Die Säulen mit Zuckerperlen und Blüten aus gelbem Fondant verzieren. Zwei Kronen mit Hilfe von Silikonformen aus gelbem Fondant herstellen und gold ansprühen. Diese auf der Vorderseite und Rückseite der Halbkugel anbringen. Sowohl die Halbkugel als auch die untere Torte mit weiteren Blüten und Stuckelementen aus Fondant sowie mit Zuckerperlen dekorieren. Die Deko mit etwas Goldglitzer und Goldspray akzentuieren. Drei Pferde aus Modellierfondant mit Hilfe einer Silikonform herstellen und mit Goldfarbe ansprühen. Drei Wolken aus weißem Fondant formen, mit Silberglitzer ansprühen und trocknen lassen. Die Pferde mit Holzspießen in den Kuchen stecken und die Wolken so davor platzieren, dass sie die Stäbe verdecken.

Der Clip zum Rezept:
Undercover-Gemüse: Die süße Zucchini-Torte

Undercover-Gemüse: Die süße Zucchini-Torte

  • Video
  • 07:36 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: