Nach Folge 3 ist für ihn Schluss
"Das große Promibacken" 2024: Wer musste in Folge 3 gehen? Die Backstube hat ihre schillerndste Gestalt verloren
- Aktualisiert: 07.03.2024
- 08:40 Uhr
- cs, ai
Er verzauberte die Backstube mit seinem ganz speziellen Charme, doch am Ende reichte es für ihn nicht zum Weiterkommen: Julian F. M. Stoeckel muss "Das große Promibacken" 2024 verlassen.
Appetit auf mehr Leckereien von "Das große Promibacken"?
👉 Dann schau dir jetzt auf Zappn die neueste Folge an!
Das Wichtigste in Kürze
In der dritten Runde von "Das große Promibacken" 2024 fliegt Julian F. M. Stoeckel raus.
Jetzt sind es nur noch fünf Promis, die um den Goldenen Cupcake und die Siegprämie backen.
Hier gibt es die Sendezeiten und Sendetermine der Show in der Übersicht.
"Das große Promibacken" 2024: Verbrennungsdrama um Raúl Richter
Kreativität ist nicht alles
Er machte die Backstube von "Das große Promibacken" 2024 um einiges bunter. Nach der dritten Folge muss Julian F. M. Stoeckel dem Backwettbewerb Lebewohl sagen.
Die "Königin der Illusionen" tischt eine Cheesecake-Illusion auf
In der ersten Aufgabe des Tages hatten die Promis die Chance eines ihrer liebsten süßen Gebäcke in einer herzhaften Variante zu backen. Ob Berliner, Donuts oder Schnecken, für welche Variante sich die Kandidat:innen entscheiden, blieb ihnen selbst überlassen. "Ihr wisst ja, dass ich die Königin der Illusionen bin", teaserte Julian F. M. Stoeckel sein Gebäck an und fügte hinzu: "Es ist spektakulär geworden!"
Er entschied sich für eine deftige Version eines Cheesecakes. Seine "Ziegen-Cheesecakes" mit einer Creme aus Ziegenfrischkäse, Salzcracker-Boden und Walnusspfeffer-Crunch kam bei der Jury gut an: "Die Cremigkeit deiner Cheesecake-Masse ist perfekt", fand Juror Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt lobte vor allem das Aussehen der Törtchen.
Julians Cronuts sind "gerade so durchgebacken"
Bei der technischen Prüfung war es die Aufgabe der Promibäcker:innen, ein Rezept von Christian Hümbs nachzubacken: "Cronut Kreativ" hieß die Challenge. Die Mischung aus Croissant und Donut war vor allem in den letzten Jahren ein globaler Trend. "Am Ende sind sie ja ganz gut geworden", fand Julian noch, als er sein Ergebnis des Cronuts präsentierte. Betty jedoch fand die Teiglinge zu kompakt. Riskant befand die Jury auch die helle Backfarbe, denn laut Christian sei dann die Gefahr groß, dass das Gebäck nicht durchgebacken ist. "Gerade so durchgebacken", meinte die Jury schließlich. Am Ende reichte es nur für den vorletzten Platz.
Letzte Prüfung: Praline XXL
In der letzten Prüfung mussten die Promis eine XXL-Praline kreieren: Ein Kuchen, der aussieht wie eine überdimensionale Praline. Julian backte seinen "Planet der Pralinen": Eine blonde Schoko-Mousse auf einem Boden aus Haselnuss mit Haselnuss-Crumble. Zur Krönung verlieh der 36-Jährige seiner Torte ein besonderes Flair, indem er sie komplett in goldene Farbe tauchte: "Es ist spektakulär geworden!" Dem kann Betty nur zustimmen: "Man ist kurz davor, dass man 'ne Sonnenbrille aufsetzen muss, weil man so geblendet wird", sagte die preisgekrönte Konditorin beim Anblick von Julians goldener XXL-Praline. Christian überzeugte der Geschmack zwar, dennoch hatte die Jury insgesamt einige Verbesserungsvorschläge, beispielsweise etwas weniger Lebensmittelfarbe.
Wer bekommt die rote Schürze?
Somit endete die Backreise für Julian F. M. Stoeckel in Woche 3. Ein anderer Promi konnte Betty und Christian jedoch voll und ganz überzeugen: Wer sich die rote Schürze als Bäcker:in der Woche gesichert hat, erfährst du hier.
"Das große Promibacken" 2024 läuft mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.