Anzeige
REZEPT VON Jochen Schropp AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Erfrischend, köstlich und gruselig: Jochen Schropps stilles Örtchen zum Naschen

Matchaböden mit Swiss Meringue-Tahini-Buttercreme und Mandarinen-Curd
Matchaböden mit Swiss Meringue-Tahini-Buttercreme und Mandarinen-Curd© Claudius Pflug

Jochens „Willi Würgeklo ermittelt” - Auf Jochens stillem Örtchen stößt die Jury auf Matcha-Biskuit, Tahini-Buttercreme und fruchtiges Mandarinen-Curd. Der extra Frische-Kick: gefüllte Schokostick.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Matcha-Boden

9

Eier

70 g

Eigelb

225 g

Zucker

150 g

Butter

270 g

Mehl

45 g

Weizenstärke

2 TL

Matchapulver

50 g

Kakaonibs

Für das Mandarinen-Curd

175 g

Mandarinenpüree

12 g

Weizenstärke

25 g

Zucker

150 g

Mandarinen aus der Dose

Für die Swiss Meringue-Tahini-Buttercreme

225 g

Eiweiß (6-7 Eier)

200 g

Zucker

1 Prise

Salz

420 g

Butter

300 g

Tahini, weiß

Für die Tränke

200 g

Milch

2 TL

Matchapulver

Für die Eiweißspritzglasur

40 g

Eiweiß (1-2 Eier)

250 g

Puderzucker

etwas

Lebensmittelgelfarbe: schwarz, grün

Für die Füllung

2 Packungen

Gefüllte Schokosticks (z.B. Erfrischungsstäbchen)

Für die Dekoration

500 g

Marshmallows

200 g

Puffreis

300 g

Isomalt

3,1 kg

Fondant, grün

100 g

Blütenpaste, weiß

2

Lebensmittelfarbstifte: rot, schwarz

200 g

Fondant, gelb

550 g

Fondant, pink

50 g

Blütenpaste, schwarz

5 g

Blütenpaste, blau

2 TL

CMC-Pulver

Anzeige
Anzeige

Jochens Horror-Torte: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 70 Minuten 
  • Backzeit: 12-20 Minuten
  • Gesamtzeit: 90 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/ Unterhitze
  • Backform: 2x Backring Ø 10 cm, 1x Backring Ø 12 cm, 2x Backring Ø 18 cm, 1x Backring Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Matchabodens: Die Ringe fest in Alufolie einschlagen und auf zwei Backbleche verteilen. Eier, Eigelb und Zucker in einen Topf geben und auf dem Herd bei mittlerer Stufe unter ständigem Rühren erhitzen, bis der Zucker gelöst ist. Sofort von der Platte nehmen und ganz kurz weiterrühren, damit es nicht anbrennt. Die Ei-Zucker-Masse kalt und schaumig aufschlagen. Parallel die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. In einer weiteren Schüssel Mehl, Stärke und Matchapulver mischen und sieben. Die Kakaonibs dazugeben. Wenn die Ei-Zucker-Masse sehr hell und schaumig ist, nach und nach das Mehl-Gemisch unterheben. Die Butter in einem dünnen Strahl dazu gießen und alles unterheben. Den Teig auf die Ringe verteilen und backen. Die Böden 5 Minuten an der Luft lassen und erst dann zum Runterkühlen in den Gefrierschrank stellen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für das Mandarinen-Curd: Mandarinenpüree, Stärke und Zucker in einen kleinen Topf abwiegen und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen kurz aufkochen. Die Masse in eine Schüssel füllen und die abgeseihten Mandarinen aus der Dose dazugeben. Mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Swiss Meringue-Tahini-Buttercreme: Die Eier trennen und das Eiweiß in eine Metallschüssel wiegen. Den Zucker und eine Prise Salz dazugeben. Die Masse über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf 58 °C erhitzen. Dann sofort aus dem Wasserbad nehmen und noch 20 Sekunden weiterrühren. Die Masse kalt und fluffig aufschlagen. Die Butter abwiegen, in Stücke schneiden, das Tahini dazugeben und beides nach und nach in die Baisermasse geben. Wenn die Buttercreme glatt und fluffig ist, in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Tränke: 50 g der Milch in einem Topf erwärmen, Matcha dazugeben und mit einem Matcha-Besen vermischen. Den Rest der Milch dazugeben und abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Eiweißspritzglasur: Die Eier trennen und das Eiweiß abwiegen. So viel Puderzucker unterrühren, bis die Masse eine breiartige Konsistenz hat. Die Masse in Schimmelfarben mit schwarz und grün einfärben und mit Folie abdecken.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Alle Böden aus den Ringen lösen. Nun zwei Torten schichten und diese später aufeinanderstapeln. Für die untere Torte einen 12 cm und zwei 10 cm Böden verwenden. Für die obere Torte zwei 18 cm und einen 20 cm Boden verwenden und diese etwas oval zuschneiden. Alle Böden tränken. Für die untere Torte den 12 cm Boden auf eine Tortenscheibe legen. Buttercreme auf der gesamten Fläche auftragen, am Rand etwas höher. Die gesamte innere Fläche mit gefüllten Schokosticks belegen und etwas eindrücken. Den nächsten Boden (10 cm) auflegen. Außen einen großzügigen Ring aus Buttercreme aufdressieren und einen Klecks in die Mitte geben. Den Zwischenraum mit Mandarinen-Curd auffüllen. Den zweiten 10 cm Boden auflegen und dünn mit Buttercreme abstreichen. Die Torte nun in den Gefrierschrank stellen. Für die obere Torte einen 18 cm Boden auf eine Tortenscheibe legen. Buttercreme auf der gesamten Fläche auftragen. Am Rand etwas höher. Die gesamte Innenfläche mit gefüllten Schokosticks belegen und etwas eindrücken. Den nächsten Boden (18 cm) auflegen. Außen einen großzügigen Ring aus Buttercreme aufdressieren und einen Klecks in die Mitte geben. Den Zwischenraum mit Mandarinen-Curd auffüllen. Den 20 cm Boden auflegen, dünn mit Buttercreme abstreichen. Die Torte nun in den Gefrierschrank stellen. Die gekühlte untere Torte rundherum mit etwas Buttercreme einstreichen und wieder kühlstellen. Die obere gekühlte Torte in Form eines Klositzes zurechtschnitzen, mit Buttercreme einstreichen und wieder kühlstellen. In die untere Torte vier Strohhalme bis zum Boden einstecken und den Rest oberhalb gerade abschneiden. Etwas Buttercreme in die Mitte geben und ein 12 cm Cakeboard aufkleben. Darauf wieder Buttercreme geben und die obere Torte aufsetzen. Dann beide Torten eventuell nochmal am Übergang mit etwas Buttercreme glätten und kühlstellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekorieren: Die Marshmallows in einer Pfanne schmelzen und mit Puffreis mischen. Die Masse zu einem Spülkasten formen und mit grünem Fondant eindecken. Das Isomalt erhitzen und dann in Klodeckelform auf eine Silikonmatte gießen. Den Deckel hart werden lassen und mit grünem Fondant eindecken. Den grünen Fondant nun mit etwas gesiebter Stärke auf der Ausrollmatte dünn ausrollen und die Torte damit sauber eindecken. Die Torte kühlstellen. Aus schwarzer Blütenpaste ein paar Fliegen modellieren. Für den Kleber ½ TL CMC Pulver mit etwas Wasser zu einer Kleberpaste verrühren. Auf der Rückseite des Klos und dem Spülkasten, dort wo er andocken wird, auftragen. Dann drei Holzspieße (ca. 7 cm Länge) in den Spülkasten stecken und damit vorsichtig an das Klo schieben, sodass die Spieße hineinstechen. Aus weißer und blauer Blütenpaste Augen modellieren und mit schwarzem Lebensmittelstift Details aufmalen. Den Spülkasten nun zusammenbauen, dafür die Augen und den Kasten-Deckel mit dem Kleber ankleben. Aus gelbem Fondant einen Vorleger ausrollen und diesen mit Strukturmatten mit Teppichmuster versehen. Den Vorleger an der Torte platzieren. Drei Zungen aus pinkem Fondant modellieren. Das restliche Mandarinen-Curd in das Klo füllen und außen verteilen. Die Torte nun mit Hilfe eines Schwamms mit Eiweißspritzglasur-Schimmel versehen. Die Zungen anlegen. Den Klodeckel auflegen, nicht ankleben. Die Fliegen anlegen.

Die Clips zum Rezept:
Jochen und Sabrina erleben ihr erstes Mal

Jochen und Sabrina erleben ihr erstes Mal

  • Video
  • 10:50 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: