Anzeige
REZEPT VON Kai Schumann AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Die vegane Haselnuss-Nougat Torte von Kai Schumann ist einfach traumhaft

Haselnuss-Böden mit Nougat-Buttercreme und Aprikosenspiegel
Haselnuss-Böden mit Nougat-Buttercreme und Aprikosenspiegel© SAT.1 / Claudius Pflug

Kais "Superheld" - Kais kleiner Kölner Superheld fliegt über saftige Haselnussböden mit Kakaonibs und Nougat-Buttercreme. Für die fruchtige Note sorgt ein Aprikosen-Gelee.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für die Haselnuss-Böden

120 g

gehackte Haselnüsse

650 g

Mehl

400 g

Zucker

1 Prise

Salz

40 g

Backpulver

15 g

Vanillepaste

80 g

Kakaonibs

etwas

Zitronenpaste

60 g

Pflanzenöl mit Buttergeschmack

800 g

Sprudelwasser

Für die Nougat-Buttercreme

75 g

Stärke

600 g

Sojamilch

100 g

Zucker

1 Prise

Salz

300 g

Crememargarine (z.B. Meistermarken Goldcreme)

400 g

Nougat, dunkel

Für den Aprikosenspiegel

1.000 g

Aprikosenpüree

0,5

Zitrone (Saft)

200 g

Zucker

20 g

Pektin (NH)

Für die Dekoration

300 g

Fondant, schwarz

1.200 g

Fondant, gelb

150 g

Fondant, weiß

100 g

Fondant, blau

100 g

Fondant, rosa

50 g

Fondant, rot

etwas

Airbrushfarbe, rot und orange

etwas

Goldglitzer

etwas

Esspapier Sprechblasen

Anzeige
Anzeige

Kais Haselnuss Traum: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit:  250 Minuten 
  • Kühlzeit: 20 Minuten
  • Backzeit: 25-30 Minuten 
  • Gesamtzeit:  300 Minuten 
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 4x Backring Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung des Haselnuss-Bodens: Den Ofen vorheizen und die Backringe vorbereiten. Die Haselnüsse auf ein Blech legen und bei 180 °C ca. 8 Minuten im Ofen leicht anrösten. Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, Vanillepaste und Kakaonibs vermischen. Etwas Zitronenpaste hinzufügen. Pflanzenöl und Sprudelwasser dazugeben und so kurz wie möglich unterrühren. Je 500 g Masse in die Ringe einfüllen und backen (Stäbchenprobe machen). Nach dem Backen die Böden leicht auskühlen lassen, die Ringe entfernen und die Böden in die Kühlung geben.

  2. Schritt 2 / 5

    Für die Nougat-Buttercreme: Die Stärke mit etwas Sojamilch anrühren. Die restliche Sojamilch, Zucker, und Salz aufkochen, den Herd ausstellen und mit der Stärke abbinden. In eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie abdecken. Kühlstellen und anschließend den Pudding glattrühren. In einer anderen Schüssel die Crememargarine weiß aufschlagen und den Pudding nach und nach dazugeben. Solange weiter aufschlagen, bis es eine glatte Creme ergibt. Nougat über einem Wasserbad kurz erwärmen, bis er flüssig ist und unterlaufen lassen. 10 Minuten kühlen.

  3. Schritt 3 / 5

    Für den Aprikosenspiegel: Drei Ø 16 cm Backringe einschlagen und mit Klarsichtfolie auslegen, damit nichts rauslaufen kann. Auf ein gerades Blech stellen. Aprikosenpüree mit Zitronensaft aufkochen, Zucker und Pektin vermischen und etwas mitköcheln lassen. Jeweils einen ca. 0,5 cm hohen Spiegel in die Ringe gießen und in den Tiefkühler stellen.

  4. Schritt 4 / 5

    Fertigstellung: Die gekühlten Böden halbieren und vier Böden zum Schichten bereitlegen. Aprikosenspiegel aus den Ringen lösen. Die Buttercreme 8-10 Minuten aufschlagen und erneut 10 Minuten kühlen. Danach wieder 8-10 Minuten aufschlagen. Einen Ø 20 cm Ring auf eine Tortenscheibe mit Backpapier geben und den ersten Boden auflegen. Einen Aprikosenspiegel in die Mitte des Bodens legen und mit 250 g Creme bedecken. Die Torte in dieser Reihenfolge weiterschichten und nach dem Aufsetzen des vierten Bodens kühlstellen. Die gesamte Torte mit einer dünnen Schicht Creme einstreichen erneut kühlen.

  5. Schritt 5 / 5

    Dekoration: Mit schwarzem Fondant eine Skyline-Silikonform ausfüllen, einfrieren und lösen. Den Vorgang mehrmals wiederholen. Den Schwarzen Fondant ausrollen, Muster mit Riefelholz einprägen und Dom, Geißbock und Colonius ausstechen. Die Torte aus dem Ring lösen und glattstreichen. Eventuelle Lücken mit übriger Creme ausbessern. Mit dem gelben Fondant die Torte eindecken. Mit Airbrushfarbe leicht von dunkel nach hell (rot-orange-gelb) schattieren. Dabei darauf achten, dass genug rot zu sehen ist, wenn die Skyline noch davor kommt. Die Torte auf eine Servierplatte setzen und den Rest dekorieren. Die Skyline und die ausgestochenen Sprechblasen mit etwas Wasser und einem Pinsel vorsichtig und ordentlich an die Ränder der Torte kleben. Den Superheld aus rosa, blauem und rotem Fondant modellieren und die Wolken aus weißem Fondant formen. Die Torte oben mit dem Superheld und Wolken dekorieren. Mit etwas Goldglitzer Akzente setzen.

Die Clips zum Rezept:
Von Wackelpudding bis Nougat: Die Promis schwelgen in Kindheitserinnerungen

Von Wackelpudding bis Nougat: Die Promis schwelgen in Kindheitserinnerungen

  • Video
  • 14:22 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: