Anzeige
Helles Biskuit-Törtchen mit Himbeeren und Himbeer-Topfen-Creme

Stefanie Hertels "Lovely Lämmchen" ist der Osterknaller!

Article Image Media
© SAT.1/Claudius Pflug

Die beiden Böden waagrecht durchschneiden, sodass vier Böden entstehen. Mit der Swiss-Meringue-Buttercreme, der Himbeer-Topfen-Creme und den TK-Himbeeren schichten. Aus dem Fondant die Dekoration herstellen. Die Torte dünn mit der Swiss-Meringue-Buttercreme einstreichen, abziehen und kühl stellen. Diesen Vorgang wiederholen. Die Torte mit Tupfen aus der restlichen Buttercreme versehen, dabei das runde Gesicht aussparen. Die Aussparung mit der Fondant-Deko versehen, die Ohren aufstecken und rundherum die Kunstblumen dekorativ aufstecken.

Anzeige

Stefanie Hertels Biskuit-Törtchen: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 80 Min
  • Zubereitungszeit 16 Min
  • Gesamtzeit 96 Min
FÜR DEN HELLEN BISKUIT

75 g

Eigelb

25 g

Kristallzucker

0,5 TL

Vanillepaste

1/2

Zitrone, Abrieb

75 g

Eiweiß

1 Prise

Salz

50 g

Kristallzucker

50 g

Mehl, Type 405

FÜR DIE HIMBEER-TOPFEN-CREME

4 Blätter

Gelatine

290 g

Mascarpone

60 g

Naturjoghurt (3,5% Fett)

70 g

Topfen (20% Fett)

1/2

Zitrone, Abrieb

1 Prise

Puderzucker

1 Prise

Himbeerpulver aus gefriergetrockneten Himbeeren, nach Geschmac

FÜR DIE FRUCHTEINLAGE

100 g

Himbeeren, TK

Für die SWISS-MERINGUE-BUTTERCREME

525 g

Butter, zimmerwarm

180 g

Eiweiß

300 g

Kristallzucker

1 Prise

Salz

etwas

Lebensmittelgelfarbe, weiß

FÜR DIE DEKORATION

100 g

Fondant, weiß

60 g

Fondant, rosa

50 g

Fondant, dunkelbraun

nach Belieben

Kunstblumen

Backzeit: ca. 16 Minuten

Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze

Backform: 2 PME-Formen, Ø13cm

Anzeige
Anzeige

Schritt 1: Zubereitung des hellen Biskuits

Den Backofen vorheizen und die PME-Formen mit Trennfett einsprühen. Die Eier trennen und abwiegen. Eigelb mit Zucker, Vanillepaste und Zitronenabrieb schaumig schlagen. Eiweiß mit Salz anschlagen, den Kristallzucker einrieseln lassen und zu Schnee aufschlagen. Anschließend die beiden Ei-Massen mischen und das gesiebte Mehl mit dem Schneebesen unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die Formen geben und auf mittlerer Schiene backen. Die Böden in den Formen auskühlen lassen.

Schritt 2: Für die Himbeer-Topfen-Creme

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone mit Joghurt, Topfen und dem Zitronenabrieb in einer Rührschüssel vorsichtig mischen. Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen und auflösen. Nun 1 EL der Mascarpone-Mischung unter die Gelatine rühren. Die Gelatine-Mascarpone-Mischung mit der restlichen Mascarpone-Mischung angleichen und mit Himbeerpulver und Puderzucker abschmecken. Die fertige Himbeer-Topfen-Creme bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank parken.

Anzeige

Schritt 3: Für die Swiss-Meringue-Buttercreme

Eiweiß mit Zucker und Salz über dem Wasserbad unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen auf 65°C erhitzen. Die Masse dann in der Küchenmaschine kaltschlagen, bis sie Spitzen zieht. Die zimmerwarme Butter nach und nach dazugeben und dabei Rand und Boden ankratzen. Die fertige Swiss-Meringue-Buttercreme bis zur Weiterverarbeitung beiseite stellen.

Schritt 4: Fertigstellung

Die beiden durchgekühlten Böden aus der Form lösen und jeweils einmal waagerecht durchschneiden, dass vier gleiche Tortenböden entstehen – vorher ggf. auf der Oberseite die Backhaut abtrennen. Den ersten Boden in einen passenden Tortenring mit Tortenrandfolie einlegen und einen hohen Rand mit der Swiss-Meringue-Buttercreme aufdressieren. Die Mitte mit Himbeer-Topfen-Creme auffüllen, jeweils ein paar TK-Himbeeren auflegen und eindrücken. Den nächsten Boden auflegen und auf die selbe Weise bis zum letzten Boden schichten. Diesen als Deckel auflegen, dünn mit der Swiss-Meringue-Buttercreme abstreichen und die Torte kühlstellen.

Anzeige

Schritt 5: Dekorieren

Aus dem farbigen Fondant die Dekoration (Ohren, Nase, Augen) herstellen und aushärten lassen. Die gekühlte Torte aus dem Ring lösen und die Tortenrandfolie abziehen. Die Torte einmal komplett dünn mit Swiss-Meringue-Buttercreme einstreichen, glatt abziehen und kühlstellen. Diesen Vorgang wiederholen. Die restliche Swiss-Meringue-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Torte mit Tupfen versehen – dabei das runde Gesicht aussparen. Die Aussparung mit der Fondant-Deko versehen, die Ohren aufstecken und rundherum die Kunstblumen dekorativ aufstecken.

Der Clip zum Rezept:

Mehr Informationen
Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

  • Video
  • 04:03 Min
  • Ab 6