Das passiert in Folge 26
Vorschau: Heute (4. Oktober) in "Die Spreewaldklinik" - Lea muss sich der Vergangenheit stellen
- Aktualisiert: 04.10.2024
- 14:30 Uhr
- Zoé Speckner
In Folge 26 "Alte Wunden" bei "Die Spreewaldklinik" müssen Lea und Erik einer verletzten Frau das Leben retten, wodurch sich Lea einem Trauma aus ihrer Vergangenheit stellen muss.
"Die Spreewaldklinik": Was passiert heute?
Lea (Sina-Valeska Jung) ist entschlossen: Sie will nicht mehr als Ärztin arbeiten und nach Hamburg zurückkehren. Doch Erik (Daniel Buder) kann nicht akzeptieren, dass Lea den Spreewald verlässt. Um ihr etwas Klarheit zu verschaffen, plant er ein Picknick in der Natur - in der Hoffnung, dass Lea ihre Entscheidung überdenkt. Der Plan verläuft gut, bis plötzlich ein lauter Knall die Ruhe stört. Ein Autounfall! An der Unfallstelle finden sie eine schwerverletzte Frau vor, deren Bein eingeklemmt ist, während ein Baby auf dem Rücksitz schreit. Erik reagiert sofort und will die Frau aus dem Auto retten, doch Lea ist wie gelähmt. Warum zögert sie? Immer wieder tauchen Flashbacks in Leas Kopf auf und es wird klar, was vor 5 Jahren im Krankenhaus passiert ist.
Im Flashback sieht man außerdem ihre Schwester Vera (Sandrine Mittelstädt), wie sie Lea tröstet. "Ich muss dir etwas sagen", beginnt Vera ihren Satz, doch sie beendet ihn nicht. Hat Vera etwas zu verheimlichen?
Nach einer Weile erwacht Lea aus ihrer Starre und beginnt, der Frau zu helfen. Das Baby ist unverletzt, aber die Frau bekommt kaum Luft. Nachdem der Krankenwagen sie ins Krankenhaus gebracht hat, muss sie dringend operiert werden. Lea zögert nicht und ist bereit, zu helfen. Dr. Berg fragt sie, ob sie sich das wirklich zutraut, doch sie bleibt entschlossen: Sie will die Frau retten. Wird sie damit endlich ihr Trauma überwinden können?
Lust auf mehr Infos über die neue Serie? Hier findest du interessante Fakten zum Cast der Spreewaldklinik.
Was bisher geschah:
Johnny kehrt mit starken Schmerzen ins Krankenhaus zurück und muss erneut operiert werden - seine Milz wird entfernt. Nachdem Nico Radu gesteht, Johnny aus dem Krankenhaus geschmuggelt zu haben, ist Radu fassungslos und gleichzeitig wütend. Wie konnte Nico so etwas riskieren? Sie hat immerhin nicht nur ihren Job, sondern auch Johnnys Leben aufs Spiel gesetzt.
Währenddessen berichtet Dr. Berg, dass Lea vorläufig beurlaubt wurde. Daraufhin besucht Erik Lea in ihrer Datsche und die beiden verstehen sich gut, Lea kann zum ersten Mal seit Langem wieder lachen. Doch auf die Frage, ob sie zurückkehren wird, hat Lea eine klare Antwort: Sie kann nicht garantieren, dass sich der Vorfall im OP nicht wiederholt und überlegt, nach Hamburg zurückzukehren.
"Die Spreewaldklinik": Darum geht’s:
Vor 20 Jahren gab Lea ihre neugeborene Tochter zur Adoption frei. Eine Entscheidung, die sie seitdem nicht mehr loslässt. Um mehr über ihr Kind zu erfahren, zieht sie von Hamburg in den Spreewald und nimmt, trotz jahrelanger Pause, eine Stelle als Ärztin an der Spreewaldklinik an. Dort findet sie nicht nur Erfüllung in ihrer Arbeit, sondern auch ein neues Zuhause.
Gemeinsam mit Chefärztin Dr. Barbara Berg kämpft sie täglich um das Wohl der Menschen, während sie eine enge Verbindung zur jungen Krankenschwester Nico, ihrer leiblichen Tochter, aufbaut. Doch Lea beschäftigt sich nicht nur mit ihrer Arbeit – was verbirgt ihre Jugendliebe Paul, und ist der attraktive Arzt Erik wirklich so unwichtig, wie sie vorgibt? Wird sie am Ende ihre Tochter die Wahrheit sagen können und Frieden schließen können?