Tipps und Tricks für den Haushalt
5 Dinge aus unserem Alltag, deren Bedeutung viele nicht kennen
- Aktualisiert: 15.02.2024
- 18:30 Uhr
- Katharina Heine
Manchmal treffen wir auf kleine Gegenstände, deren Funktion wir nicht kennen. Dabei erfüllen sie oft einen wichtigen Zweck. Wir stellen dir fünf heimliche Superhelden des Alltags vor, die du in Zukunft sinnvoll nutzen kannst.
1) Der Knopf am Sicherheitsgurt
Wer mit dem Auto von einem Ort zum anderen fahren möchte, schnallt sich in der Regel zuerst mit dem Sicherheitsgurt an. Hier ist vielen bestimmt ein kleiner Knopf unter der silbernen Schlosszunge aufgefallen. Im ersten Moment erscheint er sinnlos, dabei erfüllt er eine praktische Funktion. Er sorgt dafür, dass die Schlosszunge nicht herunterrutscht, wenn wir uns nach der Autofahrt abschnallen. Aus diesem Grund können wir vor der Fahrt ganz einfach und wie gewohnt nach der Schlosszunge greifen, ohne sie am Gurtende zu suchen. Nach dem Abschnallen geht der Sicherheitsgurt in seine Ursprungsposition zurück.
Im Clip: Mehr Sicherheit zu Hause mit Schlössern, Kameras und Co.
Sicherheit: Schloss, Licht, Kamera
2) Das kleine Loch am Vorhängeschloss
Beim Anbringen eines Vorhängeschlosses ist der ein oder andere bestimmt schon mal auf ein kleines Loch am Boden des Schlosses gestoßen. Wer hätte gedacht, dass es sogar zwei wichtige Funktionen erfüllt. Zum einen kann Wasser, das ins Schloss eingedrungen ist, über dieses Loch abfließen. So wird verhindert, dass im Schloss Rost entsteht. Zum anderen sorgt das kleine Loch dafür, dass der Schließmechanismus bei Frosttemperaturen weniger schnell einfriert. Vor allem im Winter spielt das eine wichtige Rolle. Auch wenn das kleine Loch unbedeutend scheint, ist uns jetzt bewusst, dass es wichtige Aufgaben erfüllt, damit Schlösser länger verwendbar sind.
3) Das Loch in der Nudelkelle
Nudelkellen oder -löffel haben oft ein Loch in der Mitte. Hast du dich schonmal gefragt, wofür dieses Loch gut ist? Tatsächlich kann es uns beim Kochen helfen. Es gibt die Menge an Spaghetti vor, die eine Person im Durchschnitt isst. Dafür werden so viele rohe Spaghetti wie möglich durch das Loch gesteckt, um die entsprechende Menge zu ermitteln. Die Zeiten der Spaghetti-Verschwendung sind dank dieses Tipps jetzt offiziell vorbei.
4) Der Zylinder am Computerladekabel
An vielen Ladekabeln von Laptops sehen wir oft einen kleinen Zylinder aus Plastik. Und tatsächlich: Der hat eine wichtige Funktion und dient als Entstörfilter oder auch als Mantelwellenfilter. Beim Laden des Laptops werden elektromagnetische Wellen erzeugt und in die Umgebung abgegeben. Diese Mantelwellen können bei gleicher Frequenz jedoch andere Geräte oder auch das WLAN stören. An dieser Stelle kommt der kleine Zylinder ins Spiel: Er hebt die Mantelwellen auf, bevor sie über das Kabel verstärkt werden, und sorgt letztendlich dafür, dass andere Geräte oder das WLAN nicht beeinflusst werden.
5) Die kleine Tasche an der Jeans
Wer sich seine Jeans nach dem Wäschewaschen schon einmal genauer angeschaut hat, ist bestimmt auf eine Miniatur-Tasche an der rechten vorderen Hosentasche gestoßen. Der Ursprung dieser kleinen Tasche geht auf die Zeit zurück, wo Männer ihre Taschenuhr in der kleinen Tasche an einer Kette aufbewahren konnten. Auch wenn die in der heutigen Zeit nicht mehr so oft getragen werden, kann die kleine Tasche weiterhin genutzt werden. Als Aufbewahrungsort für etwas Geld oder einen Schlüssel?
Der Plastikstift am Thermostat
Ist dir schon einmal der kleine Stift am Temperaturregler deiner Heizung aufgefallen? Er wird auch Sparclip genannt. Der Grund: Mit dem Stift kannst du die gewünschte Temperatur am Thermostat markieren. Dadurch lässt sich der Regler nur bis zur Markierung drehen. Meistens steckt einer in den Rillen, manchmal aber auch zwei. Damit kannst du einen Temperaturbereich eingrenzen. Der Plastikstift kann also als Hilfestellung dienen, damit du nicht zu weit aufdrehst oder auch als Kindersicherung.
Du willst wissen, was die einzelnen Temperatureinstellungen bedeuten und wie du im Winter Heizkosten sparst? Hier geht's zum Artikel. Außerdem klären wir die Frage, wann du Oberhitze, Unterhitze oder Umluft beim Kochen oder Backen einstellen solltest. Und wie du nach dem Kochen ohne Dunstabzug richtig lüftest, zeigen wir dir hier.