Anzeige
Ab in den Urlaub!

Koffer packen: 9 clevere Tipps, damit du so viel wie möglich mitnehmen kannst

  • Aktualisiert: 11.11.2024
  • 14:45 Uhr
  • Vivien Ulm
Mit unseren praktischen Tipps wird das Kofferpacken stressfrei, versprochen!
Mit unseren praktischen Tipps wird das Kofferpacken stressfrei, versprochen!© pressmaster - stock.adobe.com

Kleiner Koffer, viel Gepäck? Das passt! Das Geheimnis liegt im richtigen Falten, Rollen und Platzieren. Hier kommen die besten Tipps für platzsparendes Kofferpacken.

Anzeige
Lust auf Sommer, Sonne und Wellengang?
Sonnenuntergang von einem Kreuzfahrtschiff aus am Atlantik an der Küste von West-Afrika.

"Urlaub Ahoi" jetzt auf Joyn streamen!

Träumst du auch von einer Kreuzfahrt? "Urlaub Ahoi" begleitet Urlauber:innen von Kreta bis Katar.

Anzeige
Anzeige

Ab in den Urlaub! 

Der Urlaub steht vor der Tür und du musst noch deinen Koffer packen? Auf einmal wirkt der Trolley so klein. Der Föhn muss mit, die Badelatschen und dann ist da auch noch die große Shampoo-Flasche! Wetten, das geht alles rein? 

Im Clip: Abschieds-Song mit Reise-Tipps

Smartes und gut geplantes Kofferpacken

Mit diesen 11 cleveren Hacks sparst du nicht nur Platz, sondern bleibst auch faltenfrei und gut organisiert. Eine Checkliste ist besonders für größere Reisen wichtig.

1. Die Packliste zum Abhaken

Sonnencreme, Ladekabel, Ausweis: Sie gehören definitiv auf deine Packliste. Für einen entspannten Urlaub ist die richtige Planung wichtig. Damit du nichts Wichtiges vergisst und den Überblick behältst, solltest du dir vorher eine Liste schreiben, mit all den Dingen, die du mitnehmen möchtest.

Diese Dinge sollten unbedingt auf deiner Liste stehen: Geld und Finanzen, Kleidung, Reiseapotheke, Technik, Unterhaltung, Verpflegung, Ausweise und Reiseunterlagen, Hygieneartikel, Rucksack und/oder Tasche, Schuhe, Gadgets, die du unbedingt brauchst wie Ohrstöpsel, Schlafmaske usw. Je nachdem, was dein Reiseziel ist und wie deine Pläne sind, solltest du deine Liste individuell deinen Bedürfnissen anpassen.

2. Schwere Gegenstände nach unten

Packe mit System! Schweres wie Bücher oder Schuhe kommen unten in den Koffer, um eine stabile Basis zu schaffen. Das spart nicht nur Platz, sondern hält deine Kleidung auch knitterfrei. Leichte Sachen, wie dein Schlafanzug oder die Badehose, gehören nach oben, damit du sie sofort zur Hand hast und nicht suchen musst. So kannst du nach einer langen Reise direkt zum Strand durchstarten, ohne erst stundenlang nach deinen Sachen zu kramen.

Anzeige
Du brauchst Tipps zum Abschalten im Urlaub?
SAT.1-Frühstücksfernsehen
News

Seele baumeln lassen? Gar nicht so einfach!

Leon Windscheid im "SAT.1 Frühstücksfernsehen": So gelingt stressfreier Urlaub

Leon Windscheid, Diplom-Psychologe, Podcaster und ehemaliger "Wer wird Millionär?"-Gewinner, hat eine spannende Erkenntnis geteilt: "Wir haben immer mehr Schwierigkeiten, einfach mal nichts zu tun." Uns enthüllte er deshalb seine ultimativen Tipps für einen erholsamen Urlaub.

  • 23.07.2024
  • 13:59 Uhr

3. Rollen statt falten

Eine einfache Methode, um mehr Platz zu schaffen und Knitterfalten zu vermeiden, ist das Rollen der Kleidung anstelle des Stapelns. Wenn du deine Handtücher, Shirts, Pullis und andere Kleidungsstücke rollst, zauberst du nicht nur mehr Platz herbei, sondern nutzt die Lücken im Koffer perfekt aus.

Wusstest du, dass selbst Gürtel, Seidentücher und Krawatten um eine Papierrolle gewickelt werden können? Die leere Papierrolle kann als Sockenlager dienen - ein echter Platzspar-Trick! 

Wenn es um empfindliche Stoffe wie Seide oder Leinen geht, sind Vakuumbeutel oder spezielle Packtaschen deine Helfer, um das Volumen zu reduzieren und Knitterfalten zu vermeiden. Rollen bringt Platz und hält Kleidung knitterfrei!

Profi-Trick: Packwürfel oder -beutel machen deine Kleidung zwar nicht leichter, aber helfen, sie zu organisieren und zusammenzuhalten.

4. Überprüfe das Gewichtslimit und lasse Platz

Du bist mit dem Flugzeug unterwegs? Oder planst du eine Fahrradreise oder einen Backpacking-Trip durch Europa? Dann solltest du darauf achten, nicht zu viele Kilos mitzunehmen! Wenn du schon auf dem Hinweg an das Maximalgewicht kommst, solltest du darüber nachdenken, auf ein paar Dinge zu verzichten und ein wenig Platz im Koffer zu lassen. Der Freiraum ist besonders dann wichtig, wenn du vor Ort ein paar hübsche Souvenirs findest.

Profi-Trick: Nimm eine faltbare, platzsparende und leichte Tasche mit, die auf dem Rückweg nach Hause als Handgepäck genutzt werden kann.

5. Schuhe und Hohlräume nutzen

Schuhe nehmen nicht nur Platz ein, sondern bringen auch Gewicht mit. Deshalb gilt: Weniger ist hier definitiv mehr! Entscheide dich für ein bis maximal zwei Paar Schuhe, die zu verschiedenen Outfits passen. Flip-Flops sind leicht und können einfach verstaut werden - da darf es auch mal ein zusätzliches Paar sein.

Noch mehr clevere Pro-Tricks, um deine Schuhe im Koffer zu verstauen und Platz zu sparen:

  1. Nutze den Innenraum deiner Schuhe und fülle ihn mit kleinen Gegenständen wie Socken, Unterwäsche oder Gürteln. Dadurch behalten sie auch ihre Form.
  2. Packe deine Schuhe einzeln ein, am besten in separate Staubbeutel oder Duschhauben, damit sie nicht nur gut aussehen, sondern alles frisch bleibt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

6. Flüssigkeiten sicher verpacken

Fülle deine Lieblingsprodukte wie Shampoo, Spülungen oder Cremes in praktische (nachhaltige) Reisegrößen ab und verstaue sie in wiederverschließbaren Beuteln - so bleibt der Koffer trocken, auch wenn mal was ausläuft.

Profi-Trick: Wenn doch was schiefgeht, rettet dich ein Haushaltsklassiker: Frischhaltefolie! Einfach um den Deckel wickeln und alles bleibt drin.

7. Outfits planen

Bevor du wahllos packst, mach dir einen Plan. Was benötigst du wirklich? Gerade im Trend und perfekt für die Urlaubsplanung: eine Capsule Wardrobe. Stell dir vor, du brauchst nur eine Handvoll Kleidungsstücke, um ständig neue Looks zu kreieren. Klingt gut, oder? 

Bevor es dann ans Packen geht, lege deine Urlaubsoutfits bereit und rolle sie ordentlich zusammen - das spart Zeit und Nerven. Lege deine Kleidung Schicht für Schicht übereinander und denke daran, empfindliche Stücke zwischen die Kleidung zu legen, um sie zu schützen.

Profi-Trick: Verwende Seiden- oder Butterbrotpapier, um empfindliche Kleidung zu schützen und Knitterfalten zu vermeiden. Und denk daran, dass deine Garderobe zu Reisezielen und Aktivitäten passen sollte - weniger ist oft mehr!

8. Deckel nutzen

Kleiner, aber wertvoller Tipp: Packe den Deckelbereich deines Koffers voll mit flachen Sachen wie Wäschebeuteln oder Dokumenten. Der Deckel ist zwar oben, aber das ist kein Grund, ihn nicht zu nutzen!

9. Geheimtrick: Elektronik und Wertsachen sicher verstauen

Verstecke deine Wertsachen nicht nur im Koffer, sondern auch am Strand clever: Eine leere Shampoo-Flasche oder Sonnencreme-Tube eignen sich perfekt, um Geld und den Schlüssel fürs Hotelzimmer sicher aufzubewahren.

Profi-Trick: Vergiss nicht, empfindliche Elektronikgeräte in gepolsterte Hüllen zu packen und sie in die Mitte des Koffers zu legen, um sie vor Stößen zu schützen.

Wichtig ist es außerdem, dass du genug Zeit für deine Vorbereitung einplanst. Musst du dir noch einen Reisepass oder ein Visum besorgen? Oder stehen noch besondere Besorgungen an, wie einen Schlafsack kaufen? Vielleicht suchst du auch noch nach dem perfekten Koffer für deinen Urlaub? Wenn du gut vorbereitet an die Reiseorganisation herantrittst, bist du für alles gewappnet!

Mehr Urlaubstipps gibt's hier:

Mehr News und Videos
Die schönsten Städte
News

Deutschlands schönste Ecken entdecken: 15 Städte für einen Kurztrip

  • 11.11.2024
  • 10:38 Uhr