Neues Editier-Feature bei WhatsApp
Neue WhatsApp-Funktion: So kannst du Nachrichten nach dem Versenden ändern
- Aktualisiert: 15.06.2023
- 14:43 Uhr
- Janina Schlotter
Das Wichtigste in Kürze
Viele WhatsApp-User:innen wünschen sich schon seit langem, versendete Nachrichten nochmals überarbeiten zu können.
Jetzt hat der Messenger-Dienst bekannt gegeben, dass es ab sofort eine Bearbeitungs-Funktion gibt. Wie das funktioniert, erfährst du hier.
Wer kennt's nicht: Gerade erst den "Senden"-Button auf WhatsApp geklickt und schon stechen in der Nachricht peinliche Tippfehler ins Auge. Damit wir künftig eine fehlerhafte Chat-Nachricht nicht löschen und nochmal neu eintippen müssen, soll gibt es jetzt ein Bearbeitungs-Feature. Was das WhatsApp-Update mit sich bringt und wie es funktioniert, erfährst du hier!
Vielleicht kommt dir das bekannt vor: Unterwegs möchtest du noch schnell deinen Liebsten auf WhatsApp antworten und erst nach dem Absenden fällt dir auf, dass sich unzählige Schreibfehler eingeschlichen haben oder die Nachricht so gar keinen Sinn ergibt. Um uns nicht mehr darüber ärgern zu müssen, können wir jetzt bereits abgeschickte WhatsApp-Nachrichten mit einer Bearbeitungs-Möglichkeit einfach korrigieren können.
Außerdem erfährst du hier, wie die neue WhatsApp Funktion selbstlöschende Nachrichten speichert. Hättest du es gewusst? Das bedeutet das blaue Herz-Emoji bei WhatsApp.
Im Clip: Dieses WhatsApp-Update sorgt für Unmut
WhatsApp: Dieses neue Update sorgt für Unmut
Messenger-Dienst WhatsApp: Neue Bearbeitungs-Funktion
Alle WhatsApp-User:innen können sich freuen! Während wir bisher mit unseren Tippfehlern leben oder fehlerhafte Nachrichten nochmal neu eintippen mussten, können wir jetzt endlich die Editier-Funktion verwenden. Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg postete auf seinem Account die erfreuliche Nachricht zur Editier-Möglichkeit. Er veröffentlichte einen Screenshot mit einer beispielhaften Überarbeitung seiner WhatsApp-Nachricht "Be(a)st of luck" (dt.: "Viel Glück").
Externer Inhalt
Der Messenger-Dienst WhatsApp hat nun ebenso auf seinem Blog bekannt gegeben, dass die Bearbeitungs-Funktion für alle WhatsApp-User:innen bereits weltweit eingeführt wird und in den kommenden Wochen schließlich für alle verfügbar sein soll.
WhatsApp-Nachrichten überarbeiten: So funktioniert das neue Feature
Um deine bereits verschickte WhatsApp-Nachricht zu überarbeiten, kannst du ganz einfach länger auf die entsprechende Benachrichtigung tippen und im Pop-Up-Menü die Option "Bearbeiten" auswählen. Überarbeitete Nachrichten werden als "bearbeitet" gekennzeichnet, sodass der oder die Empfänger:in anhand des Hinweises erkennen kann, dass die Nachricht nachträglich verändert wurde.
Der Hersteller kündigt außerdem an, dass ein Änderungsverlauf einer Nachrichte nicht zu sehen sei. Falls der oder die Chat-Partner:in die ursprüngliche Nachricht also nicht gelesen hat, sieht er oder sie nicht, welche Veränderung vorgenommen wurde. Außerdem soll sich an der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von persönlichen Nachrichten, Dateien und Anrufen bei WhatsApp nichts ändern - auch nach einer Bearbeitung.
Hinweis: WhatsApp-Nutzer:innen sollen nach dem Verschicken einer fehlerhaften Nachricht nur 15 Minuten Zeit haben, um sie zu ändern.