Anzeige
So strahlt deine Wäsche in hellem Weiß!

So bekommst du Sonnencreme-Flecken aus der Kleidung vollständig wieder raus

  • Aktualisiert: 07.08.2023
  • 15:29 Uhr
  • Anna Ullrich
Sonnencreme-Flecken ade: Einfache Methoden, um sie mühelos aus deiner Kleidung zu entfernen
Sonnencreme-Flecken ade: Einfache Methoden, um sie mühelos aus deiner Kleidung zu entfernen© Rido - stock.adobe.com

Sonnenschutz darf im Sommer natürlich nicht fehlen, wären da nur nicht die lästigen gelben Flecken und Verfärbungen, die der UV-Schutz auf weißer Kleidung hinterlässt. Mit diesen Hilfsmitteln wirst du die Sonnencreme-Flecken wieder los.

Anzeige

Gerade im Sommer, wenn man viel Zeit im Freien und in der Sonne verbringt, darf eines nicht fehlen: Sonnenschutz! Um die Haut zu schützen und keinen Sonnenbrand zu riskieren, sollte man sich regelmäßig und großzügig mit einem Sonnenschutzprodukt mit hohem UVA- und UVB-Filter eincremen. Dass die eingecremte Haut dann auch mit der Kleidung in Berührung kommt, ist dabei fast unvermeidbar. Dabei hinterlässt die Sonnencreme leider oft gelbe oder weiße Flecken auf der Kleidung und sorgt für unschöne Verfärbungen. Aber woher kommen die Flecken und wie werden wir sie wieder los?

Warum hinterlässt Sonnencreme Flecken auf der Kleidung?

Die schlechte Nachricht ist: Alle wirksamen Sonnenschutzprodukte hinterlassen diese unschönen Flecken, wenn sie mit Textilien in Kontakt kommen. Grund dafür sind die in der Sonnencreme enthaltenen UV-Filter. Dabei gilt: Je höher der Lichtschutzfaktor, desto hartnäckiger die Flecken, die die Sonnencreme auf der Kleidung hinterlässt. Das Material der Kleidung kann die Reinigung ebenfalls erschweren. Deshalb sollte man nie frisch eingecremt ein Kleidungsstück aus Seide anziehen, sondern die Sonnencreme erst vollständig einziehen lassen oder Kleidung aus Baumwolle tragen, die bei höheren Temperaturen gewaschen werden kann. Wer einen Sonnencreme-Fleck auf der Kleidung entdeckt, sollte außerdem keine Zeit verlieren, denn je älter der Fleck ist, desto schwieriger wird es, ihn zu entfernen.

Auch Eiscreme, Gras oder Make-up kann mal schnell auf die Kleidung kommen - So bekommst du typische Flecken im Sommer wieder raus. Kennst du passend dazu unsere Waschmaschinen-Hacks? Sie helfen dir nicht nur, deine Wäsche perfekt sauber zu waschen, sondern auch, Energie zu sparen. Aus deiner Waschmaschine kommen unangenehme Gerüche? Dann helfen diese simplen Tricks, sie frisch zu halten. Wie oft du Bettwäsche waschen solltest und wie du Handtücher mit dem Tennisballtrick kuschelig weich bekommst, verraten wir dir hier! Stiftung Warentest hat Fleckentferner getestet

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Mit diesen Hausmitteln wird deine Wäsche und deine Wohnung richtig sauber

Hausmittel von Oma: Mit diesen Tipps werden Wohnung und Wäsche endlich richtig sauber

6 Mittel, die Sonnencreme-Flecken beseitigen

Ob mit Hausmitteln wie Essig, Natron oder Gallseife, mit Spülmittel oder Fleckenentferner - mit den richtigen Tricks gehören unschöne Flecken und Verfärbungen durch Sonnencreme der Vergangenheit an. Mit diesen Hilfsmitteln wird die Kleidung wieder fleckenfrei:

Anzeige

1. Sonnencreme-Flecken mit Essig entfernen

Der Alleskönner Essig gehört zu den beliebtesten und nützlichsten Hausmitteln - und er hilft natürlich auch gegen Sonnencreme-Flecken in Textilien. Um die Verfärbungen loszuwerden, einfach etwas Essigessenz mit lauwarmem Wasser verdünnen und die Kleidung bis zu zwei Stunden darin einweichen. Dann kommen die eingeweichten Kleider noch für einen Waschgang in die Waschmaschine. Danach sollten die Flecken verschwunden sein. Vorsicht bei empfindlichen Materialien wie Seide und Wolle. Die Säure der Essigessenz greift sie zu stark an.

2. Sonnencreme-Flecken mit Spülmittel beseitigen

Vor allem gegen Sonnencreme-Flecken in dunkler Kleidung bietet sich Spülmittel als Fettlöser an. Sonnencreme enthält Fett und auch die UV-Filter sind fettlöslich. Weil Säuren wie Essig die Farbe dunkler Kleidung angreifen und so ausbleichen können, reinigt das Spülmittel in diesem Fall schonender. Dafür einfach das Spülmittel auf den Fleck tupfen, ohne ihn zu verreiben und stärker in das Material einzuarbeiten. Danach kann das Kleidungsstück einfach wie gewohnt in die Waschmaschine.

Anzeige

3. Sonnencreme-Flecken mit Gallseife reinigen

Auch Gallseife eignet sich zum Entfernen von hartnäckigen Sonnencreme-Flecken in Textilien. Allerdings sollte man hier vorsichtig vorgehen und die Seife oder das Gel sanft mit einem Tuch auf den Fleck tupfen und etwas einwirken lassen. Grobes Reiben kann den Fleck vergrößern und tiefer in das Material der Kleidung einarbeiten.

4. Sonnencreme-Flecken mit Natron loswerden

Weiße oder helle Kleidung bekommst du am besten mit Natron wieder fleckenfrei, denn Natron hat eine bleichende Wirkung und sollte deshalb besser nicht bei bunter Kleidung verwendet werden. Am besten die verfärbte Kleidung vorher mit etwas Wasser anfeuchten und dann Natronpulver oder Backpulver auf die Flecken streuen, bis diese vollständig bedeckt sind. Rund 30 Minuten einwirken lassen und das Kleidungsstück danach wie gewohnt in der Maschine waschen. Vorsicht: Nur mit weißer Kleidung waschen, da die Natron-Rückstände bleichend wirken.

Anzeige
Schweißgeruch in Kleidung
News

Tricks gegen stinkende Wäsche

DIESES Waschmittel entfernt Schweißgeruch endlich aus deiner Kleidung

Unangenehm, wenn die frisch gewaschene Kleidung kurz nach dem Anziehen schon wieder nach Schweiß müffelt, obwohl man noch nicht mal geschwitzt hat. Woran liegt das und was kann man dagegen tun? Wir stellen Hausmittel vor, mit deren Hilfe du lästigen Schweißgeruch aus deiner Kleidung endgültig los wirst.

  • 07.08.2023
  • 15:15 Uhr

5. Sonnencreme-Flecken mit Fleckenentferner behandeln

Wer mit den gängigen Hausmitteln zur Fleckentfernung nicht weiterkommt, kann stärkere Geschütze auffahren und den Sonnencreme-Flecken mit Fleckenentferner zu Leibe rücken. Fleckenentferner sollte nur in Kombination mit flüssigem Waschmittel verwendet werden, nicht mit Waschpulver. Außerdem solltest du beim Einsatz von Fleckentfernern auf Bleichmittel verzichten und die Kleidung bei einer maximalen Waschtemperatur von 30 Grad waschen. Falls die Sonnencreme-Flecken danach noch immer nicht rausgewaschen sind, hilft nur noch eine professionelle Reinigung.

Kennst du den Pfeffer-Trick für strahlend weiße Wäsche? Und weißt du, was die Waschsymbole auf den Pflegeetiketten deiner Kleidung bedeuten? Außerdem: So wirst du Fettflecken auf der Kleidung wieder los.

6. Sonnencreme-Flecken mit Eukalyptusöl entfernen

Da die UVA-Filter, die in der Sonnencreme für die Flecken verantwortlich sind, öllöslich sind, kann auch Eukalyptusöl helfen. Allerdings solltest du darauf achten, reines ätherisches Öl zu verwenden, denn manche synthetischen Inhaltsstoffe in Ölen können weitere Flecken verursachen, statt sie zu entfernen. Trage das Eukalyptusöl vorsichtig auf den Fleck auf, und lasse es etwa 10 Minuten einwirken. Die Kleidung danach wie gewohnt waschen. Der angenehme Duft des Eukalyptusöls macht dieses Wundermittel definitiv zu einem der am besten riechenden Waffen gegen Sonnencreme-Flecken.

Kleidung mit Sonnencreme-Flecken schonend reinigen

Um Sonnencreme-Flecken möglichst schonend aus weißer Kleidung zu entfernen, helfen die folgenden 4 Schritte - ganz gleich, welches der 6 Mittel zur Fleckentfernung angewendet wird:

  1. Schritt vorbereiten: Zunächst sollte überschüssige Sonnencreme, die sich möglicherweise noch auf der Kleidung befindet, vorsichtig abgetupft werden. Achte dabei unbedingt darauf, den Fleck nicht zu verreiben und die Creme nicht noch tiefer in das Material hineinzuarbeiten.
  2. Schritt reinigen: Trage nun das Mittel deiner Wahl auf, mit dem du den Sonnencreme-Fleck entfernen willst.
  3. Schritt einweichen und einwirken: Je nach Mittel und Methode die Einwirkzeit beachten und dem Fleckenentferner genügend Zeit geben, den Fleck aus dem Stoff zu lösen.
  4. Schritt waschen: Zuletzt wird die Kleidung in der Waschmaschine mit einem Waschmittel zum Entfernen von Fett und Öl gewaschen. Achte hier unbedingt auf das Waschetikett und die darin angegebene Waschtemperatur.

Besonders hartnäckige Sonnencreme-Flecken können schwer zu entfernen sein. Wenn die Verfärbung auch nach dem Waschen weiterhin zu sehen ist, können die oben genannten Schritte wiederholt werden - oder du überlässt die Flecken den Profis in der professionellen Reinigung.

Sonnencreme-Flecken aus empfindlichen Textilien entfernen

Besonders ärgerlich sind Sonnencreme-Flecken in empfindlichen Kleidungsstücken aus Seide, Leinen, Viskose oder Wolle. Bevor du versuchst, einen Fleck auf empfindlichen Stoffen zu beseitigen, prüfe vorher unbedingt das Pflegeetikett. Manche Flecken auf empfindlicher Kleidung kann man selbst bearbeiten, andere sollte man jedoch am besten den Profis überlassen. Wer sich nicht sicher ist, erzielt wahrscheinlich viel bessere Ergebnisse (und kann beruhigter sein!), wenn die empfindlichen oder komplizierten Materialien von einer professionellen Reinigung von den Sonnencreme-Flecken befreit werden.

Mehr praktische Waschtipps für dich
Öko-Test Waschmittel
News

Öko-Test: Darum ist Fleckentferner in Waschmitteln oft unnötig und worauf du beim Kauf achten solltest

  • 18.09.2023
  • 17:24 Uhr