Anzeige
Rezept aus dem SAT.1-Frühstücksfernsehen

Cynthia Barcomis Birnen-Pizza mit Miso-Karamell

Article Image Media
© SAT.1

Fernsehköchin Cynthia Barcomi backt eine köstliche Birnen-Pizza. Das besondere daran: ein Überzug aus Miso-Karamell. Das Rezept ist für eine Pizza, ca. 30cm Durchmesser oder mehrere kleine Pizzen.

Anzeige

Birnen-Pizza: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 40 Min
  • Zubereitungszeit 24 Min
  • Gesamtzeit 64 Min
Für den Teig

125 ml

warmes Wasser

125 ml

Hafermilch

3 EL

Olivenöl

1

abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone

375 g

Mehl

7 g

Trockenhefe

1 TL

Salz

1 EL

brauner Zucker

50 g

kernige Haferflocken

Für das Miso-Karamell

150 g

feinster Zucker

70 ml

Wasser

150 g

Kokosmilch (mit 62% Kokosnussfleisch Anteil)

1 TL

Vanilleextrakt

1 TL

Miso, hell

Außerdem:

3

Birnen, gewaschen, entkernt und in 3 mm dicke Scheiben geschnitten

einige

gehackte Nüsse, wie Haselnüsse oder Walnüsse zum Bestreuen

  1. Schritt 1 / 3

    Für den Teig: Wasser, Hafermilch, Olivenöl und Zitronenschale verrühren. Mehl, Hefe, Salz, brauner Zucker und Haferflocken vermengen. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben, mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer mit Knethaken 3 Minuten kneten. Dieser Teig ist recht weich. Das ist richtig so, nehmen Sie kein weiteres Mehl. Etwa ½ TL Olivenöl in die Rührschüssel geben, den Teig darin wenden, mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken und für eine Stunde (oder länger) ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

  2. Schritt 2 / 3

    Für den Miso-Karamell: Einen mittelgroßen hohen Topf sorgfältig säubern. Den Zucker mit dem Wasser darin bei mittlerer Temperatur mit Deckel zum Kochen bringen. Dabei nicht rühren – sonst können sich Zucker­kristalle am Topfrand absetzen und kristallisieren. Den Deckel abnehmen und alles 8–10 Minuten sanft köcheln lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat, die Farbe goldig ist und die Konsistenz etwas dicker wird. Sobald die Masse leicht gebräunt ist, die Hitze auf niedrigste Stufe herunterschalten und die Kokosmilch mit einem Schneebesen einrühren. Sobald die Flüssigkeit dazukommt, blubbert die Masse gewaltig – das ist richtig so! Alles gut verrühren, dann Vanilleextrakt und Miso unterrühren. Jetzt den Karamell noch 5–8 Minuten köcheln lassen, damit er etwas dicker wird. Je länger man den Karamell kocht, desto dicker wird er! Vor der Ver­wendung etwas abkühlen lassen. Zur Aufbewahrung: wenn der Karamell abgekühlt ist, einfach in ein Glas geben und abdecken. Im Kühlschrank hält sich der­ Karamell mehrere Wochen. Um den gekühlten Karamell weicher/ flüssig zu machen, einfach leicht erwärmen.

  3. Schritt 3 / 3

    Backen: Ofen auf 200°C Umluft oder Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Nach einer Stunde den Teig sanft niederboxen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ein wenig kneten. Den Teig anschließend direkt auf dem Backblech zu einem ca. 1 cm dicken Kreis von ca. 30 cm Durchmesser ausbreiten. Sollte der Teig etwas zu klebrig sein, bemehlen Sie Ihre Hände, aber kneten Sie nicht noch mehr Mehl in den Teig. Formen Sie einen Rand, indem Sie rundum einen flachen Graben in den Teig drücken. Dieser verhindert, dass der Karamell aufs Backblech rinnt. Die Birnenscheiben auf dem Teig arrangieren. Ein wenig Karamell über das Obst löffeln, dabei mindestens 2 cm Abstand vom Rand halten. 22 bis 24 Minuten backen. Nach 15 Minuten nach der Farbe sehen. Evtl. mit Backpapier abdecken und weiter backen. Aus dem Ofen nehmen, wenn der Pizza goldfarben ist. Auf einem Gitter auskühlen lassen und wenn gewünscht, wieder mit Miso-Karamell beträufeln

Das ganze Rezept als Videoanleitung gibt es hier:

Mehr süße Pizza-Variationen
Obstpizza
Rezept

Süßer Zauber von Lynn: Obstpizza mit Apfel, Birne und Karamell

  • 09.11.2023
  • 10:40 Uhr