Anzeige

«Grill Club»: Mit Sandro Zinggeler auf einem Grill-Roadtrip durch die Schweiz

  • Aktualisiert: 17.05.2023
  • 21:03 Uhr
Article Image Media

Sommerzeit ist Grillzeit. In der neuen Staffel «Grill Club» in Sat.1 besucht Foodscout Sandro Zinggeler mit seinem Camper in jeder Folge eine andere Region der Schweiz. Dabei muss er jeweils eine Grill-Aufgabe mit einem Stück Fleisch oder Fisch und einer ausgewählten regionalen Zutat meistern. Seine Herausforderung: Er weiss im Vorfeld nicht, welche Zutaten er für sein Menu erhält. 

Anzeige

Die Schweizer sind ein Volk von Grillfans. Sobald die Temperaturen die 20-Grad- Marke knacken, werden die Grillutensilien hervorgeholt und kräftig eingeheizt. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Auf den Rost kommt, was Lust und Laune macht und der Kühlschrank hergibt. Da kommt ein wenig Inspiration vom Profi gerade recht: Fernsehkoch und Foodscout Sandro Zinggeler reist quer durchs Land und trifft dabei auf spannende Menschen, ihre persönlichen Geschichten – und ihre lokalen Zutaten für Grillgerichte der besonderen Art.

Sandros Grill-Challenge: Improvisationstalent ist gefragt
Auf seiner Reise durch die Schweiz verwandelt Sandro jeweils direkt vor Ort regionale Spezialitäten in ein schmackhaftes Gericht direkt vom Grill, ohne im Vorfeld zu wissen, was ihn erwartet. Die erste Zutat erhält er virtuell von Bell Fleischfachmann Philipp Glauser. Dieser bereitet das ausgesuchte Stück Fleisch fachmännisch vor und verstaut es in einer Kühlbox in Sandros Camper. Ergänzt wird das Fleisch mit zwei lokalen Spezialitäten, die Sandro Zinggeler von Food-Profis aus der Region überreicht werden. Ob Tessiner Reisbauer, Trüffelproduzent aus dem Thurgau oder Urban Farmer: Sandros Sidekicks sind allesamt kulinarisch in ihrer Region verankert und inspirieren Sandro Zinggeler mit ihren aussergewähnlichen Zutaten zu kreativen Grill-Ideen mit regionalem Touch. Es sind Kreativität, Flexibilität und eine gute Portion Improvisationstalent gefragt – genau das Richtige für den umtriebigen Koch. Auf seiner Reise quer durch die Schweiz macht Sandro Zinggeler unter anderem bei den Microgreens-Produzenten UMAMI in Zürich halt, trifft im Tessin auf den ersten Reisbauern der Schweiz und geht mit einem Thurgauer Trüffelhund auf die Suche nach dem Edelpilz – die Zutaten für aussergewöhnliche Gerichte vom Grill klingen vielversprechend.

Episodenübersicht Staffel 2
Episode 1 | 02. Juni 2022
Seine erste Reise führt Sandro Zinggeler in den Kanton Thurgau, wo ein edler Pilz auf ihn wartet. Er erfährt, wie man Sommertrüffel züchtet und stellt das Können eines Trüffelhundes auf die Probe. Passend zur exklusiven regionalen Zutat erhält Sandro ein erstklassiges Stück Fleisch.

Episode 2 | 09. Juni 2022
In der zweiten Folge stattet Sandro dem Wallis einen Besuch ab. Im sonnigen Rhonetal, inmitten blühender Apfelbäume, kreiert Sandro sein Grillgericht aus Spargeln und Fleischkäse und weckt mit seinem Schlangenbrot Kindheitserinnerungen.

Episode 3 | 16. Juni 2022
Damit hat selbst Sandro nicht gerechnet: Mitten in der Stadt Zürich stösst er auf einen kleinen Urwald. Im einmaligen Ökosystem von UMAMI lernt Sandro mehr über Urban Farming und erhält als Grill-Zutat nährstoffreiche Microgreens. Dazu gibts Köfte aus saftigem Lammfleisch.

Episode 4 | 23. Juni 2022
Schweinebauch, Linsen und frisch geerntetes Gemüse – keine typischen Zutaten für ein Grillgericht. Doch Sandro stellt sich mutig der Herausforderung und kreiert ein aussergewöhnliches Gericht über dem offenen Feuer.

Episode 5 | 30. Juni 2022
Im Tessin trifft Sandro auf den ersten Reisbauern der Schweiz. Markus hat nicht nur den Anbau, sondern auch die Zubereitung von Reis perfektioniert. Ob Sandro ihn mit seiner Risotto-Kreation und einem Lammgigot überzeugen kann?

Episode 6 | 07. Juli 2022
Auf seiner Reise entlang dem Jurasüdfuss erhält Sandro sein Fleisch direkt aus der Reifekammer. Zum geschmacksintensiven Dry Aged Rib Eye Steak wartet ein vollmundiger Honig-Met. Eine Kombination, die Sandros Kreativität fordert.

Episode 7 | 14. Juli 2022
Das Staffel-Finale führt Sandro Zinggeler ins Berner Oberland. Dort erfährt er mehr über die Frischkäseherstellung und grilliert vor traumhafter Kulisse, mit Blick auf den Brienzersee, saftige Pouletschenkel am Stock.

Sendeinhalt | Trailer Grill Club
«Grill Club» nimmt die Zuschauer mit auf eine kulinarische Reise quer durch die Schweiz und zeigt dabei Menschen und Gerichte aus allen Ecken des Landes. Als kleines Extra gibt es kreative Grill-Inspiration für all jene, die gerne etwas Abwechslung auf dem heimischen Grill haben.

Ausstrahlung TV-Sendung
Ausstrahlungsmedium: SAT.1 Schweiz
Ausstrahlungstage: Donnerstag
Ausstrahlungszeit: 19.55 Uhr
Sendestart: Donnerstag, 02. Juni 2022 | wöchentlich

Sandro Zinggeler: Food Artist, Spitzenkoch und Kreativkopf
Der 31-jährige Sandro Zinggeler arbeitete in mehreren hochdekorierten Hotelund Restaurant-Küchen, bevor er sich nach einem Abstecher im 3 Sterne-Restaurant Akelarre in San Sebastian zur Selbständigkeit entschied. 2009 gewann er den Titel «Jungkoch des Jahres», ein Jahr später den ICD Award «New Talent» in Davos. 2015 gründete Sandro, damals knapp 25 Jahre alt, das Unternehmen Sandro Zinggeler Food Art und 2017 die Ess Zet Food Art GmbH. Immer wieder macht der Kreativkopf mit innovativen Gastro-Projekten auf sich aufmerksam, etwa mit aussergewöhnlichen Pop Up Restaurants oder nicht alltäglichen Kochkursen. Nach Auftritten in den Formaten «Beef Club» und «Bravissimo» moderierte er bereits die Sendungen «LandLiebe TV» und «Foodventure» auf Sat.1 Schweiz.

Partner und Hauptsponsor von «Grill Club» ist Bell.