Anzeige

Urchiges Rindsfilet-Carpaccio mit Sommertrüffel, Mostbrot und Apfel-Radieschen-Salat

  • Aktualisiert: 15.12.2022
  • 11:11 Uhr
Article Image Media

In der ersten Folge von Staffel zwei hat sich Sandro Zinggeler ins Thurgau gewagt.

Anzeige
---

1 Bund

Radieschen

1

Apfel

2 EL

Apfelessig

4 EL

Olivenöl

½

kleine Rote Zwiebel

120 g

Rucola

---

1

Rindsfilet Mittelstück, schön marmoriert und gereift Fleur de Sel

1 Prise

Schwarzer Pfeffer

1wenig litre

Oivenöl

80 g

Sbrinz (mindestens 20 Monate gereift)

1 wenig

Sommertrüffel

8 g

Hefe

375 g

Apfelsaft (Zimmertemperatur)

200 g

Ruchmehl

200 g

Weissmehl

1 TL

Salz

1 wenig

Mehl zum Bestäuben

  • Vorbereitungszeit 540 Min
  • Zubereitungszeit 120 Min
  • Gesamtzeit 660 Min

Mostbrot: 

Für den Brotteig alle Zutaten bis und mit 1 TL Salz zu einem homogenen Teig kneten und diesen zugedeckt mindestens 3h gehen lassen. (Tipp: Den Teig am besten über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, danach aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur nochmals 4h gehen lassen. Dann aber nur 2 g Hefe verwenden). Nach dem Ruhen den Teig zu einer Kugel formen und diese auf ein mit Mehl bestäubtes Küchentuch legen, die Kugel ebenfalls mit Mehl bestäuben, mit einem zweiten Tuch zudecken und nochmals 2h gehen lassen. Den Dutch Oven mitten in die Glut stellen und ihn so erwärmen. Den Teig mit Hilfe des Tuches in den warmen Topf geben. Mit dem Deckel verschliessen und zusätzlich Glut auf den Deckel geben. Das Brot so ca. 45min backen. 

Rindsfilet-Carpaccio mit Sommertrüffel: 

Das Rindsfilet mit Olivenöl bestreichen und mit etwas Fleur de Sel würzen. Anschliessend das Rindfilet über der direkten Glut von allen Seiten kurz rösten (das Fleisch soll in der Mitte noch roh sein). Das Filet vom Feuer nehmen, kurz abkühlen lassen und anschliessend in feine Scheiben schneiden, diese mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Fleur de sel und gehobeltem Sbrinz abschmecken. Zum Schluss den Trüffel darüber hobeln.

Radieschen-Apfel-Salat:

Die Radischen kurz in die Glut legen, anschliessend mit Wasser abspülen. Radieschen, den Apfel und die roten Zwiebel in feine Würfel schneiden, Apfelessig und Öl dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu dem Rucola geben.