Anzeige

«KitchenCase»: Neue Staffel startet am Sonntag, 2. Februar 2020

  • Aktualisiert: 30.01.2020
  • 12:55 Uhr
Article Image Media

Torsten Götz ist auch diesen Winter wieder mit seinem mobilen KitchenCase unterwegs, um Menschen in der ganzen Schweiz zu zeigen, wie gesundes und schmackhaftes Essen über Mittag geht. Ob Fasnächtler, Kassendienstleister oder Fitness-Fans, der Spitzenkoch erlebt so einiges und kommt auch ein wenig ins Schwitzen. Die 9. Staffel KitchenCase startet am Sonntag, 2. Februar 2020 um 19:55 in SAT.1.

Anzeige

Bratwurst, Hamburger und Kebab sind während der Fasnacht die Grundnahrungsmittel so mancher Guggenmusiker. Doch auch eingefleischte Fasnächtler sehnen sich in dieser ohnehin intensiven Zeit nach kulinarischer Vielfalt. Die farbenprächtigen Reppischfäger aus Dietikon (ZH) wollen in diesem Jahr nun endlich etwas Abwechslung in ihren Speiseplan bringen. Aus diesem Grund haben sie einen Notruf an Torsten Götz abgesetzt, den der Spitzenkoch mit viel Vorfreude angenommen hat: «Es gibt doch nichts Schöneres als während der Vorfasnachtszeit mit einer Guggenmusik in die Staffel zu starten». Doch bevor die Kochtruppe loslegen kann, muss Torsten zur Reppischfäger-Feuertaufe. Anschliessend geht es am KitchenCase zur Sache: Gekocht wird ein währschafter «Pie Swiss Style», passend zum diesjährigen Fasnachtsmotto «Schottland». Dazu gibt's einen bunten Nüsslisalat und ein fruchtiges Dessert. Wie man die Gerichte selber nachkocht und wieso die Sendung um ein Haar zur Dating-Show wird, erfahren die Zuschauer in der ersten Sendung am Sonntag, 2. Februar um 19:55 in SAT.1

Article Image Media

Torsten Götz zeigt den Reppischfägern, wie sie gut gestärkt durch die Fasnachtszeit kommen.

An der Kasse in Volketswil ist gut munkeln

Bei jedem Einkauf landet man am Ende zwangsläufig am selben Ort: An der Kasse. Mitunter ein Ort der Begegnung und des geselligen Austausches. Diese Erfahrung macht auch Torsten Götz in der zweiten Folge von KitchenCase. Auf seiner täglichen Einkaufstour erkennt ihn der sympathische Artan aus Volketswil und lädt ihn spontan über Mittag zu seinen Arbeitskollegen in die Firma Nexgen ein. Diese freuen sich, denn auch sie kennen die tägliche Herausforderung beim Mittagessen: Wenn's schnell gehen soll, bleibt die gesunde Ernährung oft auf der Strecke. Doch wie immer weiss der Retter der Mittagskultur Rat und kocht gemeinsam mit dem Team ein schmackhaftes und vollwertiges Menü: Es gibt Gerstensotto mit Gemüse und Pilzen mit Poulet–Spargelröllchen und als leichte Zugabe Vanille-Quark mit Kaki. Wenn man bereits beim Kochen so viel Spass hat wie die Nexgen-Leute, kann beim anschliessenden Essen nichts mehr schief gehen.

Article Image Media

Wenn bereits das gemeinsame Kochen so viel Spass macht, kann nichts mehr schief gehen.

Das erste mobile Restaurant in einem Fitnesscenter

Im Tanz- und Fitness-Studio «Steps 14» in Schaffhausen wird normalerweise geschwitzt und sich ausgepowert. Doch wo Kalorien fleissig verbrannt werden, soll nun für einmal für einen entsprechend gesunden und leichten Nachschub gesorgt werden. Für Torsten die ideale Möglichkeit, ein Fitnesscenter wieder einmal von innen zu sehen. Er packt seine sieben Sachen und macht sich auf den Weg nach Schaffhausen, wo die Workout-Teilnehmerinnen bereits hungrig auf ihn warten und ihm einen entsprechend freundlichen Empfang bereiten. Auch für Torsten ist das Kochen in einem Fitnesscenter eine Premiere. Er kommt mit einem leichten und gesunden Menu im Gepäck: Mit tatkräftiger Unterstützung der Fitness-Fans zaubert er eine vegetarische Linsensuppe und eine Poke-Bowl. Die Kombination sorgt bei den Damen für Begeisterung und auch Torsten fühlt sich nach der Sendung direkt ein bisschen fitter. Wie die Rezepte gelingen und ob Torsten als tanzender Koch eine gute Figur macht, erfahren die Zuschauer am Sonntag, 16. Februar.

Article Image Media

Kochen, wo sonst geschwitzt und getanzt wird: Auch für Torsten eine Premiere.

Singende Kinder und jagende Toggenburger

In den nächsten Episoden macht Torsten halt im Zentrum für Orthopädie und Chirurgie im Kanton Aargau, bevor er in der Sendung vom 27. Februar 2020 vom Kinderchor «Sunechind» empfangen wird. Die singenden Knirpse unterstützen ihn tatkräftig bei der Zubereitung eines gesunden Kindermenüs. Und pünktlich zum Frühlingsanfang findet sich Götz im Garten wieder und zeigt den Mitarbeitern der Klopfstein Gärten AG, wie man sich anständig ernährt. Den Abschluss machen dann die Jäger vom Jagdverein Toggenburg. Ob er ihnen die vegane Küche näherbringt, erfahren die Zuschauer am 19. März in SAT.1.

Eine Herzensangelegenheit des Spitzenkochs zeigt er in der zweitletzten Sendung zusammen mit dem Kinderhilfswerk NOAH in Pratteln. Wo normalerweise Kleider für syrische Flüchtlinge und Waisenkinder verpackt werden, stellt er seinen fahrbaren Untersatz auf und kocht für die freiwilligen Helfer. Für diese Staffel hat Torsten eine ganz spezielle Zutat im Gepäck: Apfel-Chutney. Denn das Apfel-Chutney wurde in der Staffel acht in Zusammenarbeit mit dem Verein Valida selbst produziert. Valida engagiert sich mit der Aktion «Öpfu mit Herz» ebenfalls sozial. Die Früchte werden gesammelt und zu Chutney verarbeitet. Der Erlös kommt voll und ganz dem Verein zugute.

Sendedaten der 9. Staffel

02. Februar 2020 Guggenmusig Reppischfäger, Dietikon (ZH)
09. Februar 2020 Nexgen, Volketswil (ZH)
16. Februar 2020 Step 14, Schaffhausen (SH)
23. Februar 2020 Zentrum für Orthopädie und Chirurgie, Reinach (AG)
01. März 2020 Sunechind, Zwillikon (ZH)
08. März 2020 Klopfstein Gärten AG, Samstagern (ZH)
15. März 2020 Kinderhilfswerk-NOAH, Pratteln (BL)
22. März 2020 Jägerverein, Toggenburg (SG)