«KitchenCase»: Neue Staffel startet am Sonntag, 1. September 2019
Torsten Götz wird am Zürcher Streetfood Festival auf die Probe gestellt
- Aktualisiert: 03.09.2021
- 10:44 Uhr
Seine Mission, der Schweiz aufzuzeigen, dass man auch schnelles und gesundes Mittagessen zubereiten kann, ist für Torsten Götz noch lange nicht zu Ende. Auch diesen Sommer durfte der Spitzengastronom etlichen Mitarbeitenden von verschiedenen Unternehmen beim Mittagessen unter die Arme greifen.
Was er dabei alles erlebt und an welchen noch so spektakulären Orten er seine mobile Küche aufgestellt hat, zeigt SAT.1 Schweiz ab Sonntag, 1. September um 19:55 Uhr in der 8. Staffel von KitchenCase. Gestartet wird mit einer Überraschung für Torsten Götz am Zürcher Street Food Festival.
Wie geht eigentlich gesundes und schmackhaftes Mittagessen, das man im Arbeitsalltag schnell zubereiten kann? Einer der es wissen muss, ist der Spitzenkoch Torsten Götz. Normalerweise zeigt er den Teilnehmern in seinen beliebten Kochkursen, wie man ein Menü für Gäste zaubert, ohne dabei permanent gestresst in der Küche zu stehen. Auch diesen Sommer war der Spitzengastronom wiedermal mit seinem mobilen KitchenCase in der ganzen Schweiz unterwegs und eilte von Notruf zu Notruf. In der aktuellen Sommerstaffel startet die weite Reise von Götz am Street Food Festival in Zürich. Danach geht's ins schöne Rheintal. Von dort ins Berner Oberland und wieder zurück an den Zürichsee. Und überall die gleiche Herausforderung: zusammen mit den Mitarbeitern kreative, schnelle und schmackhafte Alternativen für das Mittagessen kochen.
Street Food Festival: Den Spiess umdrehen
Auch ein Spitzenkoch braucht mal Abwechslung und Inspiration. Aus diesem Grund besucht Torsten das Street Food Festival in Zürich. Doch er schafft es nicht mal zum ersten Getränkestand. Ganz unvorbereitet wird er aufgefordert seine mobile Küche mitten auf dem Festival zu installieren und ein Menü mit spontan zusammengetragenen Zutaten zu kreieren. Normalerweise kommen das Rezept und die Zutaten von Götz. Dieses Mal wird der Spiess umgedreht und der Spitzenkoch muss zeigen, was er wirklich auf der Platte hat. Kein Problem für den erfahrenen Chefkoch. Er zaubert auch mit Thunfisch, Erdbeeren und Marshmallows eine tolle Vorspeise. Unterstützt wird er in der ersten Episode von Profis des Festivals, die ebenfalls viele kreative Kombinationen kennen.
Rheintal: Hanföl für Körper und Fisch
Als Aroma-Freak kennt sich Torsten Götz mit Superfood bestens aus. Ob Chia Samen oder auch diverse Hanfprodukte, der renommierte Gastronom, verfeinert mit jeder noch so exotischen Zutat seine Menüs. Dies zeigt er auch den Mitarbeitenden der Jüstrich Cosmetics in Berneck (Rheintal). Denn normalerweise verwendet man bei Jüstrich solche Ingredienzien nur für kosmetische Produkte. Doch dieses Mal wird im eigenen Labor nicht geforscht, sondern gekocht. Der Spitzenkoch zeigt den Berneckern auf, dass Hanföl nicht nur die Haut beruhigen kann, sondern auch den Fisch zart macht.
Berner Mittelland: Wenn Pferde in die Töpfe schauen
Eine nächste Einladung folgt vom Unternehmen Bieri Aktivstall aus demSolothurner Berner Mittelland. Torten Götz spontanes Auftauchen freut das Team um den Inhaber Stefan Bieri. Gekocht wird dieses Mal mitten auf dem Reitplatz des Unternehmens. Nicht verwunderlich, dass auch die hofeigenen Ponys Interesse am Gebotenen haben. Mit kritischem Blick schauen sie zu, wie das Bieri-Team zusammen mit Götz die Vorspeise zubereitet. In dieser Folge erfährt der Zuschauer zudem, dass auch ein Spitzenkoch beim einhändigen Eier aufschlagen scheitern kann. Am Ende gibt's dann doch pünktlich Mittagessen auf dem Aktivhof. Serviert wird Pouletgeschnetzeltes mit Randennudeln.
Zürich-Kloten: Ein Hauch Karibik in der Motorenfabrik
Von Motoren verstehen sie so einiges, von Kochen eher weniger, so jedenfalls die Videobotschaft der Hamilton AG. Das kommt Torsten gelegen, gibt er seine Erfahrung noch so gerne an das sympathische Team um die Eigentümerin Marsha Hamilton weiter. Dass der damalige Gründer der Hamilton AG und Vater von Marhsa aus der Karibik stammte, nutzt Torsten gekonnt für seine Rezeptewahl. Gekocht wird zwischen Werkbank und Schweissgeräten, nämlich den bekannten Eintopf der Karibik: Jambalaya. Damit das Gericht auch wirklich authentisch zubereitet wird, schreibt die Chefin schon mal Torstens Rezept um.
Auch auf den weiteren Stationen erlebt Torsten tolle Begegnungen mit motivierten Mitarbeitern. Gekocht wird in der achten Staffel noch im Mountain Hostel in Grindelwald, in der Aufdorf Garage in Stäfa, Ballenberger Kurszentrum oder bei der Gartengold GmbH in St. Gallen. Das Ziel ist und bleibt für alle Sendungen das gleiche: Den Mitarbeitern aufzeigen, wie man sich ideal ernähren kann.