Anzeige
Rezept aus der Sendung vom 24.02.2019 - KitchenCase bei RCKSTR MAGAZINE

Chicken Burger im Green Bun mit BBQ Sauce - Frischkäse Panna Cotta mit Blutorange

  • Aktualisiert: 21.01.2020
  • 14:13 Uhr
Article Image Media

Torsten und sein KitchenCase werden dieses Mal in das berühmt, berüchtigte Langstrassenquartier gerufen: zusammen mit den Machern des RCKSTR Magazins kreiert er einen "Greenfield-Burger". Das Rezept gibt's hier. 

Anzeige
FRISCHKÄSE PANNA COTTA - ca. 25 Minuten Zubereitungszeit

0.5

Vanilleschote, das Mark

175 g

Crème double/ Crème Fraîche

35 g

Zucker

1,5 Blätter

Gelatine

275 g

Frischkäse (Doppelrahmstufe)

250 ml

Blutorangensaft

1,5 Blätter

Gelatine

1 EL

Zucker

BURGER FÜLLUNG - ca. 25 Minuten Zubereitungszeit

4

Pouletbrüste

1 EL

Senf

1 EL

Honig

1 EL

Olivenöl

1 EL

Sojasoße

2

Knoblauchzehen

1 wenig

Herbamare Trocomare

BBQ SAUCE - ca. 25 Minuten Zubereitungszeit

1 Dose

Tomaten gewürfelt

1 EL

Tomatenmark

3 EL

brauner Zucker

3 EL

Honig

1

Lorbeerblatt

1 TL

Kreuzkümmel gemahlen

1 wenig

Pfeffer

1Pr

Herbamare Spicy

50 ml

Apfelessig

2 EL

Worchester Sauce

BUN - ca. 45 Minuten Zubereitungszeit

150 ml

Milch

2

Eier

20 g

Butter

1 TL

Zucker

15 g

Frischhefe

1 TL

Spirulina Pulver o.ä.

0,5 TL

Herbamare Original

250 g

Mehl

1 EL

Wasser

  • Vorbereitungszeit 145 Min

Bun:

Die Milch, den Zucker, die Hefe und geschmolzene Butter verrühren und beiseite stellen für ca. 10 Minuten. Das Mehl mit dem Salz, dem Spirulina Pulver und das Ei hinzugeben und vermischen. Mit der Maschine alles in 3-5 Minuten zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte nicht klebrig, aber auch nicht zu fest sein. Evtl. mit etwas Milch oder Mehl nachhelfen. Den Teig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn sich das Volumen des Teiges etwa verdoppelt hat, die Luft wieder aus dem Teig rauskneten. Den Teig in etwa 4-5 gleich große Teile teilen. Daraus die Buns formen und auf das Backblech legen. Mit Frischhaltefolie bedeckt etwa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das zweite Ei mit dem Wasser verquirlen, die Buns damit bestreichen und z.B. mit Sesam bestreuen. Etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 190 °C goldbraun backen. Mit einem Küchentuch bedeckt etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Das mit dem Küchentuch ist wichtig, denn nur so bleiben die Buns schön weich.

BBQ Sauce:

Den Knoblauch schälen, fein schneiden. Mit den Tomaten, Tomatenmark, dem Zucker, Honig, dem Lorbeerblatt, dem Kreuzkümmel, je etwas Pfeffer und Herbamare in einem Topf aufkochen und alles ca. 15 Min. einkochen, dabei häufig umrühren. Evtl. etwas Wasser, den Essig und Worcester-Sauce zugießen. Alles unter häufigem Rühren weitere 15 Min. dicklich einkochen lassen. Das Lorbeerblatt entfernen und nochmals abschmecken.

Burger Füllung:

Den Honig, das Öl, die Sojasauce, Herbamare Trocomare verrühren. Den Knoblauch schälen, ihn fein reiben und unter die Marinade mischen. Das Poulet in der Marinade zugedeckt mindestens 15 - 20 Minuten (am besten über Nacht) einlegen.

Mögliche Zutaten für den Burger Bausatz:
Tomate
Zwiebel
Iceberg Salat
Essiggurke
Speck
Ei
o.ä.

Frischkäse Panna Cotta:

Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Das Mark zusammen mit der Crème double und dem Zucker in einen kleinen Topf geben und solange erhitzen, bis die Masse fast kocht. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse abgedeckt kurz ziehen lassen. Inzwischen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Gelatine gut ausdrücken und in der Crème double Mischung unter Rühren auflösen. Nun den Frischkäse so lange unterrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Diese Masse etwas abkühlen lassen. Die Panna Cotta gleichmäßig auf Gläschen verteilen und in den Kühlschrank geben.

Gelee:

Für die Zubereitung des Gelees die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die Hälfte des Blutorangensaftes in einen kleinen Topf geben und mit dem Zucker erhitzen, bis er sich aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen. Die Gelatine gut ausdrücken und unter den heißen Saft rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Den restlichen Saft zur Gelatinemischung geben. Den Saft abkühlen lassen und auf Gläser verteilen und in den Kühlschrank geben.

Rezept aus der Sendung vom 24.02.2019 - KitchenCase bei RCKSTR MAGAZINE