Anzeige
Rezept aus der Sendung vom 13.03.2016 - KitchenCase bei den ZSC Lions

Schweinsplätzli mit Mozzarella und Schinken – Tomaten Penne mit Zucchini & Sellerie – Nüssli Salat mit Speck, Zwiebel und Croûtons – Fruchtiger Avocado Shot

  • Aktualisiert: 13.01.2020
  • 15:23 Uhr
Article Image Media

Für die Sportler der ZSC Lions braucht es ein Gericht, welches den Hunger still. Genau dies findet ihr hier!

Anzeige
FRUCHTIGER AVOCADO-SHOT - ca. 10 Minuten Zubereitungszeit

1St

Avocado reif

1St

Salatgurke

0.5St

Mango

2St

Passionsfrüchte

1Stä

Pfefferminze

2Stä

Basilikum

400 ml

Orangensaft

1Pa

Kokosmilch

1 Prise

Fleur de Sel

1 Prise

Chili

1St

Limone (Schale)

NÜSSLISALAT MIT SPECK, ZWIEBEL UND CROÛTONS - ca. 10-15 Minuten Zubereitungszeit

1 Kopf

Nüsslisalat

100 g

Speckwürfel

1St

Zwiebel

2Sch

Toast

1 EL

Senf

0,5 TL

Honig

3 EL

weisser Balsamico

6 EL

Pflanzenöl

1Bu

Schnittlauch

1 Prise

Salz, Pfeffer

TOMATEN PENNE MIT ZUCCHINI UND SPINAT - ca. 20 Minuten Zubereitungszeit

400 g

Penne

200 g

Kirschtomaten

1St

Zwiebel

1St

Knoblauch

1St

Zuccetti

2 dl

Tomatensaft

1St

Oregano getrocknet

200 g

Spinat (frisch o. TK)

1wenig litre

Oivenöl

1 Prise

Salz, Pfeffer, Zucker

SALTIM BOCCA - ca. 15-18 Minuten Zubereitungszeit

8St

Schweinsplätzli (Rücken oder Schnitzelfleisch)

2St

Mozzarella

8St

Trockentomaten

8Sch

Rohschinken

1 Prise

Salz, Pfeffer

1wenig litre

Pfanzenöl

  • Zubereitungszeit 63 Min

Saltim Bocca:

Schweinplätzli mit Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella Kugeln in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf 4 Plätzli verteilen, sodass der Mozzarella nicht an den Enden herausklappt. Je eine Trockentomate auflegen. Das jeweils zweite Plätzli auf das belegte Plätzli legen. Das gefüllte Plätzli nun in den Schinken einschlagen. Pfanne mit etwas Pflanzenöl erhitzen und die Plätzli kurz und heiss von beiden Seiten anbraten, herausheben und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen zwischen 95 - 120 Grad ca. 8-12 Minuten gar ziehen lassen.

Tomaten Penne mit Zucchini & Spinat:

Penne in reichlich Salzwasser al dente parallel zum Sugo kochen. Auf ein Sieb schütten und nicht mit kaltem Wasser abschrecken! Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch hineinreiben. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und zugeben. Zucchetti längs vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden, in kleine Würfel schneiden und mit dünsten. Kirschtomaten halbieren und zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und alles erneut kurz anschwitzen, sodass die Tomaten leicht Wasser ziehen. Tomatensaft und Oregano zugeben. Alles kurz kochen (3-4 Minuten). Gewaschenen Spinat zugeben (oder bei TK Spinat auftauen, gut ausdrücken und zugeben). Erneut kurz aufkochen, abschmecken und die al dente gekochten Penne zugeben. Kurz durchschwenken.

Nüssli Salat mit Speck, Zwiebel und Croûtons:

Nüsslisalat rüsten, gut waschen und beiseite stellen. Speckwürfel ohne Fett in einer heissen Pfanne kross braten. Zwiebel in feine Würfel schneiden und zugeben. Pfanne vom Herd nehmen. Nun den Senf, Honig und Essig direkt in die Pfanne geben. Unter ständigem Rühren das Öl einrühren, damit das Dressing bindet. Feingeschnittene Schnittlauchringe zugeben und das Dressing mit Pfeffer und evtl. Salz abschmecken. Toastscheiben im Toaster toasten. Nach dem Toasten in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden. Fertig stellen/Anrichten Salat a la minute (direkt vor dem Anrichten) mit dem Dressing mischen. In Salatschalen anrichten und mit den Croûtons bestreuen.

Fruchtiger Avocado Shot:

Folgende Zutaten nach und nach in einen Mixbecher geben. Avocado halbieren, Stein entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale schaben. Salatgurke waschen, halbieren, mit einem Löffel entkernen und in Stücke schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein lösen und in kleine Stücke schneiden, Passionsfrüchte halbieren und Kerne herauskratzen. Pfefferminze und Basilikum zupfen. Nun alle Zutaten mit Orangensaft und Kokosmilch mixen. Mit Fleur de Sel, wenig Chili und Limonen Saft abschmecken.

Rezept aus der Sendung vom 13.03.2016 - KitchenCase bei den ZSC Lions