a-ha feiern das Jubiläum ihres Albums "Foot Of The Mountain"
- Veröffentlicht: 20.12.2024
- 15:43 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Die norwegische Pop-Instanz a-ha, die in ihrer Karriere mehr als 100 Millionen Alben verkauft hat, schenkt ihren Fans endlich eine neue Vinyl-Edition ihres Albums "Foot Of The Mountain", das in diesem Jahr sein 15. Jubiläum feierte.
Als a-ha 2009 ihr neuntes Studioalbum "Foot Of The Mountain" veröffentlichten, hatten ihre Fans satte sieben Jahre warten müssen. Das Album markierte die Rückkehr zum Trademark-Sound der schwedischen Band, die 1982 von Morten Harket (Gesang), Pål Waaktaar-Savoy (Gitarre) und Magne Furuholmen (Keyboard) gegründet wurde. Während der Vorgänger "Lifelines" vermehrt akustische Gitarren, Klavier und Streicher nach vorne stellte, wollte man auf "Foot Of The Mountain" zurück zum Sound der Mitt-80er, der a-ha einst groß gemacht hatte.
Keyboarder Furuholmen sagte damals: "Es ist ein Album, das auf die Schlüsselelemente setzt, die unsere Band einst ausgemacht hat: erhebender Gesang, eingängige Synthie-Hooks, sehnsüchtige Texte und melodische Melancholie." Vor allem der Titelsong entwickelte sich zu einem echten Publikumsliebling. Harket singt darin gleich zu Beginn mit seinem warmen Timbre: "Keep your clever lines / Hold your easy rhymes / Silence everything /Silence always wins." Was man damals noch nicht wusste: Auch um a-ha wurde es nur ein Jahr später still. Die drei trennten sich in Freundschaft.
Zum Glück kam es schon 2015 zur erneuten Reunion – stimmt also doch nicht, dass die Stille immer gewinnt …
Ironischerweise wurde das Album vor dem Bandsplit schon von vielen als "Comeback" wahrgenommen. In einem Interview mit der Berliner Morgenpost in der Release-Woche sagte Morten Harket: "In gewisser Weise ist es sogar eins. Denn für dieses Album sind wir zu unseren alten Synthies und Programmierern zurückgekehrt, die wir zusätzlich zu modernen Instrumenten spielen. Sowas taten wir zuletzt 1985 bei unserem Debütalbum in London." Vor allem wegen dieses komplizierten Prozesses habe alles etwas länger gedauert, erklärte Harket weiter – womit er "ein paar Jahre länger" meinte. "Das Ganze war wie ein großes Reinemachen. Es sollte uns helfen, herauszufinden, ob wir weitermachen sollen oder nicht. Um als Band relevant zu bleiben, muss man seine Gewohnheiten immer wieder infrage stellen."
Zum 15jährigen Jubiläum gibt es "Foot Of The Mountain" nun zum ersten Mal als Crystal Clear Vinyl-Edition.