Helene Fischer singt „Die schönsten Kinderlieder
- Veröffentlicht: 05.11.2024
- 12:48 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Die Kaiserin des deutschen Schlager-Pops widmet sich ihren jüngsten Fans: Helene Fischer versammelt auf "Die schönsten Kinderlieder" Interpretationen von 25 beliebten und bekannten Kinderliedern.
Helene Fischer muss man in Deutschland ja wirklich niemandem mehr vorstellen. Wenn sie ein Album rausbringt, ist der deutschsprachige Teil der Welt stets "Atemlos". Wenn sie Konzerte spielt, sieht man die größte und beste Produktion, die man auf großen Bühnen bieten kann. Und wenn sie alle Jahre wieder um die Weihnachtszeit ihre "Helene Fischer Show" ins Fernsehen bringt, geben sich die Stars auf ihrer Bühne die Mikros in die Hand, um mit Helene ein Duett singen zu dürfen, während Millionen Menschen vor ihren Endgeräten sitzen.
In dieser Woche veröffentlicht Helene Fischer aber ein Album, das ganz bewusst nur ein Teil ihrer Fans erreichen wird – und zwar den jüngsten. Auf "Die schönsten Kinderlieder" singt Helene Fischer nämlich genau das, was der Titel verspricht. Sie interpretiert zum Beispiel "Es tanzt der Bi-Ba-Butzemann", "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", "Auf der Mauer, auf der Lauer", "Bruder Jakob", "La-Le-Lu" oder auch "Weißt du, wieviel Sternlein stehen".
Helene Fischer erklärt ihre Intention so: "Das Projekt kommt für meine Fans wahrscheinlich ein bisschen überraschend, aber tatsächlich ist es schon lange ein Herzenswunsch von mir, Musik für Kinder zu machen. Es ist somit der logische nächste Schritt in meiner Karriere. Ich freue mich sehr, dass es jetzt endlich losgeht und wir diese musikalische Welt mit einem Soundbuch und den animierten Musikvideos auch visuell erweitern werden. Das Kinderalbum ist auf jeden Fall mein Herzensprojekt 2024 und ein schöner Beginn für vieles Großes, was noch kommen wird."
Helene Fischer lagen dabei vor allem die Klassiker am Herzen, die schon ihre Kindheit geprägt haben: "Für mich war es ganz wichtig, dass diese Klassiker nicht verloren gehen, die auf eine gewisse Art schon deutsches Kulturgut geworden sind." Es habe ihr wahnsinnig viel Spaß gemacht, diese Lieder neu zu interpretieren.“ Und dann öffnet sie das Album dann doch auch für die Älteren unter ihren Fans, denn: "Ich hoffe, dass auch alle Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel Spaß an dem Album haben werden, die diese Lieder selbst noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen."