50 Jahre Truck Stop – und noch immer keinen Grund zu bremsen
- Veröffentlicht: 09.03.2023
- 10:04 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Truck Stop sind die erste deutsche Band, die jemals in die "Country Hall Of Fame" aufgenommen wurden. Sie verkauften über 15 Millionen Tonträger, machten deutschsprachigen Country salonfähig – und feiern nun ihren wohlverdienten 50. Geburtstag mit Album und Tour.
Die aus der Nähe von Hamburg stammende Band Truck Stop ist ein Phänomen. Hätte man vor 50 Jahren gesagt, dass ein paar Norddeutsche die Trucker- und Wildwest-Romantik in deutscher Sprache aufleben lassen könnten, hätten wohl viele mit dem Kopf geschüttelt. Tatsächlich hatten die 1973 gegründeten Truck Stop anfangs noch englische Songs im Repertoire. Das Debüt "Truck Stop" von 1973 und der ein Jahr später veröffentlichte Nachfolger "Can’t Stop Truck Stop" waren komplett auf Englisch. Der Produzent Joe Menke schlug dann für Album Nummer drei vor, auf deutsche Texte zu setzen. Das war der Anfang ihrer Siegesfahrt. Was zuerst bemerkt wurde, als "Die Frau mit dem Gurt" in die Hitparade einstieg – eine Übersetzung des Songs "Girl On The Billboard" von Del Reeves aus dem Jahr 1965. Auch dieser Song ist selbstverständlich auf "50 Jahre Truck Stop" zu finden – in einer Duett-Version, die mit Gunter Gabriel eingespielt wurde.
1979 erschien dann einer ihrer größten Hits. In "Der wilde, wilde Westen" singen sie fast prophetisch: Die kleine Countryband, die heute jeder kennt, sie hat's nicht immer leicht gehabt. / Sie spielte schon in Hamburg, als es noch keine Panik gab.“ Ebenso Teil der deutschen Musikgeschichte sind ihre Evergreens "Take it Easy, altes Haus" oder "Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n".
Mit der Doppel-CD "50 Jahre Truck Stop" und einer großen Jubiläumstour zelebrieren die Cowboys von der Waterkant ihren runden Geburtstag. Ein gewöhnliches Best-of wäre ihnen aber ein wenig zu dürftig erschienen. Deshalb gibt es ab dem 10. März diese Doppel-CD mit vielen Liedern voller Erinnerungen an goldene Momente, ausgewählten Fan-Favourites, Duetten – und mit zwölf brandneuen Songs, mit denen sie die nächsten 50 Jahre einläuten wollen. Denn auch nach mehr als 45 Alben, über 15 Millionen verkauften Tonträgern und weit über 6.000 Konzerten, stehen Truck Stop nach wie vor auf der Bühne – und nicht auf der Bremse.
Dieses romantische Gefühl des Weitermachens lebt auch der Song "Undercover Cowboy" vor. Ein typischer Truck-Stop-Song mit einem Text, der nicht nur die Western-Fans in seinen Bann ziehen wird: "Denn ich stell' mir jetzt viel lieber vor, dass ich am erlosch'nen Feuer lieg' / und der Wind über die Landschaft fegt. / Den Cowboyhut von meinen Augen nehm' / und den wilden Westen vor mir seh'." Und passend zum Jubiläum beginnt die Doppel-CD mit zwei Titeln, die das Wirken und Schaffen der bodenständigen Erfolgsband einrahmen: „Hamburg,
Tor zur Welt“ und "50 Jahre". Darin heißt es, als perfekter Schlusssatz für diesen Text: "Diese Reise bleibt ein Abenteuer, / auch nach 50 Jahren bleiben wir nicht stehen. / Macht die Mucke laut und kommt zu uns ans Feuer, / eure Cowboys werden nie nach Hause gehen."