Schweizer fehlt bei IOC-Session
Blatter gibt Amt im IOC auf
- Veröffentlicht: 03.08.2015
- 13:07 Uhr
- dpa
FIFA-Präsident Blatter gibt seinen Sitz im Internationalen Olympischen Komitee auf. Damit verlässt er das Gremium nach 16 Jahren.
Joseph Blatter gibt seinen Sitz im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) auf. Das bestätigte der scheidende FIFA-Präsident noch einmal schriftlich.
In einem Brief an IOC-Präsident Thomas Bach vom 23. Juli kündigte er an, nicht mehr für eine Wiederwahl im IOC zur Verfügung zu stehen, weil er am 26. Februar 2016 das FIFA-Präsidentenamt aufgeben werde. Dies teilte Bach am Montag auf der Vollversammlung der Ringe-Organisation in Kuala Lumpur mit.
"Er fand es nicht angemessen, sich für acht Jahre wiederwählen zu lassen in dem Wissen, dass seine Amtszeit in sieben Monaten enden wird", erklärte Bach kühl über den nicht anwesenden Schweizer.
Blatter glänzt durch Abwesenheit
Der 79 Jahre alte Blatter hatte im Zuge der jüngsten Korruptionsaffäre der FIFA vier Tage nach seiner Wiederwahl als Präsident am 29. Mai den Rückzug angekündigt.
Ein Nachfolger des Schweizers, der seit 1998 FIFA-Chef ist, soll am 26. Februar kommenden Jahres in Zürich gewählt werden.
Blatter ist seit 1999 IOC-Mitglied. Auf die Teilnahme an der IOC-Vollversammlung in Malaysia hatte er verzichtet.