Größter Lebensmittelhändler in Deutschland
Edeka baut Führungsposition aus
- Veröffentlicht: 11.05.2015
- 14:17 Uhr
- dpa
Der genossenschaftliche Edeka-Verbund hat seine führende Position im Handel mit Lebensmitteln ausgebaut.
Der genossenschaftliche Edeka-Verbund hat seine führende Position im Handel mit Lebensmitteln ausgebaut. Während die Branche in Deutschland insgesamt stagnierte, erreichte Edeka ein Wachstum von zwei Prozent, teilte das Unternehmen am Montag in Hamburg mit. Die Edeka-Unternehmen setzten insgesamt 47,2 Milliarden Euro um.
Den entscheidenden Anteil an dem Umsatzplus hatten die Märkte der 4.000 selbstständigen Kaufleute unter dem Edeka-Dach, die die Erlöse um 3,6 Prozent auf 23,4 Milliarden Euro steigerten. Die Tochtergesellschaft Netto konnte im hart umkämpften Discount-Markt ihren Umsatz um 2,2 Prozent auf 12,0 Milliarden Euro ausweiten.
Fusion mit Tengelmann geplant
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) soll zudem den Weg für den vom Bundeskartellamt untersagten Zusammenschluss der Supermarktketten Edeka und Tengelmann frei machen. Um das Verbot der Wettbewerbshüter zu umgehen, beantragten die Handelsriesen eine Ministererlaubnis für die Übernahme der 451 Kaiser's-Tengelmann-Filialen durch Deutschlands größten Lebensmittelhändler.
Nur so könnten die rund 16.000 Arbeitsplätze "umfassend gesichert werden", begründete Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub den Schritt.