Anzeige
Milanovic lehnt die Bitte ab

Zeitung: Merkel drängt Kroatien zu Ausreisestopp für Flüchtlinge

  • Veröffentlicht: 19.09.2015
  • 21:41 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Eine kroatische Zeitung meldet, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel Kroatiens Regierung aufgefordert hat, Flüchtlinge von einer schnellen Weiterreise mit dem Ziel Westeuropa abzuhalten.

Anzeige

Bundeskanzlerin Angela Merkel soll Kroatiens Regierung nach einem Medienbericht aufgefordert haben, Flüchtlinge von einer schnellen Weiterreise mit dem Ziel Westeuropa abzuhalten. Merkel habe von der Führung in Zagreb verlangt, die Flüchtlinge für eine gewisse Zeit im Land zu halten, berichtete die kroatische Zeitung "Jutarnji list" am Samstag. Die Zeitung bezog sich dabei auf das Telefonat der CDU-Vorsitzenden mit dem kroatischen Regierungschef Zoran Milanovic vom Freitag. Milanovic habe Merkels angebliche Forderung mit dem Argument abgelehnt, Menschen könnten nicht gegen ihren Willen festgehalten werden.

Die Bundesregierung verwies am Abend auf Anfrage auf eine frühere Mitteilung. Darin hatte Regierungssprecher Steffen Seibert erklärt, dass Milanovic der Kanzlerin von den Anstrengungen Kroatiens berichtet habe, seinen Verpflichtungen vollständig nachzukommen und dabei eine menschenwürdige Behandlung aller Flüchtlinge zu gewährleisten. "Die Bundeskanzlerin und der Ministerpräsident stimmten überein, dass das Problem an den Außengrenzen der Europäischen Union gelöst werden müsse", erklärte Seibert.

Seit der Abriegelung der ungarischen Grenze zu Serbien versuchen Tausende Migranten, über Kroatien nach Westeuropa zu gelangen. Die kroatische Regierung lässt seit Tagen wiederum Tausende Flüchtlinge an die Landesgrenzen zu Ungarn und Slowenien bringen. Von dort wollen die meisten der Menschen nach Österreich und Deutschland weiterreisen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr