Anzeige

"StartUp Zünder" - Dieses neue TV-Format zeigt, was hinter einer Gründung steckt

  • Veröffentlicht: 25.01.2024
  • 13:43 Uhr
Article Image Media
© SAT.1 Schweiz

"StartUp Zünder – Abenteuer Selbständigkeit" blickt hinter die Kulissen und präsentiert jede Woche einen persönlichen Einblick ins Leben von Jungunternehmern. Wer steckt hinter den innovativen Geschäftsmodellen und wie beeinflusst die Gründung das Leben? Die Sendung wird ab dem 02. Februar 2024 in SAT.1 Schweiz gezeigt.

Anzeige

Die Schweiz ist eine Nation von Gründer:innen und zählt zu den europäischen Spitzenreitern in Sachen Start-up-Dichte. Tatsächlich klingt die Idee vom eigenen Unternehmen erst mal romantisch. Doch was kommt nach der Gründung, wenn die anfängliche Euphorie von der Realität eingeholt wird?  Die neue TV-Reihe "StartUp Zünder – Abenteuer Selbständigkeit" wagt den Blick hinter die Kulisse und berichtet über Erfolge, aber auch über Enttäuschung und Entbehrung. Was ist die Motivation der Menschen hinter den Unternehmen, wie sieht ihr Leben aus und was macht sie erfolgreich?

Viel Arbeit, wenig Geld und wenig Schlaf

Gerade am Anfang muss für die Selbständigkeit ein hoher Preis bezahlt werden: Ein eigenes Unternehmen zu gründen, bedeutet in vielen Fällen zunächst viel Arbeit, wenig Geld und wenig Schlaf. Warum wagen dennoch so viele den Schritt? Was bedeutet der Traum vom eigenen Unternehmen für den Alltag und das Familienleben?

In insgesamt sechs Sendungen gewährt "StartUp Zünder" Einblicke in die Gründer-Szene und das Leben der Menschen dahinter. Wer sind die kreativen Köpfe hinter den Unternehmen und wie gehen sie mit den Hürden des Unternehmertums um? Von der Idee bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen werden die Zuschauer mitgenommen auf die Reise der Gründer und können dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen.

"StartUp Zünder" begleitet drei unterschiedliche Unternehmen über mehrere Monate auf ihrem Weg:

-       IRISgo: Die drei WG-Freunde Fabian, Manuel und Lukas haben bei der Gründung ihres Unternehmens alles auf eine Karte gesetzt und arbeiten für ihr Projekt Tag und Nacht. Gemeinsam hatten sie die Idee für einen revolutionären Thermobecher. Was ihre Innovation mit K.-o.-Tropfen zu tun hat, warum ihr Design anders ist und welche geschäftliche Situation ihnen schlaflose Nächte bereitet, verraten die Gründer in der Sendung.

-       Alligator: Michael ist ein Tüftler, wie er im Buche steht. Mit seiner innovativen Medienschnittstelle für elektrisch angetriebene Sattelzugmaschinen möchte er den Transportverkehr revolutionieren. Gerade steckt seine Entwicklung in einer heissen Phase. Wie sich der Aufbau seines Geschäftes auf sein Familienleben auswirkt und es ihm gelingt, auch mal abzuschalten, verrät er in "StartUp Zünder".

-       Mister Beam: Urs und Isabelle sind seit 12 Jahren verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder. Und seit etwas mehr als einem Jahr nun auch ein gemeinsames Unternehmen. Mit "Mister Beam" ist es möglich, den Grundriss eines Hauses oder Ladenlokals im Massstab 1:1 zu projizieren und so Räume und Abläufe noch vor dem Bau zu erleben. Sie erzählen in der Sendung, wie es ist, als Paar gemeinsam ein Unternehmen zu gründen und was das für die Organisation von Familien- und Berufsleben bedeutet.

StartUp Zünder ab dem 02. Februar 2024 jeweils am Freitag um 19.55 Uhr in SAT.1 Schweiz.