Stella's Rezept: Kindheitserinnerungen
Blumenkohl mit Currychip und krossem Parmaschinken
Für 4 Personen
Zutaten
3 mittelgroße festkochende Kartoffeln
1 Blumenkohl
Salz
1/2 Brötchen
150 g Butter
1 TL leicht scharfes Currypulver
150 g Parmaschinken
4 EL Schmand
frisch geriebene Muskatnuss
fein abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
1 Stück frische Ingwerwurzel (2 cm)
1 Schnitzer Bio-Zitronenschale
Zubereitung:
2 Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Das Brötchen in dünne Scheiben aufschneiden und auf einem mit Backpapier belegten Backblech auslegen. In einer Pfanne 100 g Butter schmelzen. Die Hälfte der flüssigen Butter in einer Schüssel mit 1 Prise Salz sowie dem Currypulver mischen und die Brotscheiben damit bestreichen. Die Schinkenscheiben ebenfalls auf dem Blech verteilen und beides im heißen Ofen 8 Minuten bräunen. Herausheben und abkühlen lassen.
3 Die weich gegarten Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen. 2 EL Butter in Flöckchen dazugeben und die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. 4 EL Schmand unterheben und das Püree mit abgeriebener Zitronenschale, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Den Ingwer schälen und in grobe Scheiben schneiden. In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen, das Stück Zitronenschale und die Ingwerscheiben dazugeben und den Blumenkohl darin etwa 2 Minuten braten, bis die Butter leicht zu bräunen beginnt. Die abgekühlten krossen Schinkenscheiben in Stücke brechen.
5 Auf den Tellern jeweils einen Klecks Püree verteilen, einige Blumenkohlröschen aufsetzen und das Ganze mit krossen Brotschips und Parmaschinkenstücken garniert servieren.