"Alles Liebe" zwischen Max Herre und Joy Denalane
- Veröffentlicht: 02.05.2024
- 17:03 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Im November kommt das gemeinsame Album des Paares, den Titeltrack "Alles Liebe" kann man schon jetzt hören: Max Herre und Joy Denalane vermählen darin Soul-Spirit, warme Raps und eine tiefe Verbindung, die über Jahre gewachsen ist.
Es ist "Alles Liebe" im neuen Song von Joy Denalane und Max Herre. Im Video sieht man, wie die beiden in ihrer Wohnung chillen, Hand in Hand durch Berlin streifen, ein zärtliches, wissendes Lächeln teilen. Auch musikalisch passen die beiden weiterhin perfekt zusammen – was man ja schon seit ihrem ersten gemeinsamen Song "Mit dir" wusste. Damals war Joy zu Gast bei Herres Band Freundeskreis und die beiden sangen einen lasziven, zärtlichen Anbändelungs-Song, aus dem tatsächlich Liebe wurde. Die beiden sind noch heute ein Paar, haben zwei Söhne – und hatten nun Lust auf ein gemeinsames Album. "Alles Liebe" wird es heißen, wie der erste Song. Und der klingt, als sei es gleichzeitig 1999 und 2024. "Unsere Geschichte, Deine Perspektive, das was ich für Dich habe, aber mir nicht selbst verbiete", rappt Max, "die tiefste Bindung und das höchste Prinzip, du weißt, dass es nichts Größeres gibt". – "Der erste Schritt ins Ungewisse und hoffentlich auch das Letzte, was uns bleibt", singt Joy dazu in einem kraftvollen Refrain.
Joy Denalane, die gerade auch bei "Sing mein Song – Das Tauschkonzert" dabei ist, sagt: "Wir hatten über die Jahre immer mal wieder darüber nachgedacht, gemeinsam ein Album zu machen, aber eher spielerisch. Weil wir ja sowieso eine permanente künstlerische Standleitung zueinander haben und bei all unseren Alben – auf die eine oder andere Weise – zusammenarbeiten, war unser Bedürfnis nach einem gemeinsamen Album bislang nicht so ausgeprägt." Erst, als die beiden erwachsenen Söhne zuhause ausgezogen waren, habe sich das geändert, erklärt Max Herre: "Wir fragten uns: 'Gehen wir jetzt mal auf große Reise um die Welt, oder gehen wir ins Studio?'". Es wurde letzteres: welch ein Glück!
Im Studio verließen Denalane und Herre dann bewusst ihre gewohnten Pfade, arbeiteten mit unterschiedlichsten Produzent:innen und Musiker:innen zusammen und entdeckten sich als Paar und als Künstler:innen ein Stückweit neu. "Nach den ersten drei Tagen hatten wir schon acht Skizzen", sagt Max. "Es war von Anfang an magisch und hat wahnsinnigen Spaß gemacht." "Mit diesen neuen Eindrücken und Menschen konnten wir uns auch als Paar in einer wahnsinnig kreativen Dynamik wiederfinden, das ist sofort aufgegangen", ergänzt Joy.