Auf die Plätze, fertig, los!
Cardio-Training im Herbst: Auf dem Crosstrainer erreichst du deine Fitness-Ziele
- Aktualisiert: 11.11.2024
- 09:00 Uhr
Dass Ausdauertraining die Fettverbrennung am stärksten in Gang bringt, haben viele Studien bewiesen. Wenn du mit dem Crosstrainer abnehmen möchtest, kannst du ohne große Eingewöhnungsphase beginnen. Der Vorteil: Damit tust du auch deinen Gelenken einen Gefallen.
Schau auf Zappn die neuste Folge von The Biggest Loser.
Rauf auf den Crosstrainer: abnehmen und trimmen
Der Crosstrainer ist ein hervorragendes Gerät zum Abnehmen, denn er ist ideal für gelenkschonendes Ausdauertraining. Durch ihn kannst du nicht nur die Fettverbrennung und den Kalorienverbrauch ankurbeln, sondern auch gezielt alle großen Muskelgruppen in Beinen, Rumpf und Armen trainieren. Bewegungsablauf und Energieverbrauch sind dabei ähnlich wie beim regulären Joggen. Klarer Vorteil beim Abnehmen mit dem Crosstrainer ist allerdings, dass die Stoßbelastungen wegfallen, und so werden die Gelenke geschont.
Im Video: Perfekt für Anfänger: Training mit geringer Belastung
Wie du richtig trainierst
Besonders für übergewichtige Menschen und Einsteiger ist es wichtig, langsam zu beginnen. Nach jedem Trainingstag benötigen die Muskeln einen Tag Verschnaufpause, um sich zu regenerieren. Am Anfang solltest du dich daher nur jeden zweiten Tag für etwa 30 Minuten dem Training widmen.
Wenn du mit dem Crosstrainer abnehmen willst, starte mit einem fünfminütigen Warm-up und steigere dich dann Richtung Zielpuls. Um die richtige Intensität des Trainings zu bestimmen, ist es wichtig, sich im Vorfeld mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen. Den optimalen Fettverbrennungspuls gibt es zwar nicht wirklich. Er ist gehört zu den Mythen rund um Diät und Abnehmen. Trotzdem empfiehlt sich für eine Beratung der Gang zum Sportmediziner. Auch die Nutzung einer Pulsuhr kann Aufschluss über die Herzfrequenzvariabilität geben.
Die richtige Haltung auf dem Crosstrainer: Abnehmen ohne Verletzungen
Achte stets darauf, gerade auf dem Crosstrainer zu stehen und dich nicht zu bücken. Gestalte den Bewegungsablauf immer flüssig und nach vorn ausgerichtet. Vermeide also Pendelbewegungen, bei denen du mit den Hüften nach links oder rechts ausweichst. Halte die Griffe zudem immer fest in den Händen. Nur so können die Arme mit trainiert werden. Auch die Füße sollten fest auf den dafür vorgesehenen Flächen stehen. Vermeide es, auf die Zehenspitzen oder Fußballen auszuweichen, um die Wadenmuskulatur nicht zu sehr zu beanspruchen. Wenn du diese Tipps einhältst, kannst du bewusst und gesund mit dem Crosstrainer abnehmen.
Mehr spannende Themen:
- Abnehmen mit Cardio: Das sind ideale Tipps für eine effektive Fettverbrennung
- Abnehmen mit der richtigen Atmung - so hilft dir der Japan-Trick in der Diät
- HIIT für die Fettverbrennung - so effektiv ist ein HIIT-Workout
- Krafttraining mit leichten Gewichten: So geht's
- Abnehmen mit Hula Hoop
- Flacher Bauch: einfache Übungen für zuhause
- Yoga Übungen zum Entspannen für zuhause
- Intervalltraining: Laufen und Abnehmen nach Plan
Auch interessant: Olympia 2024 - alle Infos bei ran.de. Und: Fußball-EM 2028 - wo findet die nächste Europameisterschaft statt?