Anzeige
Abnehmen durch Stillen

Abnehmen durch Stillen: Funktioniert es und ist es sinnvoll?

  • Aktualisiert: 04.04.2023
  • 11:00 Uhr
Article Image Media
© rtranq - Fotolia

Du hast die Schwangerschaft hinter dir, doch die Pfunde sind noch da? Natürlich willst du nun wieder abnehmen. Durch Stillen soll dies auf ganz natürliche Weise funktionieren. Wie viel du davon erwarten kannst und ab wann du Ergebnisse siehst, erfährst du hier.

Anzeige

Fettdepots durch die Schwangerschaft

Dass du durch eine Schwangerschaft zulegst, ist ganz normal - und sogar sehr gut. Denn der Körper stellt so sicher, dass das Kind nach der anstrengenden Geburt und in den ersten Monaten mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden kann. Doch dann kommt das große Thema Abnehmen nach der Geburt. Durch Stillen können angeblich einige Kilos purzeln, doch stimmt das wirklich?

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Mit diesen Tipps kannst du nach der Schwangerschaft abnehmen

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Abnehmen durch Stillen: Wie geht das?

Die Natur hat ein komplexes System ausgeklügelt, dass der Frau nach der Schwangerschaft beim Abbau überflüssiger Kilos helfen soll. Denn die Produktion der Muttermilch und auch das Stillen an sich erfordern jede Menge Energie. Das wiederum kurbelt den Kalorienverbrauch an. Auf der Waage wirst du schnell Ergebnisse sehen können.

Abnehmen durch Stillen - dieses Wunder der Natur basiert auf einem einfachen Prinzip: Stillen erhöht den persönlichen Energiebedarf pro Tag um etwa 600 Kilokalorien. Nimmst du jedoch nicht mehr als etwa 2.000 Kalorien am Tag zu dir, holt sich der Körper die zusätzliche Energie aus den Fettdepots. So schwinden die Fettpölsterchen auf ganz natürliche Art und Weise.

Anzeige

Lasse deinem Körper Zeit

Gerade in der Stillzeit und kurz nach der Geburt ist eine Diät der falsche Weg, um überschüssige Kilos zu verlieren. Was übrigens auch für das Abnehmen in der Schwangerschaft gilt. Der Grund liegt bei deinem Neugeborenen: Wenn du mit radikalen Methoden während dem Stillen abnimmst, erhöhst du die Gefahr, dass dein Baby nur unzureichend mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt wird. Was du jetzt brauchst, ist etwas Geduld.

Während der Schwangerschaft verändert sich nicht nur das Gewicht, sondern stellen sich auch viele weitere körperliche Vorgänge um, zum Beispiel der Hormon- und Wasserhaushalt. Es dauert daher einige Monate, bis sich dein Körper an die neuen Umstände gewöhnt hat. Erfahrungen zeigen allerdings: Abnehmen durch Stillen funktioniert bei ausgewogener Ernährung wunderbar. Es braucht nur etwas Zeit.

So klappt das Abnehmen - Tipps dazu hier im Clip:

Neujahrsvorsatz: So klappt das Abnehmen

Anzeige

Ausgewogen und gesund ernähren

Möchtest du deinem Baby und sich etwas Gutes tun und auf das Abnehmen durch Stillen vertrauen, brauchst du nur noch auf eine gesunde Ernährung und etwas Bewegung zu achten. Willst du deinen Körper unterstützen, setze hierbei auf vollwertige Nahrungsmittel und gesunde Lebensmittel, die reich an Proteinen, Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen ist.

Besonders gut geeignet sind hierfür reichlich Gemüse, Obst, Fisch und mageres Fleisch, die dem Körper alles liefern, was er benötigt. Setze bei Brot möglichst auf Vollkornprodukte, die halten länger satt und liefern wichtige Ballaststoffe.

Trotzdem gilt: Hast du Heißhunger auf ein Stück Schokolade, brauchst du dich nicht zurückzuhalten. Es wird nicht nur dir, sondern auch deinem Kind zugutekommen. Achte einfach auf das Maß, wenn du beim Stillen abnehmen willst. 

Mit Sport das Abnehmen durch Stillen unterstützen?

Viele Frauen orientieren sich an den Diäten der Promis und glauben, dass sie direkt nach der Geburt mit einem straffen Trainingsprogramm den Kilos zu Leibe rücken müssen. Doch tatsächlich braucht der Körper nach der Geburt erst einmal Ruhe, um sich von den Strapazen zu erholen. In den ersten acht Wochen ist Sport also unangebracht. Leichte Übungen, die die Beckenbodenmuskulatur stärken, kannst du zwar machen, achte aber sorgsam auf deinen Körper. Verspürst du etwa Schmerzen beim Training, ist es womöglich noch zu früh und du brauchst noch etwas Ruhe.

Übrigens: Die optimale Zeit für ein kleines Sportprogramm ist unmittelbar nach dem Stillen. Hier ist die Brust etwas leichter und das Baby ist erst einmal gesättigt. Außerdem haben Studien gezeigt, dass der Nachwuchs weniger gern trinkt, wenn die Mutter unmittelbar vorher Sport getrieben hat. Erst einige Stunden danach hat sich der Geschmack der Muttermilch wieder normalisiert. So kannst du auf gesundem Weg nach dem Stillen abnehmen.

Mehr News
Beim Core-Training geht es vor allem darum, die Muskeln rund um den Rumpf zu kräftigen und zu stabilisieren.
News

Starker Körper in kurzer Zeit: Das perfekte Core-Training für deine Tiefenmuskulatur

  • 17.11.2024
  • 14:30 Uhr