Anzeige
Abnehmen mit Shakes

Xlim-Diät: Abnehmen nach Plan

  • Veröffentlicht: 09.04.2019
  • 15:47 Uhr
Article Image Media
© pixabay

Die Xlim-Diät ist eine Formula-Diät, die exklusiv über Apotheken vertrieben wird. Sättigungskapseln und ein Shake sollen die Pfunde nur so purzeln lassen. Ob und wie das Abnehmen so klappen kann, erfahren Sie im SAT.1 Ratgeber.

Anzeige

Ersatznahrung fürs Abnehmen

Ein wesentlicher Bestandteil der Xlim-Diät sind Mixmahlzeiten. Das Pulver, das mit fettarmer Milch gemischt wird, besteht aus Vitaminen, viel Eiweiß sowie den Mineralstoffen Eisen, Zink und Folsäure. Die flüssige Nahrung soll den Stoffwechsel aktiv umstellen. Das kurbelt die Fettverbrennung an und eliminiert zudem die Zuckerreserven aus der Leber.

Als zusätzliche Hungerbremse dienen Sättigungskapseln. Sie enthalten Glucomannan, einen pflanzlichen Ballaststoff, der aus der Konjakwurzel gewonnen wird. Er quillt im Magen auf und soll so für Sättigung sorgen. Unterstützt wird das Programm zum Abnehmen mit ausgewogener Ernährung und Sport. Ein Kochbuch liefert Rezepte und Anregungen dazu, welche Lebensmittel auf den Tisch kommen dürfen.

Anzeige
Anzeige

Xlim-Diät: Der Plan

Bei den Shakes haben Sie die Wahl zwischen Schoko- und Vanillegeschmack. Viel Abwechslung ist hier also nicht drin.
Bei den Shakes haben Sie die Wahl zwischen Schoko- und Vanillegeschmack. Viel Abwechslung ist hier also nicht drin.© Printemps - Fotolia

Die ersten drei Tage werden als Startphase bezeichnet. Zum Frühstück und zum Mittagessen ersetzt ein Shake die Mahlzeit. Damit der Hunger nicht überhandnimmt, nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zwei Sättigungskapseln. Abends dürfen Sie ein wenig mehr schlemmen. Eine halbe Stunde vor dem Genuss des Shakes gibt es ein Xlim Aktiv-Heißgetränk.

Die Sättigungskapseln sollen schon vor den Mahlzeiten den größten Hunger dämpfen.]
Die Sättigungskapseln sollen schon vor den Mahlzeiten den größten Hunger dämpfen.]© Rido - Fotolia

Nachteile der Diät

Die Formula-Diäten müssen Auflagen der Diätverordnung erfüllen. So gibt es bestimmte Vorgaben für Kalorienzahl und Zusammensetzung der Shakes. Gerade in der Starterphase kann die Xlim-Diät nicht überzeugen, denn die Kalorienzahl beträgt weniger als vorgeschrieben. Gesund sieht anders aus. Auch schmecken die Shakes schnell nicht mehr. Vorgaben wie keine Mahlzeiten nach 18 Uhr, kein Alkohol und viel Schlaf halten das soziale Leben zudem auf Sparflamme.

Fazit: Erfahrungen haben gezeigt, dass die Xlim-Diät durchaus Erfolge verbuchen kann – allerdings nur in Verbindung mit einer kompletten Lebensumstellung. Da die Shakes zum Abnehmen auf Dauer nicht schmecken, empfiehlt es sich, die Diät nur mal zwischendurch einzuschieben. Lassen Sie sich aber vorher unbedingt ärztlich beraten, denn gerade in der Einstiegsphase besteht die Gefahr einer Unterversorgung.

Mehr Informationen
Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

  • Video
  • 01:37 Min
  • Ab 12