schritt-für-schritt-Anleitung
Geheimwaffe Apfelessig: Mit diesem Rezept das Abnehm-Wunder ganz einfach selber machen!
- Aktualisiert: 04.04.2023
- 17:37 Uhr
- Sarah Matthias
Apfelessig ist ein vielseitiges Hausmittel mit einer Vielzahl von positiven Wirkungen auf die Gesundheit. Viele Menschen kaufen ihren Apfelessig im Supermarkt oder Bioladen, aber du kannst ihn auch ganz leicht selbst herstellen. Wir zeigen im Rezept Schritt für Schritt, wie!
Im Clip: Apfelessig für die schlanke Linie
Apfelessig hilft dabei, das Gewicht zu halten
Schon gewusst? Ähnlich wie Apfelessig kann dir auch Zitronenwasser helfen, ein gesundes und vitales Leben zu führen.
Wie kann man Apfelessig herstellen?
Apfelessig eignet sich hervorragend für Salate, Schönheitssuppen und viele andere Gerichte. Um ihn selbst herzustellen, brauchst du dabei noch nicht mal viele Zutaten. Vor allem Äpfel und Geduld benötigst du. Und das Beste ist, du weißt genau, was drin ist. Wie genau du Apfelessig selbst herstellen kannst, liest du hier.
Was du für ca. 2 Liter benötigst:
- 1 kg Bio-Äpfel, gern auch Reste von Äpfeln
- Wasser
- Optional 1-2 EL Zucker
Und so geht's:
Schritt 1:
Wasche die Äpfel gründlich ab und schneide sie - inklusive Gehäuse - in kleine Würfel. Diese gibst du dann in ein oder mehrere Einmachgläser, die du vorher heiß ausgespült hast.
Schritt 2:
Danach füllst du die Gläser mit kaltem Wasser soweit auf, dass die Äpfel ca. 4 cm unter Wasser sind. Wenn du den Gärprozess etwas beschleunigen möchtest, gibst du jetzt auch den Zucker hinzu und rührst das Ganze (auch ohne Zucker) danach gut um.
Schritt 3:
Nun legst du ein sauberes Tuch auf die Öffnung des Glases und verschließt es mit einem Gummiband, das du um die Öffnung legst.
Hinweis: Auf keinen Fall mit einem Deckel verschließen - die Sauerstoffzufuhr ist wichtig für den Gärungsprozess.
Schritt 4:
Lagere die Gläser an einem kühlen Ort und rühre das Ganze täglich einmal um, damit kein Schimmel entsteht. Nach ein bis zwei Wochen bildet sich dann an der Oberfläche der Flüssigkeit weißer Schaum.
Schritt 5:
Wenn die Apfelstückchen auf den Boden gesunken sind, gießt du den sogenannten Rohessig durch ein sauberes Geschirrtuch ab und füllst ihn in ein weiteres, heiß ausgespültes Einmachglas. Auch hier verschließt du das Glas mit einem sauberen Tuch und einem Gummiband.
Schritt 6:
Das Ganze muss jetzt vier bis sechs Wochen an einem warmen Ort (ca. 25°C) lagern.
Schritt 7:
Nach dieser Zeit gießt du die Flüssigkeit noch einmal durch ein feines Sieb oder ein Tuch ab und kannst den fertigen Essig dann in Flaschen abfüllen. Fest verschlossen hält sich der selbstgemachte Essig nun ca. 2 Monate.
Für dieses Rezept eignet sich dein selbstgemachter Apfelessig hervorragend: