Anzeige

Lebkuchenhaus

Article Image Media

Lebkuchenhäuser sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch noch!Wie ihr eure Liebsten mit einem ganz eigenen Lebkuchenhaus überrascht, könnt ihr mit unserem Rezept unter Beweis stellen!

Anzeige

300 g

Kokosfett

450 g

Zuckerrübensirup

450 g

Honig

6

Ei(er)

1 EL

Zitrone(n), den Abrieb, unbehandelt

45 g

Lebkuchengewürz

11/2 kg

Mehl

60 g

Kakaopulver, ungesüßt

1 EL

Natron

1 TL

Salz

550 g

Puderzucker

1 TL

Weinstein

3

Eiweiß

  • Vorbereitungszeit 180 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 200 Min

FÜR DEN TEIG:
1. Palmfett kurz in der Mikrowelle oder im Topf erwärmen bis es flüssig ist. Zuckerrübensirup, Honig und Eier mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Zitronenschale, Lebkuchengewürz und Palmfett unterrühren.
2. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakao, Natron und Salz vermischen. Die Mehlmischung mit der Honigmasse verkneten. Den Teig in vier gleichgroße Teile abwiegen und zu Kugeln formen. In Klarsichtfolie wickeln und anschließend 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
4. Ein Stück Backpapier bereitlegen und den Teig direkt darauf auslegen. Er sollte etwa eine Stärke von 7 - 8 mm haben. Die Backpapier-Schablone auf den Teig legen und glattstreichen. Das Backpapier haftet gut am Teig, so dass es nicht verrutscht.
5. Die Ränder mit einem Messer abschneiden. Mit einer Nadel oder Spieß kleine Markierungen in den Teig stechen, wo später die Fenster, Türen etc. aufgemalt werden.
6. Den Lebkuchen für 18 - 20 Min backen und anschließend gut auskühlen lassen.

FÜR DEN GUSS:

1. Zunächst 350 g Puderzucker, 1/2 TL Weinstein und 2 Eiweiß in eine Schüssel geben und alles mit einem Handrührgerät glattrühren.
2. Die Zuckergussmischung in einen Spritzbeutel oder Dekorationsstift füllen und damit die Hauswände verzieren. Die Verzierungen vollständig aushärten lassen.3. Passenden Untergrund bereitsstellen, um das Haus abstellen zu können. Je nach Größe eures Hauses lässt es sich sonst nur schwer transportieren.
4. Zum Zusammenkleben der Häuserfronten 150 g Puderzucker, 1/2 TL Weinstein und 1 Eiweiß zusammenmischen. Die Zuckergussmischung in einen Spritzbeutel füllen, den Kanten entlang auftragen und schließlich zusammenkleben. Das Haus mit gewichtigen Gegenständen stützen wie z.B. Milchtüten und über Nacht aushärten lassen.

Mehr Informationen
Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

  • Video
  • 01:37 Min
  • Ab 12