Nach Anschlägen in Paris
Anonymous erklärt Terroristen den Krieg
- Veröffentlicht: 01.02.2016
- 12:40 Uhr
Die internationale Politik reagierte mit voller Härte auf die Anschläge von Paris – erste Luftangriffe auf IS-Stellungen wurden bereits durchgeführt. Nun plant die Hacker-Organisation Anonymous ebenfalls Vergeltungsschläge. Nicht jedoch mit herkömmlichen Waffen.
Schwachstelle erkannt
Der IS selbst organisiert sich trotz Ablehnung der westlichen Zivilisation mithilfe zahlreichen Mitteln der New Economy – über soziale Netzwerke verbreitet die Terrormiliz Propaganda-Botschaften und rekrutiert neue Mitglieder. Und auch die Finanztransaktionen der Terrororganisation dürften über das Internet abgewickelt werden. Eine empfindliche Stelle, die Anonymous da also ins Visier genommen hat.
Nicht der erste Rachefeldzug
Bereits nach den Angriffen auf die Redaktion von Charlie Hebdo legten Anonymous Tausende von Online-Konten des IS' lahm. Zuvor hatte das Netzwerk schon Scientology und den Ku-Klux-Klan online attackiert. Durchaus vorstellbar also, dass auch die aktuelle Ankündigung nicht nur aus leeren Worten besteht.
Angeber-Fact: Bei öffentlichen Kundgebungen treten die Aktivisten von Anonymous in der Regel mit den für sie typischen Gesichtsmasken auf, die den britischen Terroristen Guy Fawkes darstellen und dem Comic "V wie Vendetta" entlehnt sind.