Laub: kunterbunte Deko
Basteln mit Laub: Kreative Ideen für den Herbst
Wenn der Herbst vor der Tür steht, schlagen viele Herzen höher. Sie bekommen große Lust etwas zu basteln? Mit Laub können Sie wunderschöne Kreationen schaffen, die Ihr Heim zieren. Also: Raus in die Natur und die schönsten Laubblätter und Kastanien sammeln. Ideen gibt's hier, im SAT.1 Ratgeber.
Auf der Spuren des Herbstes
Welche Blätter eignen sich?
Für das Basteln mit Laub haben Sie eine große Auswahl. Denn hierfür eignen sich prinzipiell alle Laubblätter – Hauptsache sie gefallen. Besonders gut eignet sich jedoch das Laub, das Sie im Wald finden. Gehen Sie an einer befahrenen Straße spazieren, finden Sie oft schmutzige oder bereits zerrissene Blätter. Idealerweise gehen Sie also in einen Mischwald, in dem sich die verschiedensten Laubbäume finden. So erspähen Sie garantiert viele verschiedene Blattformen und -farben, die Sie zum Basteln mit Laub inspirieren.
Vorbereitungen treffen
Haben Sie eine kunterbunte Auswahl gesammelt, können Sie sich an die Vorbereitungen machen. Damit Ihre Deko möglichst lange ihre Form behält, sollten Sie die Blätter vorsichtig trocknen. Legen Sie sie hierfür zwischen zwei Löschpapiere und beschweren Sie sie mit einigen Büchern. Nun braucht es nur noch etwas Geduld – nach etwa zwei Tagen ziehen Sie die Blätter heraus und das Basteln mit Laub kann beginnen.
Basteltipps: Eine leuchtende Blättergirlande
Basteln mit Laub: Schöne Ideen für Kinder
Ob Dinosaurier oder andere Tiere – fangen Sie idealerweise mit dem Körper an. Suchen Sie ein Blatt und legen Sie es so, dass der Stiel als Hals fungieren kann. Befestigen Sie ihn nun am Körper und fahren Sie mit weiteren Details fort. Der Kopf beispielsweise könnte in einer anderen Farbe und Form erstrahlen und mit weiteren Blätterfetzen verziert werden. Gestalten Sie beispielsweise Augen oder einen Schwanz aus unterschiedlichen Laubblättern. Und auch die Stängel lassen sich wunderbar nutzen, um Beine oder Fühler nachzuahmen. Ist das Tier komplett, aber Sie haben noch viel Laub übrig, gestalten Sie einen Hintergrund – und schon kann das Kunstwerk die Wand des Kinderzimmers zieren.