Wie Halloween schminken? Zombie, Vampir, Teufel und mehr
Halloween Schminktipps
Endlich wieder Gruseltime, sprich Halloween. Zum Schminken von Zombie, Teufel und anderen schaurigen Gestalten brauchen Sie Kunstblut, Gelatine und Theater-Make-up. Probieren Sie es aus, Ihre Kinder werden es lieben.
Das richtige Make-up für den gruseligen Halloweenauftritt
Zu Halloween darf es ruhig ein bisschen mehr sein – das gilt vor allem für die Gruseloutfits, mit denen sich Groß und Klein verkleiden. Ob als Zombie, Vampir oder Teufel, Mumie, Hexe oder Außerirdischer, für alle Kostüme gilt: Ohne das richtige Make-up wirkt die Verkleidung nur halb so gut. Mit einigen Accessoires und etwas Fantasie lassen sich viele unheimliche Halloween-Gesichter selbst schminken. Schminkanleitungen gibt es im Internet und im Einzelhandel – oder einfach mal Freunde und Bekannte fragen. So haben viele Eltern tolle Schminktipps zum Kinderschminken parat.
Die Grundlagen für ein unheimliches Halloween-Make-up
Neben guter Schminke und einigen Extras ist das Wichtigste, etwas Zeit einzuplanen. Rechnen Sie für ein effektvolles Make-up etwa mit einer Stunde Zeitaufwand. Dafür bekommen Sie einen echten Halloween-Hingucker, der schön und gruselig zugleich anmutet. Mit diesen Accessoires liegen Sie eigentlich niemals daneben:
- weiße Theaterschminke für den leichenblassen Look
- roter Lipgloss oder rote Schminke
- schwarze Schminke für tiefe Augenschatten
- schwarzer Kajalstift
- Schminkpinsel
- Schminkschwamm
- Puderquaste
- Wattestäbchen für Korrekturen und kleine Details
Tolle Schminktipps für unheimliche Effekte
Wer es besonders auffällig mag, der kann sein Make-up um verschiedene Gruseleffekte ergänzen. Toll sieht es zum Beispiel aus, wenn Nase und Kinn mit brauner Schminke betont werden, so dass ein wilder, zorniger Ausdruck entsteht. Mit Kunstblut und Wundschorf aus dem Fachhandel lassen sich nicht nur im Gesicht, sondern auch an Hals und Händen oder gar auf der Kleidung gruselige Effekte erzielen. Schockwirkung haben auch spezielle Kontaktlinsen, mit denen Sie Ihre Iris weiß oder schwarz färben, oder die Ihnen Schlangen- oder Katzen-Augen geben. Wer auf schwulstige Narben oder Hautgeschwüre setzen möchte, der greift einfach zu ganz normalen Gummibärchen. In der Mikrowelle erhitzt, lässt sich die Gelatine wunderbar im Gesicht verarbeiten. Bevor Sie sich richtig austoben, sollten Sie aber daran denken, dass Ihr Halloween-Make-up die ganze Nacht überstehen muss – weniger ist da manchmal mehr.
Schockwirkung haben auch spezielle Kontaktlinsen, mit denen Sie Ihre Iris weiß oder schwarz färben, oder die Ihnen Schlangen- oder Katzen-Augen geben. Wer auf schwulstige Narben oder Hautgeschwüre setzen möchte, der greift einfach zu ganz normalen Gummibärchen. In der Mikrowelle erhitzt, lässt sich die Gelatine wunderbar im Gesicht verarbeiten. Bevor Sie sich richtig austoben, sollten Sie aber daran denken, dass Ihr Halloween-Make-up die ganze Nacht überstehen muss – weniger ist da manchmal mehr.
Schminktipps für einen filmreifen Halloween-Auftritt
Ein großer Trend sind Kostüme und Schminke, die bekannten Figuren aus Horror- und Gruselfilmen nachempfunden sind. Ob Klassiker wie Frankensteins Monster und Chucky, die Killerpuppe, oder ganz modern wie die Figuren aus Twilight und The Walking Dead – diese Verkleidungen bieten den Vorteil, dass Sie sich Ihre Schminktipps direkt aus dem Fernseher holen können. Auch im Internet und in Modezeitschriften finden sich Schminkanleitungen, um sich in moderne Filmcharaktere zu verwandeln. Mit Einfallsreichtum und etwas Geschick wird Ihr nächstes Halloween-Make-up garantiert unvergesslich.
Mehr Halloween-Schmink-Tipps finden Sie hier:
Augen Make Up für das Gruselfest