„Ich liebe dich, Spatzl”
Lebkuchenherz selber machen – wie auf der Wiesn
Es ist die süßeste Verführung auf der Wiesn: das Lebkuchenherz. Selber machen ist eine sehr kreative Lösung. Sind Sie aber schon auf dem Oktoberfest, können Sie mit etwas Geduld Lebkuchenherzen individuell beschriften lassen. Alles rund um die schmackhaften Liebesbekundungen hier, im SAT.1 Ratgeber.
München: Lebkuchenherzen auf dem Oktoberfest
Lebkuchenherz individuell beschriften lassen
Wollen Sie ihrem Schatz eine richtige Freude bereiten und ihm einen individuellen Spruch auf das Lebkuchenherz zaubern lassen, brauchen Sie nur eins: ein wenig Geduld. Viele der Händler bieten eine solche Dienstleistung an. Nur sollten Sie die persönlichen Botschaften nicht unbedingt zu Stoßzeiten am Stand bestellen – und eine Stunde Vorbereitungszeit benötigen die Händler in jedem Fall. Aber die Überraschung wird sicher groß sein!
Rezept: Lebkuchenherzen selber machen
Bevor der Teig in Form gebracht werden und in den Backofen wandern kann, sollte er nun etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Nehmen Sie ihn anschließend raus, rollen ihn auf eine Dicke von etwa einem Zentimeter auf der Arbeitsfläche aus und schneiden Sie Lebkuchenherzen in der gewünschten Größe aus. Bei 180 Grad backen die Schmuckstücke nun 20 bis 25 Minuten im Ofen.
Jetzt können Sie sich an das Beschriften und Verzieren machen. Trennen Sie hierfür das Eiweiß vom Dotter und schlagen Sie es gemeinsam mit Puderzucker zu einer klebrigen und steifen Masse. Sollte Sie Ihnen noch zu flüssig erscheinen, kippen Sie Puderzucker nach – denn das ist sehr wichtig, damit die Schrift in keinem Fall verläuft. Ist die Konsistenz perfekt, füllen Sie die Masse in Schälchen und bringen unterschiedliche Farben ins Spiel. Es gibt zahlreiche Lebensmittelfarben, die sich dafür eignen. Dann ab damit in die Spritztüte und schon können Sie kleine Liebesbekundungen auf das Herz bringen.
Hilfreicher Tipp: Wenn Sie ein Lebkuchenherz selbst gestalten, beginnen Sie immer in der Mitte. Denn wenn Sie außen anfangen, wird es umso schwerer, die Mitte zu verzieren, ohne dass Sie die Außenkante beschädigen. Dann einfach austrocknen lassen und schon können Sie Ihr Kunstwerk stolz präsentieren.