Selfmade-Osterblumen – Basteln mit Papier & Eierkarton
Osterblumen basteln: Ideen für DIY-Liebhaber
Extra Deko für Ostern kaufen? Gar nicht nötig, denn mit ein paar Materialien und den richtigen Ideen können Sie Osterblumen basteln, die den ganzen Frühling über halten. Da können echte Blumen nicht mithalten. DIY – aus Papier oder Eierkarton. Der SAT.1 Ratgeber verrät, wie's geht.
Aus Tonpapier Osterblumen basteln: Ideen für einen Osterstrauß
Blumenstrauß aus Eierkarton: Anleitung
Wer Osterblumen basteln möchte, kann auch gleich Vollgas geben und einen ganzen Strauß ‚binden'. Alles, was Sie hierfür brauchen, sind folgende Materialien:
- Krepppapier
- Pfeifenreiniger in Grün
- Malfarben
- Bastelkleber
- Schere
- Klebestift
- 1 Vase, in die Sie den Strauß hinterher stellen können
- sandfarbene Dekosteine
Schritt 1: Aus dem Eierkarton die großen Spitzen für die Blüten herausschneiden und anschließend im Tulpen- oder Schneeglöckchen-Look anmalen. Anschließend ein Stück Pfeifenreiniger von oben in die Blüte bohren und so umbiegen, dass die Blüte nach unten hängt. Tipp: Stecken Sie bei Tulpenblüten zum Beispiel zwei bemalte Eierkartonspitzen ineinander.
Schritt 2: Aus Krepp ein paar Blätter zurechtschneiden und diese an die Pfeifenreiniger kleben. Last, but not least die Flasche oder Vase mit Dekosteinen füllen und die Blumen hineinstellen. Das Osterfest kann kommen.
Ostern: das feiern wir Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag
Osterblumen basteln aus Seidenpapier
Besonders edel wirken selbst gebastelte Disteln aus Seidenpapier. Eine Vorlage brauchen Sie hierfür nicht, nur folgende Materialien:
- Seidenpapier in einer Farbe Ihrer Wahl
- Tacker
- Zahnstocher
- Schere
Dann kann's losgehen. Legen Sie ein Stück Papier doppelt, sodass ein Rechteck entsteht, dann an der offenen Seite kleine Fransen einschneiden – aber nur etwa bis kurz über die Mitte. Fertig? Jetzt den eingeschnittenen unteren Rand mit doppelseitigem Klebeband versehen oder mit Klebestift bestreichen, einen Zahnstocher als Stiel an eine Seite kleben und das Papier zur Blume aufrollen. Nun Zahnstocher und Blütenansatz mit andersfarbigem Seidenpapier umwickeln und die Blüten oben etwas auseinanderbiegen – fertig ist die erste Osterblume. Wer mehr machen möchte, kann sich so einen kleinen Osterstrauß zusammenstellen. Übrigens: Auch fürs Osterbasteln mit Kindern sind diese Ideen wunderbar geeignet. Lassen Sie sich im SAT.1 Ratgeber aber gern noch mehr inspirieren.
Fazit: Um Osterblumen zu basteln, brauchen Sie nicht mehr als ein paar Ideen und wenige Materialien. Aus Papier können Sie zum Beispiel Blumen für Ihren Osterstrauß selber machen. Oder Sie verwenden Ihren Papiermüll einfach und basteln aus Eierkarton ein paar Osterblümchen. Filigraner werden Exemplare aus Seidenpapier.