Anzeige
REZEPT VON MADITA VAN HÜLSEN AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Klassisch österreichisch: Madita van Hülsens leckere Linzer Schmankerl mit Himbeerkonfitüre und Royal Icing

Butter-Mürbteig-Etagere mit Vanille-Mürbteig-Keksen mit Himbeerkonfitüre, Aprikotur
und Royal Icing
Butter-Mürbteig-Etagere mit Vanille-Mürbteig-Keksen mit Himbeerkonfitüre, Aprikotur und Royal Icing© SAT.1 / Claudius Pflug

Madita dekoriert ihre Mürbteig-Etagere mit Fondant und Linzer Augen, klassisch-österreichischen Keksen mit Himbeerkonfitüre-Füllung.

Anzeige

Zutaten für 2 Bleche

Für die Butter-Mürbteig Etagere

500 g

Backmargarine, vegan

250 g

Puderzucker

750 g

Mehl

100 g

Weizenpuder

2

Eier

5 g

Salz

Für die Vanille-Mürbteig-Kekse

400 g

vegane Butter

140 g

Puderzucker

400 g

Mehl

3

Eigelb

4 g

Vanillepulver

4 g

Salz

30 g

Haselnussgrieß

Für die Himbeerkonfitüre-Füllung

100 g

Himbeerkonfitüre

Für die Aprikotur

3 EL

Wasser

100 g

Aprikosenkonfitüre

Für die Zusammensetzung der Etagere

200 g

Isomalt

etwas

Velvet Spray, weiß

etwas

Velvet Spray, rosa

Für die Dekoration

250 g

Royal Icing

37,5 g

Wasser

etwas

Lebensmittelgelfarbe: rot, gelb, grün, blau, schwarz, braun

200 g

Fondant, weiß

Anzeige
Anzeige

Maditas "Linzer Schmankerl": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 25 Minuten (Etagere) / 10 Minuten (Linzer Augen)
  • Gesamtzeit: 240 Minuten 
  • Temperatur: 160°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2 x Backblech 
  1. Schritt 1 / 7

    Für die Vorbereitung: Den weißen Fondant dünn ausrollen und die drei Etageren-Platten und acht Säulen ausstechen. Zum Trocknen wegstellen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Butter-Mürbteig-Etagere: Den Backofen vorheizen und zwei Backbleche ins Gefrierfach stellen. Die Backmargarine mit dem Puderzucker und dem Salz glattrühren. Nun die Eier zufügen und glattrühren. Das Mehl sieben und mit dem Weizenpuder unterarbeiten. Den Teig auf zwei gefrostet Bleche geben, mehlen, auf die Blechgröße vorrollen und für 5 Minuten tiefkühlen. Die Bleche aus dem Froster nehmen und auf zwei mit Backpapier belegten Backblechen etwa 1,5 cm dick ausrollen. Die drei Etagerenplatten und acht Säulen ausstechen und den überschüssigen Teig wegnehmen. Bei den 8 Säulen bei allen bis zur Hälfte einen ca. 1 cm Schlitz einarbeiten. Die Teigplatten und die Säulen auf mittlerer Schiene goldgelb backen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Vanille-Mürbteig-Kekse: Die vegane Butter mit dem Puderzucker, dem Salz und dem Vanillepulver vorsichtig glattrühren. Nun die Eigelbe zufügen und glattrühren. Das gesiebte Mehl unter arbeiten und anschließend 150 g des Teiges beiseitelegen. Den Rest auf zwei bemehlte, mit Backpapier belegte Backbleche geben und mittels Rollholz vorrollen. In das Gefrierfach stellen. Anschließend das Blech mit dem Mürbteig aus dem Tiefkühlfach nehmen. Die Mürbteig-Platte halbieren. Die beiden Teighälften auf jeweils etwa 1 cm Dicke weiter ausrollen und die beiden Bleche erneut für 5 Minuten anfrieren. Die durchgekühlten 1 cm dicken Teigplatten mit den Ausstechern ausstechen und auf mit Backpapier belegtes Blech verteilen – große Kekse auf ein Blech, kleine auf ein anderes.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Linzer Augen: Den Restmürbteig mit dem Haselnussgrieß wieder zusammenkneten, zu einer Stange von 25 cm Länge formen und ca. 10 Minuten kühlen. Dann den Teig ausrollen und einen Keks mit und einen Keks ohne Loch in der Mitte ausstechen. Diese Kekse werden Untergrund und Deckel. Mit Himbeerkonfitüre einen Kleks auf den unteren Keks geben und dann den oberen Keks aufsetzen. Anschließend die Kekse auf ein Backblech geben und dabei nicht zu eng setzen. Die Kekse, je nach Größe 10-15 Minuten goldgelb backen. Die fertigen Kekse mit dem Backpapier auf ein kaltes Blech ziehen und auskühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Aprikotur: Die fertig gebackenen Kekse direkt auf ein Blech ziehen. Aprikosenmarmelade mit 10 g Wasser erwärmen, glattrühren und die Kekse, Säulen und Etagerenplatten damit dünn bepinseln. Die Kekse nun auskühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Das Isomalt in der Pfanne schmelzen und vorsichtig als Kleber für die Etagere verwenden. Das Eiweiß mit dem Puderzucker mischen und als Fondant Kleber verwenden. Die Etageren-Platten und Säulen mit dem vorbereiteten weißen Fondant belegen und ankleben.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Das Royal Icing mit dem Wasser 5 Minuten schaumig aufschlagen und die Konsistenz ggf. etwas mit Wasser anpassen. Das weiße Icing auf die Dekor-Kekse auftragen. Das restliche Icing mit den verschiedenen Lebensmittelfarben nach Belieben einfärben, um die Vanille- Mürbteig-Kekse auszudekorieren. 

Die Clips zum Rezept:
Essbare Keks-Etageren: Wird die Statik zum Problem?

Essbare Keks-Etageren: Wird die Statik zum Problem?

  • Video
  • 09:47 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: