Anzeige
Doppelt kocht besser

Königinpastete

Article Image Media
© SAT.1

Königinpastete: Rezept aus "Doppelt kocht besser"

Anzeige
  • Zubereitungszeit 45 Min

Zutaten

Standard

Pfeffer

Salz

Öl

Pastete

2

Rollen Blätterteig

1

Ei

Etwas

Wasser

Ragout

1

Schalotte

100g

Champignons

1Stange

Staudensellerie

50g

Erbsen

1

Hühnchenbrust

Kerbel

1EL

Mehl

50ml

Weißwein

200ml

Brühe

50ml

Sahne

Zitronenabrieb

Salat

1/2

Kopfsalat

2

Tomate

2EL

Schmand

1

Zitrone

2EL

Olivenöl

Anzeige
Anzeige

Schwierigkeiten

  • Das Blätterteiggefäß muss akkurat ausgestochen, geschichtet und mit Ei bestrichen werden. Sonst gibt es einen schiefen Turm von Pisa oder es fällt beim Backen auseinander.
  • Das Fleisch im Ragout muss klein geschnitten sein, darf aber nicht trocken werden. Dafür darf es nur kurz scharf angebraten werden und muss dann wieder aus der Pfanne raus.
  • Da die Pastete nach wenig schmeckt, muss das Ragout gut abgeschmeckt sein, sonst wird’s fade.
  • Der Salat in Kombination mit dem Dressing sollte für einen kleinen Frischekick sorgen, sollte das Ragout aber nicht durch Säure oder ähnliches stören.

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 3

    Aus dem Blätterteig mit einem größeren runden Ausstecher 12 Kreise ausstechen. Acht der Kreise mit einem kleineren Ausstecher noch einmal ausstanzen, so daß Ringe entstehen. Die größeren Kreise mit einer Gabel leicht einstechen und mit etwas Wasser bestreichen. Dann einen der Ringe auf den Kreis legen, ebenfalls mit Wasser bestreichen. Ei aufschlagen und die Oberfläche der kleinen Kreise und der oberen Ringe einpinseln. Im Ofen bei 210 Grad ca. 15 Minuten backen.

  2. Schritt 2 / 3

    Fleisch in kleine, ca 05x05 cm große, Würfel schneiden. Zwiebel und Sellerie in feine Würfel schneiden und Champignons vierteln. Fleisch in der Pfanne rund herum anbraten, wieder herausnehmen. Die Zwiebel, Sellerie und Champignons in der gleichen Pfanne anschwitzen. Fleisch wieder dazugeben. Mit dem Mehl abstäuben und mit Wein, Sahne und Fond ablöschen. Ca fünf Minuten kochen. Die Erbsen und den Zitronenabrieb in das Ragout geben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Ragout in die Pasteten füllen, mit Kerbel dekorieren.

  3. Schritt 3 / 3

    Mit Schmand, Zitronensaft, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Die Tomaten achteln. Tomaten mit dem Kopfsalat und dem Dressing mischen.

Mehr Rezepte
Gefüllter Bratapfel mit Sabayon und kandierten Nüssen
Rezept

Gefüllter Bratapfel mit Sabayon und kandierten Nüssen

  • 16.12.2022
  • 14:05 Uhr