Tim Bendzko spielt 2025 mit neuen Songs in den schönsten Konzertsälen
- Veröffentlicht: 13.12.2024
- 11:33 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
2025 soll es endlich wieder ein neues Album von Tim Bendzko geben – das sechste in seiner Karriere. Die erste Single "Komm schon!", die zur EM erschien, gab schon mal einen guten Vorgeschmack. Für die Tournee zum Release hat sich Bendzko einige der schönsten
Tim Bendzko hatte zwar in diesem Jahr kein Album am Start, war aber trotzdem ziemlich präsent. Zum Beispiel als Teilnehmer bei der diesjährigen Staffel von "Sing mein Song", wo er uns mit einer fast jazzigen Version von Julis "Geile Zeit" überraschte. Auch seine lässig rockende Version von "Nicht alles endet irgendwann", im Original ein Lied der Punkband Broilers, hatte was – vor allem der Part, wo der sonst stets sehr nette Tim Bendzko plötzlich sehr kämpferisch singt: "Die Mittelfinger hoch! Alle hoch! Alle hoch!"
Und dann gab es natürlich noch das hymnische "Komm schon!" – die erste Single aus seinem bisher namenlosen sechsten Album, das im kommenden Jahr erscheinen soll. "Komm schon!" war die offizielle EM-Hymne des Senders MagentaTV, der einen Teil der EM-Spiel live übertrug. Für Bendzko erfüllte sich damit ein Traum, denn der Berliner war als junger Mann eine Weile lang auf dem Weg, ein Profifußballer bei Union Berlin zu werden und ist bis heute großer Fußball- und ganz generell Sport-Fan.
In einem Interview mit dem Presseportal "spot on news" sagte Bendzko zum Release von "Komm schon!" Ende April: "In den letzten Jahren hatte ich sehr viel mit Profisportlern zu tun und 'Komm schon!' ist da irgendwie ein geflügeltes Wort geworden. Sportler rufen das oft, um sich oder andere zu motivieren. Die beiden Worte haben sich bei mir festgebrannt, und deshalb habe ich jetzt diesen Song geschrieben und versucht, diese Motivation, dieses letzte Pushen in einen Song zu packen."
Auch Tim Bendzkos Tour, die am 23. April in der Meistersingerhalle in Nürnberg startet und am 12. Mai im Volkshaus Zürich endet, wird den Titel "Komm schon!" tragen. Ob das bedeutet, dass er sich damit pushen will, um noch vorher das neue Album fertig zu kriegen? Könnte fast sein, denn dass er zum Prokrastinieren neigt, wissen wir ja schon aus seinem charmanten Hit "Nur noch kurz die Welt retten". Tatsächlich gibt es bis jetzt nur den Song und auch kein Release Date für das Album, aber immerhin das Versprechen der offiziellen Tourankündigung, dass er neue Songs spielen wird.
Tim Bendzko war bei dieser Tour aber noch etwas anderes wichtig: Er suchte sich mit seinem Team einige der schönste Konzertlocation in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Mit oder einem neuen Album, wird es also auf jeden Fall ein feierlicher Abend.