Anzeige
Theresa und Jan im Rennen

"The Taste" 2023 - Diese Coaches haben vor dem Halbfinale nur noch ein Koch-Talent im Team: Droht das Aus?

  • Aktualisiert: 02.06.2023
  • 10:57 Uhr
  • jb
Nur noch jeweils ein/en Kandidat:in im Team: Alexander Kumptner (l.) und Nelson Müller (r.) bei "The Taste" 2023.
Nur noch jeweils ein/en Kandidat:in im Team: Alexander Kumptner (l.) und Nelson Müller (r.) bei "The Taste" 2023.© SAT.1/Jens Hartmann

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 11. Staffel von "The Taste" läuft immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1. Alle Sendezeiten und Sendetermine findest du hier.

  • Nach nur 4 Folgen musste bereits einige Kandidat:innen die Show verlassen. Besonders hart getroffen hat es Team Nelson Müller: Nur noch Hobbyköchin Theresa hält die Stellung.

  • In Woche 5 trifft auch Alexander Kumptner der Schlag: Er muss Gina nach Hause schicken und tritt im Halbfinale nur mit Jan an. 

Anzeige

Bei "The Taste" 2023 geht es dieses Jahr wieder rund, denn die Kandidat:innen kochen mit geschmackvollen Löffeln um den Sieg. Die anspruchsvollen Aufgaben hinterlassen Spuren bei den Teams. Alexander Kumptner und Nelson Müller trifft es besonders hart.

+++ Update, 31. Mai. 2023 +++

Für sie kämpft Nelson Müller "wie ein Löwe"

Vor dem großen Teamkochen in Folge 5 geht es bei Nelson Müller und Theresa um alles oder nichts. Der Coach ist sichtlich angespannt: "Die Konkurrenz ist nicht nur groß, die Konkurrenz ist eine Übermacht." Er ist schließlich der einzige Coach, der zu Beginn nur noch eine Kandidatin hat. Voller Motivation beginnt Theresa im Teamkochen mit ihrem Löffel zum Los "Mittags im Pub". Mit an ihrer Seite ist ihr Coach, der keine Mühen scheut, sie bei ihrem "Fish and Chips"-Löffel zu unterstützen. Voller Einsatz verteilt Nelson Müller Ratschläge und vertraut auch auf das Gespür der engagierten Kandidatin, ihren Löffel zu kreieren. Denn wenn er eins tun möchte, dann ist es wie ein Löwe für Theresa zu kämpfen. 

Anzeige
Anzeige
Mister Pokerface sagt bei der Entscheidung erstmal nichts: (K)ein gutes Zeichen?

Mister Pokerface sagt bei der Entscheidung erstmal nichts: (K)ein gutes Zeichen?

Bei der Verkostung der britischen Löffel spannt Johannes Nuding alle bei "The Taste" 2023 auf die Folter. Er schweigt - und genießt? Ein Team muss sich von einem Mitglied verabschieden. Wenn trifft es diesmal?

  • Video
  • 09:06 Min
  • Ab 6

Einsatz und Wille von Team Nelson Müller zahlen sich am Ende aus, denn es ist Gastjuror und Starkoch Johannes Nuding, der ihren Löffel zum besten kürt. Die Kandidatin kann es kaum glauben und fällt ihrem Coach glücklich um den Hals. Sie steht somit sicher im Halbfinale von "The Taste" 2023. Und es kommt noch besser: Denn im Solokochen hat sie Johannes Nuding an ihrer Seite und erntet für ihr gekonntes Gericht einen goldenen Stern von Tim Raue

In Woche 6 steht das Halbfinale an. Ob Theresa ihre Glanzleistung der Vorwoche wiederholen kann und es ins große Finale schafft? 

Eiskalt erwischt: Alexander Kumptner hat nur noch einen Kandidaten

Im Teamkochen trifft es Team Alexander Kumptner, denn Jans Löffel kann Johannes Nuding nicht überzeugen. Dabei war Jan so sehr von seinem Löffel überzeugt. Doch anstatt ihm, schickt Alexander Kumptner Gina nach Hause. Der Coach ist tief betroffen und kann die Entscheidung von Johannes Nuding nicht verstehen. 

Nelson Müller und Alexander Kumptner sind dementsprechend die einzigen Teams, die ins Halbfinale mit jeweils einer Person ziehen. Für sie wird es in Woche 6 besonders schwer.

Anzeige

+++

Nelson Müller als Coach: Er ist neu bei "The Taste" 2023

Nach zehn Jahren bei "The Taste" verließ Coach und Sternekoch Frank Rosin die Kochshow. Er war bekannt für seine flapsigen Sprüche und sein Herzblut als Coach. An seine Stelle rückte in Staffel 11 Nelson Müller, der sich mit seinem Team Blau den Sieg sichern möchte. Der gelernte Koch trat bereits in mehreren Koch-Formaten auf und forderte die Teams bei "The Taste" bereits als Gastjuror heraus. Doch in Staffel 11 startete er alles andere als vielversprechend, denn bereits in Folge 2 musste die erste Kandidatin gehen. Die Pechsträhne schien anzuhalten, denn gleich 3 Kandidat:innen verließen nach und nach sein Team. Mittlerweile hält nur noch Kandidatin Theresa die Stellung und sie hat das volle Vertrauen von ihrem Coach.

Welche Kandidat:innen aus Team Nelson Müller sind bereits ausgeschieden und was könnten die Gründe sein?

Anzeige

Diese Allstars mussten bereits gehen

Folge 2: Lenas Leidenschaft reicht nicht aus

Bereits in Folge 2 wird es für die Teams brenzlig, denn Gastjuror Frank Rosin bringt für das Teamkochen Zutaten mit, die die Coaches am meisten fürchten. Anstatt großer Technik will er Kultur auf dem Löffel sehen. Nelson Müller zieht das Los der Durian-Frucht.

Voller Eifer machen sich seine Kandidat:innen ans Werk. Am Ende der Kochzeit wählt der Coach den Löffel von Kochprofi Frank aus. Doch dann der Schock, denn sein Löffel ist der schlechteste von allen: Der Durian ist nicht rauszuschmecken. Die schlechte Bewertung von Frank hat Folgen für Team Nelson Müller. Der Coach entscheidet kopfstrategisch und schickt Hobby-Köchin Lena nach Hause. Doch ist das eine Entscheidung, die gut überlegt ist?

Anzeige

Folge 3: Luke präsentiert den schlechtesten Löffel

In Woche 3 ist es Kandidat Luke, der beim Kochen zum Thema Urlaub im Hotel mit Gastjurorin Viktoria Fuchs nicht glänzen kann. Zwar muss er im Teamkochen nicht nach Hause gehen, doch trifft er im Solokochen nicht den Geschmacksnerv der Jury. Für seinen Löffel kassiert er einen roten Stern, dem ihn kein anderer als sein eigener Coach gibt. Luke geht mit Nelson Müller ins Entscheidungskochen und kocht Steak Frites. Das bringt den Profikoch ins Schwitzen.

Sein Ass im Ärmel: Yuzu Mayo. Auch Nelson Müller ist von der kreativen Idee des Kochs begeistert, ganz im Gegensatz zum Backstage-Bereich. Doch Lukes Idee wird bei der Bewertung von Viktoria Fuchs abgestraft. Seine Experimentierfreudigkeit zeigt nicht die gewollte Wirkung, denn sein Löffel ist der schlechteste, und der Kandidat muss die Kochshow verlassen.

Folge 4: Anstatt Theresa: Frank muss gehen

Nur noch zwei Kandidat:innen sind in Woche 4 in Team Nelson Müller. Die Anspannung ist groß, denn alle anderen Teams sind noch vollständiger. Das Thema im Teamkochen stellt Gastjurorin Julia Komp: Küchen-Hopping von Land zu Land. Nelson Müller zieht das Los Spanien und während sich Kandidat Frank sofort eifrig ans Werk macht, ist Theresa zunächst verunsichert. Doch auch bei Frank ist der Druck groß, mit seinem Löffel abzuliefern. Trotz aller Bemühungen unterläuft ihm im Teamkochen ein fataler Fehler, denn bei seiner Paella schmeckt Nelson Müller Bitternoten raus. Die Folgen: Der Coach schickt Theresas Löffel ins Rennen: Gambas mit Chorizo und Tomate. Doch der kann geschmacklich und aromatisch nicht mit den anderen Löffeln mithalten und wird in der Bewertung Letzter.

Nelson Müller trifft die Entscheidung hart, denn erneut muss einer seiner Kandidat:innen die Show verlassen. Doch anstatt Hobbyköchin Theresa nach Hause zu schicken, ist Profikoch Frank raus.

Wie geht es wohl weiter mit Team Nelson Müller?

Bei "The Taste" 2023 musste Nelson Müller bisher mehrere Kandidat:innen nach Hause schicken. Obwohl der Koch im Coaching vollen Einsatz zeigt und mit viel Eifer dabei ist, hat sich das bisher wenig ausgezahlt. Der Nachfolger von Frank Rosin tritt in große Fußstapfen und vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb in seinem Team der Druck besonders hoch ist. Obgleich Nelson Müller in Folge 2 eine Hobby-Köchin nach Hause schickte, tat er dies in Folge 4 nicht. Das zeigt auch von seinem Mut, alle Hoffnung auf die ehrgeizige Theresa zu setzen und von seiner kopfstrategischen Entscheidung in Folge 2 abzuweichen.

Denn bereits in den vorherigen Staffeln von "The Taste" 2023 zeigten Hobby-Köch:innen vermehrt ihr Können und beeindruckten die Coaches mit ihrem Mumm und dem richtigen Riecher. So holte erst 2021 Hobby-Köchin und Kandidatin Paula aus Team Tim Raue den Sieg. Mit viel Mut und Geschick setzte sie sich damals gegen ihre Mitstreiter:innen durch - und das ohne Kochausbildung.

Die Rezepte zur Sendung
Wolfsbarschpraline
Rezept

Gefüllte Wolfsbarschpraline im Cevicesud

  • 20.12.2023
  • 23:40 Uhr