"Die Musik ist meine einzig wahre Therapie!"
"The Voice": Jeanette singt sich den Schmerz von der Seele mit Natasha Bedingfields "Soulmate"
- Aktualisiert: 25.10.2024
- 09:22 Uhr
- Malin Schubert
Alles auf Neuanfang! Jeanette Teloh war 14 Jahre in Therapie aufgrund von Depression. Auf der "The Voice"-Bühne teilt sie nun ihre emotionale Geschichte mit der Öffentlichkeit.
Das Wichtigste in Kürze
Jeanette Teloh sieht "The Voice" als Abschluss für 14 Jahre Therapie aufgrund von Depressionen.
Jeanette berührt mit emotionalem Auftritt zu Natasha Bedingfield Superhit "Soulmate" die Coaches. Hier erfährst du mehr über den Auftritt und kannst ihn dir oben im Clip anschauen.
"The Voice of Germany" siehst du immer donnerstags auf ProSieben und freitags in SAT.1 sowie auf Joyn. Die wichtigsten Infos zur Show, zu den Coaches sowie den Sendezeiten findest du hier.
Emotionaler Neuanfang auf der "The Voice"-Bühne
Jeanette singt schon ihr ganzes Leben, traut sich aber nie ihre Leidenschaft mit der Öffentlichkeit zu teilen. Ursache ist ihre dramatische Vergangenheit. Schon in der Schule fühlt sie sich ausgeschlossen und bleibt eher unsichtbar. Sie denkt, ihre Mitschüler verurteilen sie. Die Folge sind schwere Depressionen. "Ich dachte, ich bin das Problem und hatte Depressionen, Angststörungen."
Nach Außen bleibt sie positiv und versteckt ihre echten Gefühle. Jeanette beschließt, eine Therapie zu beginnen, die sie für ihre nächsten 14 Jahre begleiten wird. Ihre wahre Therapie findet sie allerdings in der Musik.
Die Musik ist meine einzig wahre Therapie. Das ist auch ein Ventil und ein Tor für mich zu meinen Gefühlen.
Jeanette Teloh
Mit ihrem neugewonnenen Selbstvertrauen möchte sie andren Menschen helfen, die auch mit Depressionen zu kämpfen haben, sich selbst mehr wertzuschätzen. "Ich freue mich dafür einzustehen und zu sagen: Egal was deine Psyche oder deine Vergangenheit mit dir gemacht hat, du [...] hast einen Grund hier zu sein. Man kann alles schaffen, egal wie weit unten man ist!"
Emotionaler Auftritt mit "Happy End"
Jeanette singt in ihrer Blind die Powerballade "Soulmate" von Natasha Bedingfield und bringt dabei ihre ganze Seele mit in den Song und berührt das gesamte "The Voice"- Studio. Sie widmet den Song ihrer Familie und besten Freundin, die ihr durch die schwere Zeit geholfen heben.
Ihren persönlichen Bezug zum Song spüren auch die "The Voice"- Coaches. Insbesondere Yvonne und Kamrad, die für sie buzzern. "Dann hast du die hohen Töne so emotional gesungen, dass mich echt berührt hat."
Ich bin dir für diesen Moment einfach dankbar, weil das war so unerwartet besonders gefühlvoll, richtig, richtig gut!
Kamrad
Sie hat jetzt die Qual der Wahl zwischen ihren beiden Favoriten. Zusammen mit ihren Geschwistern und ihrer besten Freundin treffen sie gemeinsam die Entscheidung für das Team Yvonne.
Wie es bei "The Voice of Germany" weitergeht, siehst du immer donnerstags auf ProSieben und freitags in SAT.1. Alle Folgen sind auch im Livestream sowie im Nachgang auf Joyn zu sehen. Du willst nicht warten? Bei Joyn PLUS+ ist die neueste Folge sogar immer schon vor der TV-Ausstrahlung verfügbar.
Hilfe bei Depressionen
Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die aber mit professioneller Hilfe gut behandelbar ist.
Für Menschen mit Depressionen bietet die Deutsche Depressionshilfe verschiedene Informations- und Hilfsangebote:
Wissen, Selbsttest und Adressen rund um das Thema Depression finden sich auf www.deutsche-depressionshilfe.de.
Die Nummer für das deutschlandweite Info-Telefon Depression lautet 0800 33 44 5 33 und ist kostenfrei. Zudem gibt es fachlich moderierte Online-Foren zum Erfahrungsaustausch für Erwachsene (www.diskussionsforum-depression.de) und junge Menschen ab 14 Jahren (www.fideo.de)