Iiiiieeeh!!!
Deswegen solltet ihr Handtücher regelmäßig waschen
- Veröffentlicht: 04.01.2016
- 17:04 Uhr
Handtücher werden täglich benutzt – und kommen unserem Körper dabei ganz schön nah. Umso erschreckender sind diese Neuigkeiten!
#Widerwärtig!
Normalerweise benutzt ihr ein Handtuch, nachdem ihr euch gründlich gewaschen habt. Es kommt also nur mit sauberer Haut in Berührung – wieso sollte ein Handtuch Ekel auslösen? Weil sich auf dem flauschigen Frottee so manch eine Bakterienkolonie ansammeln kann, wie Untersuchungen zeigen.
#Gekreuch und Gefleuch
Wenn wir Handtücher benutzen, hinterlassen wir, egal wie sauber wir auch sind, immer einen gewissen Anteil an Substanzen auf dem Stoff. Wissenschaftler haben die Zusammensetzung des Ekel-Cocktails genau unter die Lupe genommen. Neben Kolibakterien, die Durchfall auslösen, lassen sich dort tote Hautzellen, zahlreiche Pilze und zu guter Letzt die Überreste der vergangenen Toilettengänge finden. Igitt!
#Das richtige Trocknen
Möchtet ihr diese Bakterienzahl so gering wie möglich halten, solltet ihr diese Tipps beherzigen: Schmeißt das Handtuch nach dem Duschen niemals einfach auf den Boden. In diesem feuchten Klima startet eine regelrechte Bakterien-Party – und die Keime multiplizieren sich. Stattdessen: aufhängen und gründlich trocknen lassen!
#Waschen, waschen, waschen
Noch wichtiger ist es jedoch, die Handtücher regelmäßig zu reinigen. Die Experten sind sich einig: Nach dreimaliger Benutzung ist es spätestens Zeit für einen erneuten Besuch in der Waschmaschine, denn sonst riskiert ihr ekelhafte Hautinfektionen.
Angeber-Fact: Handtücher waschen? Bitte bei mindestens 60 Grad. Denn so eliminiert ihr bis zu hundertmal mehr Keime als bei einer 40 Grad-Wäsche.