Anzeige
Ran an den Fleck!

Flecken entfernen: Haushaltsmittel vs. Spezialreiniger

Article Image Media
© pixabay.com

Im Internet kursieren zahlreiche Haushaltstipps, wie Sie Flecken entfernen können. Haushalts-Expertin Bettina Dopheide probiert einige Hausmittelchen aus. Sind diese besser als Spezialreiniger?

Anzeige

Auch interessant: Blutflecken entfernen mit Hausmitteln oder Kettenöl aus Kleidung richtig entfernen.

Wachsflecken entfernen

Wachsflecken auf der Tischdecke sind ärgerlich und gehen nur schwer heraus. Es treten gegeneinander an: die Gefriertruhe und der chemische Wachsentferner. Beide Methoden sind leicht umzusetzen: Im ersten Fall wird die Tischdecke so lange in die Gefriertruhe gelegt, bis das Wachs gefroren ist. Bei der chemischen Variante wird einfach etwas von dem Reiniger auf das Tuch geträufelt. Das Resultat: Der eingefrorene Fleck lässt sich ohne Weiteres rückstandslos entfernen. Auch nach der chemischen Behandlung sind die Flecken verschwunden. Allerdings riecht die Tischdecke sehr unangenehm und die Prozedur dauert insgesamt länger, da das Tuch erst abgewaschen werden muss. Klarer Favorit im Kampf gegen unwillkommenen Wachs: der Gefrierschrank.

Anzeige
Anzeige

Flecken entfernen: Schokolade verschwinden lassen

Naschkatzen hinterlassen auf ihrer Kleidung schon einmal Schokoflecken. Bettina Dopheide testet zwei Möglichkeiten, wie Sie die Flecken entfernen können: mit kalziumreicher Milch und mit chemischem Fleckenreiniger. Beide Mittelchen werden auf die fleckigen Stellen geträufelt. Schnell zeigt sich: Auch hier wirken beide Mittel. Die Milch leistet noch gründlichere Arbeit als das Spezialmittel.

Soßenflecken entfernen mit Mineralwasser

Sie haben Soßenflecken auf Ihrer Küchenschürze oder Kleidung? Diese sollen mit Mineralwasser entfernt werden können. Dagegen tritt an: der klassische Soßenentferner aus der Industrie. Letzterer wird einfach auf die schmutzige Stelle geträufelt und das gelöste Fett anschließend mit einem Tuch aufgenommen. Ebenso verfährt man beim Mineralwasser. Ergebnis: Beim Haushaltsmittel verschwindet der Fleck komplett. Bei der Anwendung mit dem Spezialreiniger ist selbst nach dem Auswaschen noch etwas Soße zu erkennen. Wieder siegt das Hausmittel gegen Flecken.

Auch interessant: Putzen mit Apfelessig. Und: Parkettreiniger - diese sind die besten laut Öko-Test. Sowie: Hausstaub-Allergie - so erkennst du, ob du auch betroffen bist. Und: Holz, Stein, Glas - Schneidebretter aus der Küche richtig reinigen.

Mehr Informationen
Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

  • Video
  • 01:37 Min
  • Ab 12