Anzeige
Majestätisch und gefährlich

Tiger schminken: Anleitung fürs Karnevals-Make-up

Article Image Media
© verkoka - Fotolia

Sie sind eine der schönsten Raubkatzen der Tierwelt – Tiger. Schminken Sie sich oder Ihre Kleinen einfach zu Fasching als ebendieses bezaubernde Tier und Sie werden viele bewundernde Blicke ernten. Wie das Karnevals-Make-up gelingt, verrät der SAT.1 Ratgeber.

Anzeige

Tiger schminken: Die Materialien

Das Clown-Kostüm gab's schon im letzten Jahr und Cowgirl-Verkleidungen sind für Ihren kleinen Spross total out? Tierische Kostüme sind Evergreens an Karneval und passen immer – übrigens nicht nur für Kindern, sondern auch Erwachsene. Will Ihr Kind im Tiger-Kostüm für Schrecken sorgen, darf das entsprechende Tigergesicht natürlich nicht fehlen. Alles, was Sie benötigen, wenn Sie sich oder Ihr Kind als Tiger schminken möchten, ist wasserlösliche Faschingsschminke in Gelb, Orange, Weiß und Schwarz sowie ein Schminkschwämmchen und einen Rundpinsel als handwerkliche Utensilien.

Anzeige
Anzeige

Als Tiger schminken: Grundierungen auftragen

Erst weiß, dann gelb oder andersherum – Hauptsache die richtige Farbe wird auf die richtige Stelle aufgetragen.
Erst weiß, dann gelb oder andersherum – Hauptsache die richtige Farbe wird auf die richtige Stelle aufgetragen.© Alinute - Fotolia

Nun kommt gelbe Farbe ins Spiel: Tupfen Sie die gelbe Karnevalsschminke komplett auf die Nase, auf die Partien unterhalb der Augen sowie zwischen die Augenbrauen. Das gelb-weiße Farbgeschehen anschließend einfach noch mit einem kräftigen Orange umranden – dabei auf harmonische Farbverläufe achten. Das Kinn können Sie aussparen.

Schwarze Streifen und Schnauze: Tipps und Bilder

Tipp, wie Sie Ihren Buben als gefährlichen Tiger schminken: Malen Sie mit schwarzer Farbe und schmalem Pinsel einfach die feinen Details auf – schließlich muss auch der Feinschliff beim Karnevals-Make-up stimmen. Dazu zählt natürlich die Tigerschnauze. Diese ist rund und schwarz, daher einfach einen kleinen schwarzen Klecks auf die Nasenspitze malen.

Damit Ihr Sprössling auch fauchen kann wie ein Tiger, schminken Sie ihm noch eine authentische Tigerschnauze.
Damit Ihr Sprössling auch fauchen kann wie ein Tiger, schminken Sie ihm noch eine authentische Tigerschnauze.© luiscarceller - Fotolia

Das Tigergesicht wird aber erst perfekt, wenn Sie schwarze Striche ins Gesicht zeichnen. Nehmen Sie sich am besten das Bild eines Tigers als Vorlage. Achten Sie darauf, die Striche auf beiden Seiten in etwa symmetrisch zu ziehen, damit das Tigergesicht nicht chaotisch und unförmig aussieht. Jetzt fehlt nur noch ein furchteinflößendes Shir Khan-Fauchen und der Tiger-Auftritt ist perfekt.

Anzeige

Girlies als Tiger schminken: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mädchen, die eher süß als erschreckend aussehen möchten, müssen nicht auf das Tiger-Outfit verzichten. So geht's: Bemalen Sie das Gesicht komplett mit gelber und roter Karnevalsschminke. Verwischen Sie die Farben an verschiedenen Stellen, um so auch Orangetöne zu schaffen und keine zu starken Konturen zu hinterlassen. Als nächstes wie oben beschrieben die Fläche zwischen Nase und Oberlippe weiß ausmalen. Zusätzlich können Sie auch einen weißen Fleck unterhalb der Unterlippe zeichnen – ganz leicht, oder?

Süüüüß: Auch Mädchen können Fasching natürlich als Tiger gehen.
Süüüüß: Auch Mädchen können Fasching natürlich als Tiger gehen.© Rafael Ben-Ari - Fotolia
Mehr Informationen
Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

Grippewelle rollt: Lohnt Impfung noch?

  • Video
  • 01:37 Min
  • Ab 12