Anzeige
REZEPT VON SAMUEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Samuels Gewinnertorte als Telefon nimmt uns mit auf eine leckere Zeitreise

Mandel-Vanille-Biskuit mit Earl-Grey-Ganache, Lime Curd und Mandel-Krokant.
Mandel-Vanille-Biskuit mit Earl-Grey-Ganache, Lime Curd und Mandel-Krokant.© Seven.One/Claudius Pflug

Samuel möchte die Jury mit einer realistischen Telefon-3D-Torte begeistern. Dafür schichtet er Mandel-Biskuit mit Earl-Grey-Ganache und Lime Curd.

Anzeige

Zutaten für 20 Portionen

Für den Mandel-Vanille-Biskuit

9

Eier

270 g

Zucker

1 Prise

Salz

2

Vanilleschoten

220 g

Mehl

50 g

Mandelmehl

Für die Earl-Grey-Ganache

250 g

Sahne

3 EL

Earl Grey Teeblätter

370 g

weiße Kuvertüre

Für die Lime Curd

100 g

Zucker

2

Limetten

3

Eigelb

50 ml

Limettensaft

1 EL

Vanilleextrakt

55 g

Butter

Für den Mandel-Krokant

50 g

Zucker

50 g

Mandeln

Für den Earl-Grey-Sirup

250 g

Wasser

125 g

Zucker

3 EL

Earl Grey Teeblätter

15 ml

Limettensaft

Für die Dekoration

900 g

Fondant (schwarz)

200 g

Blütenpaste (gelb)

70 g

Blütenpaste (braun)

20 g

Blütenpaste (dunkelgelb)

150 g

Blütenpaste (weiß)

10 g

Wodka

etwas

Lebensmittelpulverfarbe (schwarz)

100 g

Fondant (weiß)

1

Eiweiß

4,5 EL

Puderzucker

1 Blatt

Wafer Paper

1

Spaghetti

Anzeige
Anzeige

Samuels "Bei Anruf Torte": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30-35 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 175 °C Umluft
  • Backform: 3 x Springform Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Mandel-Vanille-Biskuit: Den Backofen vorheizen und die Backformen mit Backpapier auskleiden. Die Eier mit Zucker, Salz und dem Mark der Vanilleschoten in einer Küchenmaschine 10 Minuten hell-cremig aufschlagen. Das Mehl und das Mandelmehl auf die Ei-Creme sieben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Den Biskuitteig auf die drei Springformen aufteilen, glattstreichen und 30-35 Minuten backen. Nach dem Backen die Böden auf ein Ofengitter legen und gut auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Earl-Grey-Ganache: 200 g Sahne mit den Earl Grey Teeblättern in einen kleinen Topf geben, aufkochen und nach dem Aufkochen zwei Minuten stehen lassen. Die Sahne durch ein Sieb gießen, um die Teeblätter aufzufangen. Die Sahne erneut aufkochen. Gegebenenfalls etwas von der restlichen Sahne hinzugeben, um wieder auf 200 g zu kommen. Die weiße Kuvertüre hinzufügen, gut verrühren, umfüllen und für 20-30 Minuten in das Gefrierfach stellen. Anschließend die Ganache in einer Küchenmaschine kurz aufschlagen und umfüllen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für das Lime Curd: Den Zucker mit dem Abrieb von 2 Limetten in einen Mixer geben und mixen. Die Eigelbe mit dem Limettenzucker in einen kleinen Topf geben, den Limettensaft hinzufügen und gut verrühren. Den Topf auf mittlere Stufe stellen und weiterrühren, bis eine cremige, feste Masse entsteht. Vanilleextrakt hinzufügen. Anschließend die Butter unterrühren, alles durch ein Sieb in eine Schüssel umfüllen und kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für den Mandel-Krokant: In einer Pfanne den Zucker karamellisieren, anschließend die Mandeln einrühren, auf ein Blech geben und beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für den Earl-Grey-Sirup: Das Wasser mit dem Zucker, den Teeblättern und dem Limettensaft aufkochen. Durch ein Sieb die Teeblätter auffangen. Den Sirup umfüllen und kaltstellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Zwei der Biskuitböden jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass vier Böden entstehen. Um den ersten Boden einen Tortenring spannen. Den Sirup auf den Biskuitboden pinseln. 3 Esslöffel Earl-Grey-Ganache auf den Biskuitboden geben und mit einer kleinen Palette glattstreichen. Den Mandel-Krokant auf der Creme verteilen und anschließend die zweite Bodenschicht auflegen. Die Schichtung zwei Mal wiederholen. Bei der zweiten Schichtung das Lime Curd als Füllung verwenden und bei der dritten Schicht erneut die Ganache verwenden. Mit dem vierten Boden abschließen. Die Torte kühl stellen. Nach 15 Minuten die Torte aus der Kühlung nehmen und in eine Telefonform schneiden. Aus dem dritten Biskuitboden einen Hörer schnitzen. Die Torte und den Hörer mit der Schokoladenganache bestreichen und für 20 Minuten kühlstellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Die Torte und den Hörer mit schwarzem Fondant überziehen, die verschiedenen Teile der Oberfläche des Telefons mit Fondant formen und einige Details mit einem Modellierwerkzeug anbringen. Mit der gelben Blütenpaste ein Notizbuch formen, die Seiten des Notizbuches mit Modellierwerkzeugen eindrücken und mit der mit Wodka vermischten Lebensmittelfarbe "1871" schreiben. Aus der dunkelgelben Blütenpaste den Zahlenanzeiger formen und auf die Torte setzen. Aus dem weißen Fondant das Tintenfass formen. Das Eiweiß mit dem Puderzucker vermischen, das Icing dann mit etwas Lebensmittelfarbe schwärz färben. Aus dem Wafer Paper und der Spaghetti eine Feder formen und in das Tintenfass stecken. Mit dem Icing die Tintenkleckse verteilen. Zum Schluss die Torte mit einem Dampf-Handsteamer auf Hochglanz bringen.

Die Clips zum Rezept:
Eine Reise in vergangene Zeiten

Eine Reise in vergangene Zeiten

  • Video
  • 11:12 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: