Anzeige
REZEPT VON FABIAN AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Feurig gut: Schoko-Mürbteig mit Chili-Ganache und Salzkaramell

Schoko-Mürbteig mit Chili-Zartbitter-Ganache, Haselnuss-Salzkaramell und karamellisierten Haselnüssen
Schoko-Mürbteig mit Chili-Zartbitter-Ganache, Haselnuss-Salzkaramell und karamellisierten Haselnüssen© Seven.One/Claudius Pflug

Fabians Tarte soll die Jury mit einem dunklen Schoko-Mürbteig, scharfer Chili-Zartbitter-Ganache und goldenem Haselnuss-Salzkaramell verführen.

Anzeige

Zutaten für 14 Portionen

Für den Schoko-Mürbteig

etwas

Kakaopulver

160 g

Mehl

30 g

Haselnüsse, gemahlen

30 g

Kakaopulver

40 g

Zucker

1 Prise

Salz

100 g

Butter

1 TL

Vanillezucker

1

Ei

Für das Haselnuss-Salzkaramell

300 g

Zucker

120 ml

Sahne

80 g

Butter

1 TL

Salz

50 g

Haselnüsse, gehackt

Für die Chili-Zartbitter-Ganache

1

Chili

250 g

Zartbitter-Kuvertüre

250 ml

Sahne

Für die karamellisierte Haselnüsse

100 g

Haselnüsse

220 g

Zucker

Anzeige
Anzeige

Fabians "Scharfe Tarte": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 25 Minuten
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 180°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1 x Tarteform Ø 25 cm
  1. Schritt 1 / 6

    Für den Schoko-Mürbteig: Den Backofen vorheizen. Die Tarteform einfetten und mit etwas Kakao bestreuen. Mehl, Haselnüsse, 30 g Kakaopulver, Zucker, Salz, Butter in Stücken, Vanillezucker und das Ei in eine Schüssel geben und mithilfe eines Knethakens zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie einschlagen und den Teig circa 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. Den Teig aus der Kühlung nehmen und zwischen zwei Folien ausrollen. Den Mürbteig in die Tarteform geben, andrücken und einen sauberen Rand abschneiden. Den Teig am Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Auf den Teig ein Backpapier legen und Blindback-Erbsen hineinfüllen. Den Teig circa 25 Minuten blindbacken, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für das Haselnuss-Salzkaramell: Den Zucker in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze den Zucker schmelzen lassen. Sobald der Zucker zu Karamell geworden ist, vom Herd nehmen und die Sahne unter Rühren dazugeben. Alles wieder auf den Herd stellen und unter Rühren eine glatte Masse herstellen. Dann Butter und Salz unterrühren. Zum Schluss die gehackten Haselnüsse unter das Karamell geben.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Chili-Zartbitter-Ganache: Die Chili waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Zartbitterkuvertüre klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne mit der Chili aufkochen. Sobald die Sahne kocht, zur Kuvertüre geben und unter Rühren alles zu einer glatten Masse verarbeiten.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die karamellisierten Haselnüsse: Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und abkühlen lassen. Den Zucker in einer Pfanne erhitzen und schmelzen lassen. Die Haselnüsse in das Karamell eintauchen und herausziehen, damit das Karamell auf jeder Haselnuss einen langen Faden zieht. Die Haselnüsse zum Schluss auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Den Schoko-Mürbteig aus der Form nehmen und auf eine Präsentationsplatte geben. Das Haselnuss-Salzkaramell auf den Tarteboden geben und circa 30 Minuten kaltstellen. Dann die Chili-Zartbitter-Ganache auf die Karamellschicht geben und nochmals 30 Minuten kaltstellen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Zum Schluss die karamellisierten Haselnüsse auf der Tarte platzieren.

Die Clips zum Rezept:
Christian unterwegs in der Backstube: "Abwiegen ist für dich ein Fremdwort?"

Christian unterwegs in der Backstube: "Abwiegen ist für dich ein Fremdwort?"

  • Video
  • 10:51 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: