Anzeige
REZEPT VON SAMUEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Mit diesen Windbeutel-Schildkröten gehst du es langsam an!

Tonka-Windbeutel mit Craquelin, Marzipan-Creme und Walnuss-Orangen-Crunch.
Tonka-Windbeutel mit Craquelin, Marzipan-Creme und Walnuss-Orangen-Crunch.© Seven.One/Claudius Pflug

Die Windbeutel-Schildkröten mit Craquelin-Knusperkruste von Samuel haben sich den Bauch mit Marzipan-Creme und Walnuss-Orangen-Crunch vollgeschlagen.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für den Craquelin

100 g

weiche Butter

125 g

Zucker

125 g

Mehl

etwas

Lebensmittelfarbe (grün)

Für den Tonka-Brandteig

150 g

Wasser

150 g

Milch

2 g

Salz

7 g

Zucker

150 g

Butter

1 EL

Tonkabohnen-Extrakt

150 g

Mehl

280 g

Eier

1 TL

Backkakao

Für die Marzipan-Creme

0,5

Bio Orange (Abrieb)

60 g

Sahne

60 g

Marzipan

1 Prise

Zimt

6

Eigelb

70 g

Zucker

20 g

Mehl

15 g

Maisstärke

Für das Walnuss-Orangen-Crunch

0,5

Bio Orange (Abrieb)

100 g

Walnüsse

100 g

Zucker

Für die Dekoration

6 Blätter

Romanasalat

10 g

Blütenpaste (weiß)

10 g

Blütenpaste (schwarz)

80 g

Blütenpaste (braun)

Anzeige
Anzeige

Samuels "Schildkrötenspaziergang": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 200°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: Backblech 30 x 40 cm
  1. Schritt 1 / 6

    Für den Craquelin: Die Butter mit dem Zucker in einer Küchenmaschine circa 5 Minuten cremig rühren, das Mehl zugeben und mit den Händen verkneten. Den Teig mit etwas grüner Lebensmittelfarbe leicht grün einfärben. Den Teig zwischen zwei Blätter Backpapier legen und circa 3 mm dick ausrollen. Den Teig mit dem Backpapier in das Gefrierfach legen und 5 Minuten fest werden lassen. Anschließend den Teig aus dem Gefrierfach nehmen und mit einem runden, Ø 4 cm großen Ausstecher sechs Kreise ausstechen und einfrieren.

  2. Schritt 2 / 6

    Für den Tonka-Brandteig: Wasser mit Milch, Salz, Zucker, Butter und Tonkabohnen-Extrakt in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Das Mehl zugeben und rasch unterrühren. Die Masse unter kräftigem Rühren so lange kochen, bis sich ein Kloß bildet und der Topfboden mit einer weißen Haut bedeckt ist. Den Teig in eine Küchenmaschine geben und rühren. Sobald der Teig nicht mehr dampft, die Eier nacheinander unter kräftigem Rühren zugeben. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen, sechs runde Tupfen dressieren und sechs kleine runde Köpfe auf das Backblech spritzen. Die ausgestochenen Craquelin-Kreise auf die großen Spritzkugeln setzen, die kleinen Köpfe mit etwas Backkakao bestreuen und circa 10 Minuten backen. Nach 10 Minuten die Ofentemperatur auf 160 °C reduzieren und um die 20 Minuten weiterbacken. Die Windbeutel anschließend auskühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Marzipan-Creme: Die Zesten der halben Orange abreiben. Sahne, Marzipan, geriebene Orangenschale und Zimt in einem Topf erwärmen. Die Eigelbe mit Zucker, Mehl und Maisstärke verrühren. In einem Topf die warme Sahne-Mischung in die Ei-Masse gießen und verrühren. Die Masse wieder in den Topf geben und aufkochen. Die Creme kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für den Walnuss-Orangen-Crunch: Die Zesten der Orange abreiben. Die Walnüsse kleinhacken und in einer Pfanne rösten, den Zucker und die Orangenzesten hinzufügen und kalt werden lassen. Anschließend 50 g des Crunches unter die Marzipan-Creme heben.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Die Marzipan-Creme in einen Spritzbeutel mit Fülltülle füllen und in die Windbeutel spitzen, anschließend kaltstellen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Die Salatblätter auf die vorbereitete Platte legen. Die gefüllten Windbeutel leicht einstechen, damit die Schildkrötenköpfe hineinpassen. Aus weißer und schwarzer Blütenpaste die Augen der Schildkröten formen und auf die Köpfe kleben. Aus brauner Blütenpaste 24 kleine Füße formen und auf die Schildkröten kleben. Die fertigen Schildkröten auf die Salatblätter setzen.

Die Clips zum Rezept:
Es wird tierisch: "Der Hühnerstall kriegt nur Hennen"

Es wird tierisch: "Der Hühnerstall kriegt nur Hennen"

  • Video
  • 09:37 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: