Anzeige
REZEPT VON ANNA-LISA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Glückstorte mit Waldmeister und Lemon Curd

Waldmeister-Rührteig mit Vanille-Frischkäse-Creme, Lemon Curd und Cornflakes-Schoko-Crunch
Waldmeister-Rührteig mit Vanille-Frischkäse-Creme, Lemon Curd und Cornflakes-Schoko-Crunch© Seven.One/Clausius Pflug

Unter Anna-Lisas Glücksklee verstecken sich Waldmeister-Böden mit Vanille-Frischkäse-Creme, Lemon Curd und Cornflakes-Schoko-Crunch.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Waldmeister-Rührteig

250 g

Butter, weich

200 g

Zucker

16 g

Vanillezucker

5

Eier

20 g

Milch

250 g

Mehl

1 Prise

Salz

16 g

Backpulver

40 g

Götterspeisepulver, Waldmeister

etwas

Lebensmittelfarbe, grün

Für das Lemon Curd

150 g

Zitronensaft

12 g

Zitronenabrieb

100 g

Zucker

16 g

Vanillezucker

1 TL

Speisestärke

90 g

Butter

3

Eier

Für die Kondensmilch-Buttercreme

533 g

Butter, weich

600 g

Kondensmilch, gezuckert

2 Tropfen

Lebensmittelfarbe, lila

etwas

Lebensmittelfarbe, grün

Für den Cornflakes-Schoko-Crunch

95 g

Cornflakes, ungezuckert

200 g

weiße Kuvertüre

20 g

Kakaobutter

Für die Vanille-Frischkäse-Creme

210 g

Frischkäse

70 g

Puderzucker

300 g

Sahne, kalt

4,5 TL

veganes Sahnestandmittel

1 TL

Vanillepaste

Für die Tränke

100 g

Milch

Für die Dekoration

1 Blatt

Wafer Paper

etwas

Lebensmittelfarbe, grün

etwas

Ethanol

einige

essbare Perlen: weiß, gold

einige

Streusel, gold

Anzeige
Anzeige

Anna-Lisas "The way to be happy": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 25 Minuten
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 2x Backring Ø 21,5 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Für den Waldmeister-Rührteig: Den Backofen vorheizen. Die Backringe in Backpapier einschlagen. Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und auf höchster Stufe für 5 Minuten cremig rühren. Dann die Eier und die Milch unterrühren. Mehl, Salz, Backpulver und Götterspeisepulver in einer separaten Schüssel mischen und anschließend unter die Butter-Ei-Mischung rühren. Den Teig mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Den Teig gleichmäßig auf die Backringe aufteilen und für 25 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe durchführen. Die Böden im Kühlschrank auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für das Lemon Curd: Zitronensaft, Zitronenabrieb, Zucker, Vanillezucker und Stärke in einen kleinen Topf geben, verrühren und auf dem Herd kurz aufkochen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Hälfte der Butter dazu geben. Sobald die Butter geschmolzen ist, die Eier einzeln nach und nach unterrühren. Den Topf erneut auf den Herd stellen und die Masse bei niedriger Hitze und ständigem Rühren kurz aufkochen und dann die restliche Butter unterrühren. Das fertige Lemon Curd in einen großen Spritzbeutel füllen und zum Auskühlen mit einem Kühlakku in den Kühlschrank legen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Kondensmilch-Buttercreme: Die Butter mit dem Schneebesen-Aufsatz auf höchster Stufe für circa 10 Minuten weiß schaumig aufschlagen. Die gezuckerte Kondensmilch und 2 Tropfen lila Lebensmittelfarbe dazugeben und kurz auf höchster Stufe rühren, bis sich alles verbunden hat. Die Creme mit einem K-Haken-Aufsatz für circa 20 Minuten auf niedrigster Stufe rühren, bis keine Bläschen mehr in der Creme erkennbar sind. Ein Viertel der fertigen Creme in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen. Von dem Rest noch ein Viertel abnehmen und dieses mit grüner Lebensmittelfarbe in zwei unterschiedlichen Intensitäten (Hell- und Dunkelgrün) einfärben und in zwei separate Spritzbeutel füllen. Den Rest in einen Spritzbeutel mit Tülle für den Einstrich füllen. Die Buttercreme draußen stehen lassen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für den Cornflakes-Schoko-Crunch: Die weiße Kuvertüre mit der Kakaobutter über dem Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit Cornflakes in einem Gefrierbeutel zerkleinern. Die Cornflakes dann in die flüssige Schokolade geben, gut umrühren und zum Festwerden auf einem Backpapier ausbreiten. Den Crunch im Kühlschrank aushärten lassen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Vanille-Frischkäse-Creme: Frischkäse und Puderzucker verrühren. Nach und nach die Sahne dazugeben und auf niedriger Stufe leicht schaumig rühren. Das vegane Sahnestandmittel dazugeben und auf höchster Stufe steif schlagen. Anschließend die Vanillepaste unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und in den Kühlschrank stellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Tränke: Die Milch in eine Dosierflasche füllen und bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Beide Böden einmal waagerecht halbieren, sodass vier Böden entstehen. Auf ein passendes Cakeboard einen Klecks Buttercreme geben. Einen Boden mittig darauf platzieren und mit der neutralen Buttercreme im Spritzbeutel ohne Tülle einen Isolierring aufdressieren. Den Boden mit der Milch tränken. Spiralförmig die Vanille-Frischkäse-Creme aufdressieren und in die Lücken der Spirale das Lemon Curd füllen. Den Cornflakes-Schoko-Crunch darüber streuen. Den zweiten Boden aufsetzen und die Schichtung zweimal wiederholen. Mit dem vierten Boden die Schichtung abschließen. Die Torte mit Tortenrandfolie einschlagen, einen Tortenring darum spannen und für 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Die gekühlte Torte mit neutraler Buttercreme im Spritzbeutel mit Tülle einstreichen. Auf der Oberfläche die Botschaft mit Tortenrandfolie zum Abziehen platzieren, mit Stecknadeln feststecken und eine dünne Schicht Buttercreme darüberstreichen. Die Torte 5 Minuten in das Gefrierfach stellen. Nach der Kühlung die Stecknadeln wieder entfernen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Aus dem Wafer Paper circa 14 Kleeblätter ausstanzen und diese mit grüner Lebensmittelfarbe (gemischt mit Ethanol) bemalen. Auf der Oberseite der Torte mittig ein großes vierblättriges Kleeblatt aus hell- und dunkelgrüner Buttercreme mithilfe von Paletten auftragen. Am unteren Rand der Torte einen Ring aus hellgrüner Buttercreme aufspritzen und diesen mit einer kleinen Palette in Grasoptik nach oben ausstreichen. Mit der dunkelgrünen Buttercreme auf die "Wiese" vierblättrige Kleeblätter aufspritzen und dazwischen aus den essbaren Perlen Blümchen anbringen. Abschließend goldene Streusel auf die Oberseite der Torte um das Kleeblatt streuen.

Die Clips zum Rezept:
Für den Überraschungs-Effekt: "Das ergibt einen leichten Plopp!"

Für den Überraschungs-Effekt: "Das ergibt einen leichten Plopp!"

  • Video
  • 07:56 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: